Ich lese hier eher mit,als gute Tipps zu haben. Mein Zwerg ist auch am zitterzappeln und früher war es auch quietschig, was ich auch noch nicht komplett ausschließen kann in der Zukunft.
Was habe ich getan: Akira hat schon Reaktionen, wenn Katze im TV läuft.
Ich habe von meiner Schwester einen Fellhandschuh ihrer Katzen, ich habe Nachbarskatzen, die man häufiger sieht. Es ist noch nicht viel besser geworden, denn sie beruhigt sich schlicht gar nicht, umso weiter man Abstand macht umso tauber sind die Ohren, umso Dichter umso wuseliger wird's.
TV geht schon ganz gut "ruhig", zittern bleibt. Fellhandschuh wird nie langweilig, obwohl ich das gehofft habe. Nachbarskatzen - übersehbar unbeweglich klappt bereits super, treffen sich blicke ist Hochspannung. Mit Leine kriege ich wie halbwegs an Disziplin erinnert zumindest mitzukommen. Der Kopf klebt aber zur Katze hin fest.
Ist bei uns nur bei Katze, bei keinem anderen Tier.
Tja... Ich hoffe, es wird irgendwann langweiliger und ich Versuche mit Leine leinenführung. Ist aber weit entfernt von eigenem gehorsam.
Was ich versuchen wollte: Tip vom jäger , reizangeltraining und damit auch den Jagdabbruch zu generieren. Das Zittern ist ja zuviel Energie die da fast explodiert. Unausgelastet empfinde ich meinen Zwerg sonat eher gar nicht bis gegenteil.