Ja, Nero darf sich weiterhin aufhalten wo er will 🙈 .
Meist liegt er schon irgendwo in meiner Nähe, mal mit mehr oder weniger Abstand.
Wir hatten Trainer zuhause.
Die haben auch räumliche Begrenzung und Stellvertreterkonflikte zu Hause empfohlen. Grundsätzlich akzeptiert Nero Tabuzonen (ich kann ihm zum Beispiel den Zugang zu Räumen untersagen. Wenn wir zum Beispiel bei meinen Eltern sind darf er nicht ins Schlafzimmer oder in die Küche und hält sich daran. Wenn zusätzlich meine Schwester mit Kind da ist muss er im Flur bleiben und akzeptiert das auch. Zuhause darf er aber in alle Räume).
Wir haben auch Deckentraining probiert, aber da habe ich kapituliert.
Er hat da den längeren Atem, das gebe ich ehrlich zu.
Er bleibt nicht da liegen, wo ich ihn hinschicke. Selbst wenn er sich nur 30 cm weiter hinlegt, er zieht das durch und bleibt nicht da, wo er bleiben soll.
Die Stellvertreterkonflikte haben wir probiert, es fiel mir aber schwer sie in den Alltag einzubauen und einzuhalten. Nero benimmt sich zuhause eigentlich gut, daher hat es sich nicht gut angefühlt ihn "grundlos" zu begrenzen.
Zudem habe ich immer dieses schlechte Gewissen ihn zuhause zu begrenzen, weil er ja draußen aus meiner Sicht schon nicht frei sein kann. Ich weiß das ist falsch, mir wurde erklärt das ist falsch, ich kann rational verstehen, dass es falsch ist, aber emotional kann ich es nicht lange durchziehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: er kann Zuhause machen was er will.
Gegenstandsuche bzw hauptsächlich Futterbeutelsuche machen wir regelmäßig, aber nicht täglich.
Ich glaube auch, dass mein Wunsch und seine Anlagen nicht übereinstimmen.
Es ist natürlich auch schwer einen Hund zu beschäftigen, der nicht zumindest in der Basis kontrollierbar ist.
Wir haben Longieren probiert und Mantrailing.
Die meisten Beschäftigungskurse oder Sportarten erfordern einen Grundgehorsam und nicht selten Sozialveträglichkeit bzw zumindest keine Aggression.
Das ist ja das fiese. Je reaktiver, aggressiver der Hund, umso weniger Möglichkeiten gibt es etwas zu machen.
Dass er bei mir und nicht mit mir lebt ist eine interessante Formulierung, trifft aber gut zu glaube ich.
Wobei ich schon glaube, dass er mich mag. Aber das eine hat mit dem anderen vermutlich nichts zu tun.
Du hast dein Problem erkannt! Du gibst zu schnell auf und damit bleibt Nero in der Führung. Deckentraining ist Geduldssache. Im Zweifel in an eine Hausleine ( wandhaken) anleinen. Die ganzen Sportarten würde ich lassen. Bringt nix, hast du erkannt. Dummytraining , Fährtensuche, Verlorensuche, sowas würde ich immer wieder versuchen. An immer den gleichen Stellen ( Insel aufbauen) nicht alles zusammen an einem Tag dies am anderen das. Und immer ganz kurz, damit es spannend und spaßig bleibt.