Home / Forum / Erziehung & Training / Bellen abtrainieren?

Verfasser-Bild
Sarah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 21. Juli

Bellen abtrainieren?

Hi meine Border Collie X Australia Sheperd junghund ist 8 Monate alt und hat so vor nem monat angefangen rumzubellen wenn ihr was nicht passt. In die Box schicken, bringt nix, Schnauzgriff ( auch wenn ich kein Freund davon bin ) bringt auch nix. Meine nachbarn drohen mir mit dem ordnungsamt wenn ich das nicht bald in den Griff bekomme. Kann mir jemand Tipps geben oder helfen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Desiree
21. Juli 11:02
Wieso holt man sich denn Hunde, die das rassebedingt häufig tun? Arbeitet mit dem Tier, dafür wurde es gezüchtet! Es sind keine Kuscheltiere....
Dem muss ich mich leider anschließen 🙈🤷🏻‍♀️. Das ist wie mit dem Jagdhund, der 'plötzlich' jagt...

Die Leute holen sich teils 'hochspezialisierte' Arbeitsrassen bzw. deren Mixe ins Haus und wundern sich dann.
Auch bei Malinois fällt mir das leider extrem auf 😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
21. Juli 14:28
Finde es immer blöd, wenn man als Hilfesuchender die Fragen der Leute die sich Gedanken über dein Problem machen nicht beantwortet. Um weiterzukommen braucht es diese Infos.

Beitrag-Verfasser
Liane
21. Juli 15:13
Da würde ich impullskontrolle und frustationstolleranz üben. Jeden Tag kurze Einheiten. Solche Rassen lernen ja gerne Tricks, das Bellen auf Kommando bietet sich da an. Nicht zuviel Action - Spiele, eher ruhige Sachen wo der Hund sich konzentrieren muss. Wenn sie nicht alleine zur Ruhe kommt, mit ihr gemeinsam Ruhe üben. Sie ist jetzt in der Pupartät, da wird ausprobiert, getestet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
21. Juli 15:26
Finde es immer blöd, wenn man als Hilfesuchender die Fragen der Leute die sich Gedanken über dein Problem machen nicht beantwortet. Um weiterzukommen braucht es diese Infos.
Da hast du recht, ärgert mich auch, aber dafür müsste man zumindest die Antworten gelesen haben. Nicht jeder ist dauernd hier online. Und das Leben spielt sich draußen ab…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
21. Juli 15:52
Hallo Sarah dein Hund ist ein Workaholic! Wie arbeitest du mit ihm, wie trainierst du mit ihm, wie übst du Ruhe mit ihm? Welche Aufgaben hat er? Wie ist dein Timing? Mit Schnauzengriff wirst du nichts erreichen(den sollte man nur-wenn überhaupt- in ganz besonderen Fällen benutzen und das auch unter Anleitung lernen). Ich weiß dass das hier nicht gerne gelesen wird aber ich empfehle dir dringend sachkundigen Rat zu holen. Sowohl Border Collies als auch Australian Shepherds sind sehr anspruchsvolle Hunde und du hast auch noch einen Mischling zwischen beiden, das macht es nicht einfacher.
Ich widerspreche ihr ja gerne. 😇Aber wo sie recht hat, hat sie recht☝🏼👍🏼

Nun mal meine Gedanken.

Rechtlich musst du erst einmal nicht in Panik verfallen, auch wenn die Nachbarn direkt mit dem Ordnungsamt drohen. Bellen gehört grundsätzlich zur Kommunikation eines Hundes, weshalb kurzes Anschlagen von Nachbarn geduldet werden muss. Das Amt wird meist erst aktiv, wenn eine erhebliche Lärmbelästigung nachgewiesen werden kann. Als grober Richtwert gilt hier oft ein lückenlos protokolliertes Bellen von mehr als 10 Minuten am Stück oder über 30 Minuten am Tag, insbesondere während der gesetzlichen Ruhezeiten.
Strafen wie der Schnauzgriff oder das Wegsperren in die Box schrauben den Frust bei einem pubertierenden Hütehund-Mix nur noch weiter hoch. Lass es lieber.

Wenn du solche Hohlköppe in der Nachbarschft hast, wird es Zeit das du ihnen mal zeigst, wo der Bartel den Most holt😉
Statt abzuwarten, lohnt es sich, den Spieß umzudrehen und sich einfach selbst präventiv per E-Mail beim Ordnungsamt zu melden. Erkläre dort ganz sachlich, dass du einen Junghund in der Pubertät hast, um die Problematik weißt und dich bereits im aktiven Training befindest. Wenn du da ganz beiläufig erwähnst, dass dein Racker eventuell später mal eine Karriere als Therapiehund machen soll, macht das sicher auch noch mal einen extrem positiven Eindruck 😉
Damit schaffst du Transparenz und zeigst, dass du ein verantwortungsvoller Halter bist. Das Amt gibt dir so die nötige Zeit für den Erziehungsaufbau und Beschwerden der Nachbarn verlieren sofort an Schärfe, weil die Behörde längst im Bilde ist.😜

Unregelmäßige Gassirunden erschweren ein Protokollieren. Wenn die Zeiten genannt werden, zu welchen du mit Fotos beweisen kannst, dass der Hund gar nicht im Haus war, schadet das der Glaubwürdigkeit der verbitterten Nachbarn erheblich.
„Die können doch einem alten Trapper nicht in den Colt schiff..“😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
21. Juli 18:31
..sie bellt, wenn ihr was nicht passt?.. Hier würde ich ansetzen. Um was geht es?

Mein Schatz ist ein Hüte- Wach und Schutzhund.. Also gehe ich gegen nichts davon vor.. ich lenke seine Triebe lediglich in, die von mir gewünschte Richtung..

Also zB.. er bellt weil es klingelt.. ich freue mich und lobe ihn dafür.. er ist dann glücklich bei mir und das Bellen hört sofort auf..
Er bellt, weil ein Hund nah an unserem Grundstück voebeigeht.. wieder lobe ich direkt.. er kommt usw

Wenn er mit mir spielen will oder einfach mal etwas suchen möchte.. bellt er nicht ..
Wenn ich seinen Knochen oder sein fressen wegnehmen muss.. lasse ich es mir bringen.. kein bellen...

Also kurz.. ich empfehle nicht bzw nie gegen seine Triebe zu arbeiten, sondern diese zu nutzen.. dafür musst Du natürlich wissen, worum es geht..
Mit einem Schnauzgriff kann ich nichts anfangen... ?? ..wozu?

Die Höchststrafe führ Rocky ist, wenn er es mir nicht recht macht bzw recht machen kann.. also muss ich deutlich, klar und begründet agieren.

Leider empfinde ich bereits Deine Eingangsfrage als falsch..." Bellen abtrainieren?"
Das geht nicht, wie ich versucht habe zu erläutern.. Aber mit Deinen Vorstellungen bist Du ganz sicher nicht alleine..

Toi toi toi