🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Trockenfutter vom Discounter?

Verfasser-Bild
Sina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 7. Apr.

Trockenfutter vom Discounter?

Hallo zusammen, gerade habe ich wieder gelesen, dass das Trockenfutter von Aldi Süd Romeo Premium Alleinfuttermittel Geflügel bei Stiftung Warentest die Note sehr gut (1,3) erhalten hat und damit um einiges besser bewertet wurde als viele namhafte Produkte, die auch noch deutlich teurer sind. Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht die Inhaltsstoffe mal genauer unter die Lupe genommen? Ich hatte bisher Trockenfutter vom Discounter noch nie in Betracht gezogen, aber vielleicht steckt ja auch da eine ganz andere Firma dahinter? Bin auf eure Meinungen und Infos zu dem Thema sehr gespannt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
3. Apr. 17:09
Das sagt Stiftung Warentest ;-) Ich denke, Ernährungswissenschaftler*innen, Stiftung Ökotest und Co. sind da anderer Meinung.
Ähm… du weißt schon, dass die Bewertung von Stiftung Warentest von der Creme de la Creme der europäischen Ernährungswissenschaftler durchgeführt wird?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Maraska
3. Apr. 08:53
Guten Morgen, also mein Dad fütter das Romeo Trockenfutter, davor hat er bei vet concept bestellt, allerdings war die Inhaltsstoffe Liste zimlich die gleiche wie bei Romeo und der Hündin schmeckt Romeo besser...unsere Moxxy bekommt das Nassfutter von Romeo wild roots zu ihrem Trockenfutter, womit wir auch sehr zufrieden sind...sobald sie alt genug ist werden wir eventuell auch das Trockenfutter testen, allerdings gibt's das ja nur in Geflügel und wir sind uns nicht sicher ob sie da eine Allergie hat, da müssen wir uns dann ran testen...unser alter Jack hat es in seinen jungen Jahren bekommen, bevor er dann spezielles Futter benötigte... Also ich glaub man kann damit nichts falsch machen, billig heißt nicht immer schlecht 😜 und solange es schmeckt und Hundi gut geht, passt's doch...es gibt genügend Marken die um einiges teurer sind und dafür um nichts besser oder sogar schlechter...da zahlt man halt eher den Marken Namen...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 09:51
Das sagt Stiftung Warentest ;-) Ich denke, Ernährungswissenschaftler*innen, Stiftung Ökotest und Co. sind da anderer Meinung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Apr. 10:30
https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Stiftung_Waren_Test_sehr_gut-SBC30ZVqtvO3Ax9yNk2x/ Lies da mal den Kommentar von Steffi Schmitt, die hat Ahnung 😉 Ich füttere übrigens auch zu einem kleinen Teil Romeo, hab mich dazu sehr gut informiert und keinen Grund dagegen gefunden. Und es ist bedarfsdeckend und wird gemocht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Apr. 10:35
Das würde mich auch mal interessieren. Besonders auch, was die genauen Kriterien waren. Ich finde ohne Bezahlschranke immerhin "Die verschiedenen Produkte wurden auf Schadstoffe und Nährwerte untersucht, aber auch die Qualität der Fütterungsangaben und die Versprechen auf der Verpackung wurden miteinbezogen." Klingt erstmal recht sinnig. Besonders erschreckend finde ich in diesem Zusammenhang, dass wohl das Seniorfutter von Wolfsblut komplett durchgefallen ist. Das hätte ich nicht erwartet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
3. Apr. 10:39
https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Stiftung_Waren_Test_sehr_gut-SBC30ZVqtvO3Ax9yNk2x/ Lies da mal den Kommentar von Steffi Schmitt, die hat Ahnung 😉 Ich füttere übrigens auch zu einem kleinen Teil Romeo, hab mich dazu sehr gut informiert und keinen Grund dagegen gefunden. Und es ist bedarfsdeckend und wird gemocht.
Ich habe es aus Not mal ein paar Wochen im Urlaub gefüttert (unser eigentlicher Sack war beim Camping nass geworden und hat dann geschimmelt 😬) und habe auch nichts schlechtes zu berichten. Aber der Zeitraum war halt kurz.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Apr. 11:11
Hab gerade die Aufschlüsselung vom Aldi Romeo Trockenfutter gefunden, die die liebe Eva mir mal geschickt hat. Bei Interesse kann ichs dir gern weiterleiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
3. Apr. 13:25
Wenn dein Hund es veträgt, dann spricht erstmal wenig gegen günstiges Futter. Es ist in meistens nach den offiziellen Richtlinien gefertigt und dementsprechend Bedarfsdeckend. Die Zutaten sind nicht unbedingt von der besten Qualität, allerdings so ergänzt, dass sie ausreichend sind. Wie die verarbeiteten Tiere gelebt haben weiß man. Aber wenn man sonst nicht gerade das regionale Bio-Futter kauft, dann macht das keinen Unterschied. Dein letzter Punkt ist übrigens richtig. Die meisten Discounter Futter werden von den selben großen Marken produziert. Deswegen ähneln die sich auch so sehr. Einem futtersensiblen Hund würde ich das eher nicht füttern, da die Zutatenliste recht lang ist. Aber ansonsten kann man es machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Apr. 17:09
Das sagt Stiftung Warentest ;-) Ich denke, Ernährungswissenschaftler*innen, Stiftung Ökotest und Co. sind da anderer Meinung.
Ähm… du weißt schon, dass die Bewertung von Stiftung Warentest von der Creme de la Creme der europäischen Ernährungswissenschaftler durchgeführt wird?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
3. Apr. 17:33
Ich finde das auch nicht so schlecht. Es gibt viele Futtersorten die wesentlich schlechter sind. Wir selbst hatten es in der Anfangszeit, jedoch ist es für Roxy zu hart. Sie mag lieber weichere Sorten. Wichtig ist doch das egal welches Futter bedarfsdeckend ist und vom Hund vertragen wird. LG 👋
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ano
3. Apr. 19:28
Ich würde ohne Bedenken das Hundefutter aus dem Discounter kaufen, das gut bei Stiftung Warentest bewertet wird. Leider hat mein Hund eine starke Unverträglichkeit gegen Geflügel und eine moderate Unverträglichkeit gegen Rind. Und da sind wir beim großen Nachteil von Discounter Futter: es gibt keine große Auswahl und es ist überall Geflügel drin. Selbst wenn vorne Rind oder Lamm drauf steht, ist hinten bei den Zutaten 20% Geflügel deklariert. (Ich füttere ein TroFu mit Ziege und Pferd und das gibt es beim Discounter natürlich nicht.) Der günstige Preis des Futters hat verschiedene Gründe, dass kein qualitativ hochwertiges Muskelfleisch enthalten ist, ist nur einer davon (ich finde die Fütterung von Schlachtabfällen ethisch eh besser, als Muskelfleisch im Tierfutter). Zum einen gibt es wie gesagt wenig Auswahl und es wird sehr viel vom gleichen Futter produziert. Dadurch sinken die Einkaufspreise der Rohstoffe und die Produktionskosten. Zum anderen wird das Futter über die Discounterketten vertrieben, keine Werbung, keine Berater, keiner Verkäufer, kein Kundenservice, keine schicke Online Präsenz. Das sind alles Kosten, die sich Romeo sparen kann, weil es immer Laufkundschaft gibt. Teure Marken geben sehr viel Geld für Optik, Verpackung, Werbung, Beratung usw. aus. Wer darauf keinen Wert legt zahlt für Service, den er nicht nutzt. Das einzige Argument, das für mich gegen Discounter Futter spricht ist die Haltung und Herkunft der Tiere, von denen die Schlachtabfälle stammen. Diese lässt sich bei vielen teuren Marken aber auch nicht zuverlässig zurückverfolgen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button