Home / Forum / Ernährung / Mein Hund schluckt sein Trockenfutter nur noch statt es zu kauen .

Verfasser-Bild
Mel und
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 60
zuletzt 1. Jän.

Mein Hund schluckt sein Trockenfutter nur noch statt es zu kauen .

Hallo Leute Wir stellen Nios Futter gerade auf Royal Canin um .. Er hat noch nie etwas so gerne gefressen! Sobald auch nur ein Stück vom neuen Futter mit im Napf ist ,schluckt er alles (auch sein altes Futter das er immer gekaut hat)einfach runter und macht den Napf in 10sek leer . Anti schling Näpfe wirft er leider immer sofort um 😅 gibt's irgend einen anderen Trick ihn wieder zum kauen zu bekommen? Weil er soo schnell frisst ,hat er dann auch gar kein Sättigungsgefühl und will immer mehr ..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Mai 17:56
Ich weiss meine Antwort ist jetzt keine Lösung für dich aber wollte es trotzdem sagen 🤣 wir hatten ja geschrieben wegem dem RC, meine ist ja auch frisch auf dem Futter und kann nur sagen wir haben exakt die gleiche Situation 😅😅 noch NIE hat die so gierig gefressen wie jetzt 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
15. Mai 17:56
Weich ihm doch das Futter etwas ein. Dann kriegt er eher ein Sättigungsgefühl, weil das Volumen mehr ist, und nicht erst im Magen aufquellen muß. Und die Brühe schmeckt auch, so daß er direkt auch Flüssigkeit dazu hat. Und das Ganze in den Anti-Schlingnapf. So mach ich es bei unseren Beiden. Die brauchen dreimal so lang, wie einfach nur trocken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
15. Mai 18:06
Geht uns genau so 😂😂😂mache das Futter immer in einen futterball oder wenn Lea mischfutter bekommt dann ab Inden Kong da muss sie es dann rausschlecken. Oder im normalen Futternapf ein paar Stückchen banane Apfel oder Gurke dazu und ein bisschenwasser dazu. Das Royal Canin weicht super gut in Wasser auf dann ist es eher breiig. LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Mai 19:33
Die Labbidame rechts hat Rocky mal, neben dem eigenen, den kompletten Futternapf weggefressen.. Rocky schaute nur verblüfft und blieb ruhig (Kleineren und Weibchen erlaubt er alles).. 😜Wobei die Labbidame sich kurz danach übergeben musste.. Die doppelte Menge und dazu noch fremdes Futter passte dann doch nicht. Ihr eigener Napf war sowieso schon gefühlt doppelt so voll wie Rockys.. 😘
Joa, könnte dann meine sein😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Mai 20:27
Vielleicht so?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Mai 20:35
Trockensubstanzaufnahmekapazitätsgrenze. Was für ein Wort! 🇩🇪🤭

Beitrag-Verfasser
Traute
29. Dez. 12:09
Und die Kieselsteine werden dann mit verschluckt🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. Dez. 12:11
Und die Kieselsteine werden dann mit verschluckt🙈
Sollten natürlich entsprechend groß sein!

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
29. Dez. 12:25
Dass Hunde kauen können, weiß ich erst, seit unser Neuzugang bei uns ist. Meine Mädels sind krasse Schlingpflanzen.

Bei uns gibt es eine “Matsch”mahlzeit von der Schleckmatte und eine Mahlzeit Kibbles, die sie draußen suchen und oder beim Training bekommen. Vor allem meine Kleine ist durch die Suche etwas ruhiger geworden. Der beste Nebeneffekt war, dass sie bei der Suche langsam laufen und jeden Fuß aufsetzen musste. Das hat dem Muskelaufbau nach ihrer Knie Operation sehr geholfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. Dez. 08:30
Das hört sich für mich wie ne Anleitung „10 Wege, um heute noch in den Notdienst fahren zu müssen“ an.

Wir hatten mal nen Hund in der Klinik, der von einem Kleinkind mit Kieseln (DM 2-5cm) gefüttert wurde. Sah aus wie das Röntgen vom Wolf aus „Der Wolf und die sieben Geißlein“