🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Erfahrungen mit Hundeklo für Rüden?

Verfasser-Bild
Franzi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 24. März

Erfahrungen mit Hundeklo für Rüden?

Hallo ihr Lieben, hat hier jemand Erfahrung mit Hundetoiletten für Rüden? 💧 Es geht um einen Erwachsenen Hund mit ca 50cm Rückenhöhe, der das Bein hebt. Die Toilette soll auf den Balkon (nicht überdacht). Der ist aber recht klein, also bräuchte ich was schmales und eher Vertikales - weil Hund eh auch liebend gern erhöht pinkelt. Und bevor jetzt hier die Diskussion über die Sinnhaftigkeit losbricht: nein, das ist kein Ersatz fürs Gassigehen, das ist mir auch klar. Ich habe keinen Garten und es sind 2 Treppen zu überwinden, die für den Hund seit Monaten die absolute Hölle sind. Ich brauche auch keine Trainingstipps, ich arbeite bereits daran... 😉 Aber ich suche für die Zwischenzeit nach einer Lösung für das letzte Pinkeln vor dem Schlafen, die uns beiden den Druck raus nimmt und er nicht abends noch mega Stress und Angst haben muss. ➡️ Wer also konstruktive Erfahrungsberichte hat, bitte gerne! Gerne auch mit Marke und Modell 🙏🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
Beliebteste Antwort
19. März 08:28
Wir haben in den ersten Wochen als Paul noch Welpe war eine Kofferraumwanne mit im Garten abgestochenem Gras auf unserer Logia gehabt, hat prima geklappt. Anstatt Gras kann man eventuell auch Rindenmulch nehmen und die Wanne ist relativ flexibel, du könntest sie knicken und ein Stück an der Balkonwand hochstehen lassen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
19. März 08:28
Wir haben in den ersten Wochen als Paul noch Welpe war eine Kofferraumwanne mit im Garten abgestochenem Gras auf unserer Logia gehabt, hat prima geklappt. Anstatt Gras kann man eventuell auch Rindenmulch nehmen und die Wanne ist relativ flexibel, du könntest sie knicken und ein Stück an der Balkonwand hochstehen lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. März 08:29
Am besten selbst was Basteln. Zum Beispiel zwei Bretter so aneinander befestigen/schrauben das es ein L oder T bildet. Bodenplattenbrett sollte schwerer sein also das andere. Vielleicht auf das Bodenbrett auch einen "Blumenkasten" mit Katzengras stellen.... Als "erster Lockstoff" ev auch etwas Urin von einem andern Rüden mit einem Lappen auftragen. mag vielleicht eklig klingen ... aber würde den Rüden wohl zum dran pinkeln animieren. statt Zeit Bretter könntest auch drei zusammen schrauben, also eine Art Nische bauen. Eine Bekannte hat so eine "Not-toilette" mal für ihren Senior gebaut hatte damals geklappt (aber eben nur mit genannten "Lockstoff" für die ersten paar Male danach hat es geklappt . Der Hund pinkelte auch nur dort dran blieb sonst stubenrein..🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
19. März 08:33
Am besten selbst was Basteln. Zum Beispiel zwei Bretter so aneinander befestigen/schrauben das es ein L oder T bildet. Bodenplattenbrett sollte schwerer sein also das andere. Vielleicht auf das Bodenbrett auch einen "Blumenkasten" mit Katzengras stellen.... Als "erster Lockstoff" ev auch etwas Urin von einem andern Rüden mit einem Lappen auftragen. mag vielleicht eklig klingen ... aber würde den Rüden wohl zum dran pinkeln animieren. statt Zeit Bretter könntest auch drei zusammen schrauben, also eine Art Nische bauen. Eine Bekannte hat so eine "Not-toilette" mal für ihren Senior gebaut hatte damals geklappt (aber eben nur mit genannten "Lockstoff" für die ersten paar Male danach hat es geklappt . Der Hund pinkelte auch nur dort dran blieb sonst stubenrein..🤗
Das mit der Nische ist ne gute Idee, dann könnte ich die eine Ecke gut und platzsparend ausnutzen 😊👍🏻 Und das mit dem Urin als Lockstoff hab ich mir auch schon überlegt. Ich glaube aber sogar dass sein eigener reichen würde. Zum Pieseln muss man ihn zum Glück nie lange überreden... 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
19. März 08:34
Wir haben in den ersten Wochen als Paul noch Welpe war eine Kofferraumwanne mit im Garten abgestochenem Gras auf unserer Logia gehabt, hat prima geklappt. Anstatt Gras kann man eventuell auch Rindenmulch nehmen und die Wanne ist relativ flexibel, du könntest sie knicken und ein Stück an der Balkonwand hochstehen lassen.
Habt ihr die dann für Regen irgendwie abgedeckt? Sonst saugt sich das vermutlich total mit Wasser voll? 🤔 Wie oft musstet ihr das Gras tauschen? Also wie lange hat es als Toilette durchgehalten? 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
19. März 08:37
Habt ihr die dann für Regen irgendwie abgedeckt? Sonst saugt sich das vermutlich total mit Wasser voll? 🤔 Wie oft musstet ihr das Gras tauschen? Also wie lange hat es als Toilette durchgehalten? 😅
Halten würde es glaube ich länger, das Gras haben wir nach drei bis 4 Wochen ausgetauscht. Ein bisschen Regen macht nichts, auf nem Balkon ist ja eigentlich auch etwas geschützt, war bei uns kein Problem. Du kannst es natürlich abdecken wenn es nicht benötigt wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. März 08:45
Das mit der Nische ist ne gute Idee, dann könnte ich die eine Ecke gut und platzsparend ausnutzen 😊👍🏻 Und das mit dem Urin als Lockstoff hab ich mir auch schon überlegt. Ich glaube aber sogar dass sein eigener reichen würde. Zum Pieseln muss man ihn zum Glück nie lange überreden... 😂
Würde es euch nach mal ausprobieren so zwei drei Bretter und ein paar schrauben vom Baumarkt kosten ja nicht die Welt , manchmal bekommt man das Holz sogar kostenlos einfach nach "Holzabfall" fragen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
19. März 09:07
Bei einem 50cm Rüden kommt doch ordentlich was raus, oder? Ich würde, solange der Platz da ist, mit einer alten Duschwane arbeiten. Halterung aus Holz drum herum und die Rückseite am besten auch noch mit Plexiglas oder etwas anderem Wasserdichten machen. Die wanne hätte den Vorteil, dass die einen Abfluss hat. Den könnte man dicht machen oder nutzen, je nachdem welches Material man zum füllen nutzt. So eine Wanne gibt's beim Wertstoffhof oder ähnlichen Instanzen. In kleiner ginge vielleicht ein altes Spülbecken als Unterkonstruktion, das würde meinem Rüden (ähnliches Format) aber nicht reichen...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
19. März 09:20
Bei einem 50cm Rüden kommt doch ordentlich was raus, oder? Ich würde, solange der Platz da ist, mit einer alten Duschwane arbeiten. Halterung aus Holz drum herum und die Rückseite am besten auch noch mit Plexiglas oder etwas anderem Wasserdichten machen. Die wanne hätte den Vorteil, dass die einen Abfluss hat. Den könnte man dicht machen oder nutzen, je nachdem welches Material man zum füllen nutzt. So eine Wanne gibt's beim Wertstoffhof oder ähnlichen Instanzen. In kleiner ginge vielleicht ein altes Spülbecken als Unterkonstruktion, das würde meinem Rüden (ähnliches Format) aber nicht reichen...
Der Balkon ist leider ziemlich klein 😅 Über die Menge hab ich natürlich so ad hoc keinen Überblick, aber nachdem es hauptsächlich über das letzte Lösen abends geht, müsste es sich in Grenzen halten, wir sind ja ein paar Stunden zuvor Gassi gewesen... 🤔
 
Beitrag-Verfasser
L.
19. März 09:24
Ich würde das Unterteil eines handelsüblichen Kaninchen Käfigs hochkant senkrecht stellen (und befestigen 😉) , dann hast di "ränder) und unten tatsächlich so was wie Rollrasen o.ä. zum aufsaugen hinlegen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Havanna
19. März 10:47
Meine Überlegung hierzu 🙂 1 offenes Katzenklo ohne Rand mit Katzenstreu (Klumpstreu) befüllen. Als Spritz Schutz würde ich eine Folie innen am Balkon befestigen. Zb die großen 120l Müllbeutel. Günstig in der Anschaffung und entsteht kein unangenehmer Uringeruch,da alles austauschbar bleibt.🌞
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button