Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2294
zuletzt 20. Aug.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
20. Aug. 16:51
Ich hab’s mehrfach geschaut, weils einfach so nett und entspannend ist zuzuschauen 😄🤭 Er ist komplett in seinem Element und hat dich dabei auf dem Schirm. So schön! Was da draußen wohl rumlaufen mag? Am Strand hatte ich, abgesehen vom gelegentlichen Schielen Richtung Düne, überhaupt keinen Jagdhund mehr. Ein ganz anderer Hund.
"Er ist komplett in seinem Element und hat dich dabei auf dem Schirm. So schön!"

Ja, dass er mich so auf dem Schirm hat, ist von Jahr zu Jahr besser geworden (wenn man nur einmal im Jahr dort ist, sieht man schön die Unterschiede). Ich bin davon überzeugt, dass es an der Ullimethode liegt.

"Was da draußen wohl rumlaufen mag?"

Ja, das frag ich mich auch, zumal da ja gerade noch Wasser war.

"Am Strand hatte ich, abgesehen vom gelegentlichen Schielen Richtung Düne, überhaupt keinen Jagdhund mehr. Ein ganz anderer Hund."

Ja, Dünen üben auf Pepe auch einen großen Reiz aus, er versucht oft, mich unauffällig dorthin zu lenken 😀.
Die Dünenlandschaften hier sind im wahrsten Sinne des Wortes grandios, kilometertief mit Wanderwegen und so weiter, zurück gehen wir meistens dort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
20. Aug. 17:06
"Er ist komplett in seinem Element und hat dich dabei auf dem Schirm. So schön!" Ja, dass er mich so auf dem Schirm hat, ist von Jahr zu Jahr besser geworden (wenn man nur einmal im Jahr dort ist, sieht man schön die Unterschiede). Ich bin davon überzeugt, dass es an der Ullimethode liegt. "Was da draußen wohl rumlaufen mag?" Ja, das frag ich mich auch, zumal da ja gerade noch Wasser war. "Am Strand hatte ich, abgesehen vom gelegentlichen Schielen Richtung Düne, überhaupt keinen Jagdhund mehr. Ein ganz anderer Hund." Ja, Dünen üben auf Pepe auch einen großen Reiz aus, er versucht oft, mich unauffällig dorthin zu lenken 😀. Die Dünenlandschaften hier sind im wahrsten Sinne des Wortes grandios, kilometertief mit Wanderwegen und so weiter, zurück gehen wir meistens dort.
Wie gern würde ich das mal mit Dracu erleben!

Wo genau seit ihr ?
Ostsee?
Da gibt es große Rotwildbestände.
Und da es auf die Brunft zugeht kommt nun mittlerweile mehr Dynamik rein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
20. Aug. 17:12
Wie gern würde ich das mal mit Dracu erleben! Wo genau seit ihr ? Ostsee? Da gibt es große Rotwildbestände. Und da es auf die Brunft zugeht kommt nun mittlerweile mehr Dynamik rein.
Ne Normandie, ich vermute hier hoppeln viele Häschen, habe aber noch keine gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
20. Aug. 17:34
Wir haben heute auch den Ulli Weg Zelebriert. 🤌🏻
Obwohl es für mich nicht ein Weg ist.
Sondern eine Selbstverständlichkeit so mit seinem Hund umzugehen.