Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2248
zuletzt 1. Aug.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
31. Juli 16:44
Ich habe heute morgen ein schönes und berührendes Erlebnis gehabt. Wir haben wegen der Hitze unsere größere Waldrunde morgens angetreten. Ich war irgendwie noch nicht so ganz wach, bin immer wieder mit meinen Gedanken abgeschweift und war nicht bei Pepe und nicht im „Setting“ (also nicht nach Wild und Spuren geschaut etc.). Da kam Pepe dann zu mir gelaufen und hat mich angestubst. Und in der Folge dann sich immer wieder ostentativ umgeschaut, ob ich auch ja nicht wieder abgedriftet bin, ich seine Blicke nicht beantworte und seine tollen Spuren nicht goutiere. Ich finde es so schön, dass es ihm wichtig ist, dass ich „dabei“ bin. Ich weiß natürlich, dass es hauptsächlich seine Anlage ist und nicht mein Verdienst, aber ich bin trotzdem stolz auf den Kerl.
Wie schön! Er zieht dich wieder ins Geschehen und sorgt dafür, dass du nichts Wichtiges verpasst. Unheimlich berührend! 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
31. Juli 17:18
Auch wenn es bei uns nicht um Jagdverhalten geht… Ich bin so glücklich! Yaco fängt an im Freilauf entspannt und bei mir in Kommunikation zu sein. Bisher hat er nahezu durchgehend die (von mir nicht geliebte) Flexileine gebraucht als Nabelschnur zu mir, um sich sicher zu fühlen. Der Freilauf scheint für ihn auch anstrengend zu sein, nach ca 40 min möchte er gerne an die Leine. Aber den Freilauf genießt er schon auch sehr! Den Weg, der auf dem Video zu sehen ist, war vor einem Jahr nicht machbar, wir sind nach einem kurzen Versuch umgedreht. Jetzt geht er so entspannt und fröhlich! Gerade tut sich wieder so viel positives bei ihm.
Ich freu mich ganz doll mit. Danke fürs Teilen, Ina 🙏🏻 Er versichert sich immer wieder, dass du noch dabei bist oder? Entschuldige bitte, falls du das schon mal gesagt hast, wie zeigt er dir, dass er wieder zurück an die Leine möchte? Mein Herz hüpft mit beim Zuschauen.

Für mich sind die Diskussionen rund um Angst und Furchtthemen sehr lehrreich, vor allem was es mit dem Hund (bzw. noch wichtiger mit euren Hunden) macht. Ich fände es schade, wenn sowas hier als unpassend empfunden würde. Ich lese so gern von euren Gedanken und Erlebnissen.
Ich wüsste auch nicht, warum das hier nicht hingehören soll. Die UR betont doch auch immer das Jagdverhalten eine Möglichkeit ist, etwas über den Hund zu erfahren, aber es sich auch an vielen anderen Stellen zeigt, wer er ist. Ich finde, das kommt auch im neuen Buch gut zur Geltung. Bitte berichte(t) ganz unbedingt weiter von Erlebnissen und Fortschritten. Es ist so schön, was ihr gemeinsam erreicht!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
31. Juli 19:44
Ganz lieben Dank fürs Mitfreuen! 🥰
Das stimmt, er sieht sich immer wieder nach mir um damit ich auch bestimmt noch da bin. 😄
Solange Yaco sich im Freilauf wohl fühlt, verhält er sich so wie man es im Video sieht. Es ist mit mir in Kontakt, aber er nimmt seine Umwelt wahr, schnüffelt, lauscht, sieht sich um, die Ohren immer wieder hoch aufgestellt. Er bewegt sich frei und locker. Wenn es ihm Zuviel wird, dann wird er immer langsamer, klebt an mir, nimmt seine Umgebung nicht mehr wahr, schnüffelt nicht, geht nur noch hinter mir und bleibt letztendlich stehen. Wenn ich ihn dann an die Leine nehme, dann wird er wieder munter. Die Ohren richten sich auf, er sieht sich um und schnüffelt, läuft nach kurzer Zeit wieder vor mir.
Entgegen allem was man soll, führe ich Yaco am Halsband an der Flexileine (5m, geringster Zug). Ich bin damit nicht glücklich, aber Yaco ist es…
Zu erklären, warum diese Kombi ( Halsband + Flexi) führt jetzt hier glaube ich zu weit. Aber wenn es wen interessiert, gerne fragen. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
1. Aug. 07:52
Ganz lieben Dank fürs Mitfreuen! 🥰 Das stimmt, er sieht sich immer wieder nach mir um damit ich auch bestimmt noch da bin. 😄 Solange Yaco sich im Freilauf wohl fühlt, verhält er sich so wie man es im Video sieht. Es ist mit mir in Kontakt, aber er nimmt seine Umwelt wahr, schnüffelt, lauscht, sieht sich um, die Ohren immer wieder hoch aufgestellt. Er bewegt sich frei und locker. Wenn es ihm Zuviel wird, dann wird er immer langsamer, klebt an mir, nimmt seine Umgebung nicht mehr wahr, schnüffelt nicht, geht nur noch hinter mir und bleibt letztendlich stehen. Wenn ich ihn dann an die Leine nehme, dann wird er wieder munter. Die Ohren richten sich auf, er sieht sich um und schnüffelt, läuft nach kurzer Zeit wieder vor mir. Entgegen allem was man soll, führe ich Yaco am Halsband an der Flexileine (5m, geringster Zug). Ich bin damit nicht glücklich, aber Yaco ist es… Zu erklären, warum diese Kombi ( Halsband + Flexi) führt jetzt hier glaube ich zu weit. Aber wenn es wen interessiert, gerne fragen. 😉
Wirklich toll eure Entwicklung, besonders nach der langen Zeit noch.
Das gibt anderen bestimmt Mut.

Und ich finde Yaco ja zum knutschen.🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
1. Aug. 07:53
Guten Morgen ☕👃🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
1. Aug. 09:03
Guten Morgen ☕👃🏻
Herrlich wie Dracu konzentriert den Jagdteil seiner Morgenzeitung studiert! 🥰
Und dabei diese Landschaft! Danke fürs mitnehmen! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Aug. 14:06
Guten Morgen ☕👃🏻
Ui, romantisches Spurenverfolgen bei Sonnenaufgang 😁
Wer mag da gewesen sein? Ein Fuchs?

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
1. Aug. 14:09
Ui, romantisches Spurenverfolgen bei Sonnenaufgang 😁 Wer mag da gewesen sein? Ein Fuchs?
Hmmm. Ich habe Parallel was im Wald laufen sehen, ich glaube es war eine führende Ricke.