Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2248
zuletzt 1. Aug.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
27. Juli 10:48
Das ist wie Spuren im Schnee. Da können wir Geruchsblinden auch endlich mal punkten! 🤣
Ja, genau. Auch das! ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
27. Juli 13:49
Ich denke auch, dass Dracu mich zum handeln bewegen will und regelrecht danach bettelt. Auf dem linken Bild habe ich ihn gesagt das er auf den Stamm gehen soll und von da aus spähen kann. Fand er super.
Neben der Aufforderung fiele mir noch ein das Zuwendung und körperlicher Nähe und Berührung manche Situationen deutlich erträglicher machen können.
Ich finde das unheimlich schön 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
27. Juli 13:59
Weil es heute wieder dazu kam, und auch sehr interessant ist möchte ich das mit euch teilen und bin auf eure Meinungen gespannt. Wenn Dracu an der Leine ist wie auf dem rechten Foto und seinem Jagen gerne nachgehen möchte, was natürlich durch die Leine nicht geht, kommt er mir ganz nah, kriecht förmlich in mich rein, mit Blick auf das Objekt der Begierde. Er jammert auch, und schmeißt den Kopf in meine Richtung als würde er Zuwendung bekommen wollen. Er stand sogar mal mit seinen Hinterbeinen auf meinem Bauch! 😂 Ohne Leine hört er auch auf mich und macht kein blödsinn. Ist aber nicht so "anschmiegsam". Wenn er angeleint ist und sehr im Jagdfieber gebe ich ihm machbare alternativen wie das "Spähen" dabei lobe ich ihn und streichle ihn, das lässt ihn ruhiger erscheinen bzw scheint es ihm gut zu tun.
Meine beiden verstorbenen Terrierdamen, die auch hoch im Jagdtrieb waren, haben sich in manchen Situationen auch so in mich hinein gekuschelt/ gedrückt. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Die ganze Zeit bin ich am überlegen was das für Situationen bei uns waren….🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
27. Juli 14:31
Mäusepfade für Geruchsblinde 😁 Kurze Wiesen sind hervorragend, um sowas mal anschaulich nachvollziehen zu können. Mag ich!
Der Spur kann sogar ich folgen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
27. Juli 16:46
Heute waren wir seit Monaten mal wieder in unserem Damwildwald.🦌

Da es lange her ist und Dracu seit seiner Genesung ziemlich viel Hummeln im Po hat war er anfangs an der Schleppleine.
Aber was soll ich sagen ?
Er war ein Musterschüler. ☺️

Der Wind hat auch zu uns viele tolle Gerüche getragen.
Nachdem wir einer Fährte eine Weile gefolgt waren habe ich umgelenkt und habe ihm seinen Dummy suchen lassen, hetzen und zergeln.
Auch das Leckerlie suchen nahm er wieder gerne an. 😍 Ich liebe dann seinen Blick wenn ich ihn Frage.

Danach war er unglaublich zufrieden, oder was denkt ihr ? ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
27. Juli 18:14
Heute waren wir seit Monaten mal wieder in unserem Damwildwald.🦌 Da es lange her ist und Dracu seit seiner Genesung ziemlich viel Hummeln im Po hat war er anfangs an der Schleppleine. Aber was soll ich sagen ? Er war ein Musterschüler. ☺️ Der Wind hat auch zu uns viele tolle Gerüche getragen. Nachdem wir einer Fährte eine Weile gefolgt waren habe ich umgelenkt und habe ihm seinen Dummy suchen lassen, hetzen und zergeln. Auch das Leckerlie suchen nahm er wieder gerne an. 😍 Ich liebe dann seinen Blick wenn ich ihn Frage. Danach war er unglaublich zufrieden, oder was denkt ihr ? ☺️
Bei euch merkt man, was für ein eingespieltes Team ihr seid 🥰
Das erste Foto ist wunderschön! 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
29. Juli 20:27
Ich bin gerade auf der Suche nach etwas anderem durch meine Galerie gestolpert, und hab das Video von vor ca. einem Monat gefunden. Ich glaube, ich hatte es nicht im Thread gepostet.
Ich hab mich drüber gefreut, weil ich mich direkt nochmal an diese schöne Situation erinnert habe.

Die Mira war richtig gespannt, denn als kein Damwild mehr kam, versprach ich ihr, das wir gleich die Stelle untersuchen werden. Whuuuups, da kamen dann nochmal ein paar Tiere hinterher. Sie hat es toll gemacht, obwohl es der neue Schwung an Tieren nochmal herausgezögert hatte und sie nach vorne trippeln musste 😄

⛔️ ist kein Abbruch, sondern nur der Hinweis, dass es nicht tiefer reingeht.

Schönen Abend euch 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
29. Juli 20:42
Ich bin gerade auf der Suche nach etwas anderem durch meine Galerie gestolpert, und hab das Video von vor ca. einem Monat gefunden. Ich glaube, ich hatte es nicht im Thread gepostet. Ich hab mich drüber gefreut, weil ich mich direkt nochmal an diese schöne Situation erinnert habe. Die Mira war richtig gespannt, denn als kein Damwild mehr kam, versprach ich ihr, das wir gleich die Stelle untersuchen werden. Whuuuups, da kamen dann nochmal ein paar Tiere hinterher. Sie hat es toll gemacht, obwohl es der neue Schwung an Tieren nochmal herausgezögert hatte und sie nach vorne trippeln musste 😄 ⛔️ ist kein Abbruch, sondern nur der Hinweis, dass es nicht tiefer reingeht. Schönen Abend euch 🥰
Toll wie ruhig sie beim Anblick des Damwild bleibt. Hier gibt es leider nicht so ruhig ziehendes Wild was man beobachten kann. Damwild scheint ja doch was „langsamer“ als Rehe zu sein. Oder täusche ich mich da?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
29. Juli 21:00
Toll wie ruhig sie beim Anblick des Damwild bleibt. Hier gibt es leider nicht so ruhig ziehendes Wild was man beobachten kann. Damwild scheint ja doch was „langsamer“ als Rehe zu sein. Oder täusche ich mich da?
Ob es langsamer ist vermag ich nicht zu sagen. Es erscheint mir jedenfalls weniger scheu im Vergleich zu Rehen.
Mira reagiert auch stärker (viel euphorischer 🔥) auf Rehe als auf Damwild.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
29. Juli 21:35
Ob es langsamer ist vermag ich nicht zu sagen. Es erscheint mir jedenfalls weniger scheu im Vergleich zu Rehen. Mira reagiert auch stärker (viel euphorischer 🔥) auf Rehe als auf Damwild.
Mir wurde berichtet, daß sie wohl auch sehr leicht von Jägern geschossen werden können, weil sie so ruhig da stehen und wie du schreibst, weniger Scheu sind. Wird seine Gründe haben, weshalb sie in unseren Wäldern unterwegs sind….😂