Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2248
zuletzt 1. Aug.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
25. Juli 14:15
Großartig ist sie dabei, voll konzentriert und eine herrliche „Wichtigkeit“ ausstrahlend. Trotzdem noch super bei dir und ansprechbar… man merkt, dass ihr ein tolles Team seid. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich eingesehen habe, dass es gar keine Rolle spielt, ob ich selbst Wild gesehen, gehört oder klassifiziert habe (was habe ich die Leute immer beneidet, die täglich Wild sehen). Ganz extrem nimmt es Willy an, wenn ich mich neben ihn hocke und so tue, als wüsste ich ganz genau, was er gespannt mit allen Sinnen fixiert und ich ihn dabei mächtig lobe. Und er war am Anfang sehr verwirrt mit meinem Spanisch, aber er ist mittlerweile toll zweisprachig.
Dankeschön Jochen.
Da hast du recht. Für die Gemeinsamkeit ists wohl nicht so sonderlich wichtig.

Die Mira nimmt so viel wahr und teilt es auch mit. Ich mag so gern draus lernen, da habe ich Freude dran ☺️
Kennt noch jemand „Ich sehe was, was Du nicht siehst, und das ist…“? 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
25. Juli 14:22
Bei uns ist Jagdtrieb ja kein Thema. Dagegen ist ein großes Thema (und früher auch Baustelle) ob und wie lange wir Gassi gehen. Yaco war der Meinung, der Garten reicht, zum Klogang kann er in das Haus gehen. Das fand ich aber nicht so toll… @Jochen: vielen Dank an deine ersten Impulse mein „Gassi gehen“ zu überdenken! Ich habe das Gassi gehen 1) wo gehen wir 2) wie lange gehen wir nicht mehr bestimmt, sondern habe es immer Yaco entscheiden lassen. Seit circa einem Jahr bestimmt also nun Yaco wo und wie wir gehen. Damit hat sich die Stubenreinheit dramatisch verbessert. Aber auch seine Bereitschaft überhaupt raus zu gehen ist extrem gestiegen. Mittlerweile freut er sich, wenn ich ihm „Gassi“ anbiete. Und draußen ist er nun mit Freude dabei. Eine etwas andere Interpretation des Ulli Weges, aber in jedem Fall eine Freundschaft!
Wie schön davon zu lesen. Ich finds toll, dass du das teilst 🥰 Was für ein liebes Video.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
25. Juli 15:35
Bei uns ist Jagdtrieb ja kein Thema. Dagegen ist ein großes Thema (und früher auch Baustelle) ob und wie lange wir Gassi gehen. Yaco war der Meinung, der Garten reicht, zum Klogang kann er in das Haus gehen. Das fand ich aber nicht so toll… @Jochen: vielen Dank an deine ersten Impulse mein „Gassi gehen“ zu überdenken! Ich habe das Gassi gehen 1) wo gehen wir 2) wie lange gehen wir nicht mehr bestimmt, sondern habe es immer Yaco entscheiden lassen. Seit circa einem Jahr bestimmt also nun Yaco wo und wie wir gehen. Damit hat sich die Stubenreinheit dramatisch verbessert. Aber auch seine Bereitschaft überhaupt raus zu gehen ist extrem gestiegen. Mittlerweile freut er sich, wenn ich ihm „Gassi“ anbiete. Und draußen ist er nun mit Freude dabei. Eine etwas andere Interpretation des Ulli Weges, aber in jedem Fall eine Freundschaft!
"Wo geh ma?"
Zack wird die Richtung angegeben. Ach wie niedlich. 😍☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
25. Juli 16:04
"Wo geh ma?" Zack wird die Richtung angegeben. Ach wie niedlich. 😍☺️
Das Beste ist: ich weiß oft wirklich nicht vorher wo er hin will.
Meine Schwiegermutter geht oft beim Gassi gehen mit (was Yaco sehr gerne mag). Das war für die Schwiegermutter anfangs schwierig sich nach dem Hund zu richten. Weil wenn Yaco keine Lust hat, dann gibt es nur eine kleine Runde. Und Schwiegermutter hätte noch Lust zu Laufen. 🤣
Mittlerweile sind wir zum Glück ein eingespieltes Team.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
26. Juli 16:43
Weil es heute wieder dazu kam, und auch sehr interessant ist möchte ich das mit euch teilen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Wenn Dracu an der Leine ist wie auf dem rechten Foto und seinem Jagen gerne nachgehen möchte, was natürlich durch die Leine nicht geht, kommt er mir ganz nah, kriecht förmlich in mich rein, mit Blick auf das Objekt der Begierde. Er jammert auch, und schmeißt den Kopf in meine Richtung als würde er Zuwendung bekommen wollen.
Er stand sogar mal mit seinen Hinterbeinen auf meinem Bauch! 😂

Ohne Leine hört er auch auf mich und macht kein blödsinn. Ist aber nicht so "anschmiegsam".

Wenn er angeleint ist und sehr im Jagdfieber gebe ich ihm machbare alternativen wie das "Spähen" dabei lobe ich ihn und streichle ihn, das lässt ihn ruhiger erscheinen bzw scheint es ihm gut zu tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
26. Juli 17:29
Weil es heute wieder dazu kam, und auch sehr interessant ist möchte ich das mit euch teilen und bin auf eure Meinungen gespannt. Wenn Dracu an der Leine ist wie auf dem rechten Foto und seinem Jagen gerne nachgehen möchte, was natürlich durch die Leine nicht geht, kommt er mir ganz nah, kriecht förmlich in mich rein, mit Blick auf das Objekt der Begierde. Er jammert auch, und schmeißt den Kopf in meine Richtung als würde er Zuwendung bekommen wollen. Er stand sogar mal mit seinen Hinterbeinen auf meinem Bauch! 😂 Ohne Leine hört er auch auf mich und macht kein blödsinn. Ist aber nicht so "anschmiegsam". Wenn er angeleint ist und sehr im Jagdfieber gebe ich ihm machbare alternativen wie das "Spähen" dabei lobe ich ihn und streichle ihn, das lässt ihn ruhiger erscheinen bzw scheint es ihm gut zu tun.
Ich denke es ist Kommunikation. Vermutlich möchte er dich zum Handeln bewegen. KS würde sicher sagen, dass es eine Führungsanfrage ist. Vermutlich passiert es nur mit Leine, weil er weiß, dass er angeleint keine Entscheidungsautonomie hat. Vllt. sieht er auch dich ohne Leine als handlungsfähiger und kompetenter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
26. Juli 17:40
Ich denke es ist Kommunikation. Vermutlich möchte er dich zum Handeln bewegen. KS würde sicher sagen, dass es eine Führungsanfrage ist. Vermutlich passiert es nur mit Leine, weil er weiß, dass er angeleint keine Entscheidungsautonomie hat. Vllt. sieht er auch dich ohne Leine als handlungsfähiger und kompetenter.
Ich denke auch, dass Dracu mich zum handeln bewegen will und regelrecht danach bettelt.

Auf dem linken Bild habe ich ihn gesagt das er auf den Stamm gehen soll und von da aus spähen kann.
Fand er super.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
27. Juli 08:48
Mäusepfade für Geruchsblinde 😁
Kurze Wiesen sind hervorragend, um sowas mal anschaulich nachvollziehen zu können. Mag ich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
27. Juli 09:00
Mäusepfade für Geruchsblinde 😁 Kurze Wiesen sind hervorragend, um sowas mal anschaulich nachvollziehen zu können. Mag ich!
Das ist wie Spuren im Schnee. Da können wir Geruchsblinden auch endlich mal punkten! 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Juli 10:00
So spannende Gerüche, die der Wind da in den Garten trägt…😀

… aber dann gewinnt doch die Wiese vor der Nase…😬