Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2146
zuletzt 23. Juni

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
14. Juni 14:54
Wenn ich jemanden persönlich sehe und den Eindruck habe, dass Gegenüber einem Gespräch nicht gänzlich abgeneigt ist, frag ich auch nach. Ist ja nichts dabei. Ich habe dort allerdings keinen Verantwortlichen gesehen 🤷🏼‍♀️
Ich habe auch ganz gut Erfahrung mit ner netten Email an „info@zuständiges-Forstamt.de“ gemacht: da gibt‘s inzwischen vielfach nen Beauftragen für die Öffentlichkeitsarbeit und der freut sich auch, mal nicht nur Beschwerden zu bearbeiten!😀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juni 15:20
Ich habe auch ganz gut Erfahrung mit ner netten Email an „info@zuständiges-Forstamt.de“ gemacht: da gibt‘s inzwischen vielfach nen Beauftragen für die Öffentlichkeitsarbeit und der freut sich auch, mal nicht nur Beschwerden zu bearbeiten!😀
Danke dir! ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juni 17:05
Zur Pausengestaltung: Ich hocke mich hin und wir lauschen gemeinsam in den Wald. Das nimmt Pepe meistens sehr gut an. Willy nimmt sich immer selber Auszeiten, die ich dann natürlich respektiere, er legt sich in die Seite rein und kaut auf einem Stock rum. Aber bei Mira funktioniert doch die Reichmann‘sche Leckerlisuchpause, oder?
Wir sind sicher alles andere als Pausenprofis. Ich schiebe die Schuld dafür gern auf Miras Terrieranteil, aber mir ist bewusst, dass das nicht die ganze Wahrheit ist 😇 und ich finde, dafür, dass uns das nicht so liegt, bekommen wir das auf unseren Alleingängen doch sonst recht passend hin.
Sonst bedeutet ohne „Dauerbeschuss“. Wenn irgendwo Wild in der Nähe ist, bleibt sie eben durchgehend ein bissl unter Strom (was das runterkommen erschwert) und wir starten nicht „frisch“ in die nächste Situation.

Leckerlisuchpause haben wir gestern auch gemacht, aber wirklich runter zu kommen, wo gefühlt aus jeder Windrichtung frisches Damwild kommt war uns nicht richtig möglich. Um wieder ein bisschen Tempo rauszunehmen und dafür zu sorgen, dass man nicht fließend von einer Situation in die nächste hetzt, die Verbindung nicht flöten geht, hat es gut geholfen.

Sie hat es auch wirklich toll gemacht, ich denke nur, mehr Pause (oder eh auch deutlich weniger Strecke) hätte uns beiden besser getan.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
14. Juni 17:46
Wir sind sicher alles andere als Pausenprofis. Ich schiebe die Schuld dafür gern auf Miras Terrieranteil, aber mir ist bewusst, dass das nicht die ganze Wahrheit ist 😇 und ich finde, dafür, dass uns das nicht so liegt, bekommen wir das auf unseren Alleingängen doch sonst recht passend hin. Sonst bedeutet ohne „Dauerbeschuss“. Wenn irgendwo Wild in der Nähe ist, bleibt sie eben durchgehend ein bissl unter Strom (was das runterkommen erschwert) und wir starten nicht „frisch“ in die nächste Situation. Leckerlisuchpause haben wir gestern auch gemacht, aber wirklich runter zu kommen, wo gefühlt aus jeder Windrichtung frisches Damwild kommt war uns nicht richtig möglich. Um wieder ein bisschen Tempo rauszunehmen und dafür zu sorgen, dass man nicht fließend von einer Situation in die nächste hetzt, die Verbindung nicht flöten geht, hat es gut geholfen. Sie hat es auch wirklich toll gemacht, ich denke nur, mehr Pause (oder eh auch deutlich weniger Strecke) hätte uns beiden besser getan.
Einmal war Pepe auch drüber, da hatte er keinen Nerv auf Lauschen, da habe ich es mit co-Regulation versucht, hatte er aber auch nur mäßig angenommen. Das Beste war ihn kurz zu nehmen und weiter zu gehen. Statik baut ja oft Druck auf.

Hast du schon mal co-Regulation versucht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Juni 18:05
Einmal war Pepe auch drüber, da hatte er keinen Nerv auf Lauschen, da habe ich es mit co-Regulation versucht, hatte er aber auch nur mäßig angenommen. Das Beste war ihn kurz zu nehmen und weiter zu gehen. Statik baut ja oft Druck auf. Hast du schon mal co-Regulation versucht?
Was meinst du mit Co-Regulation? Den Hund in die Mitte nehmen und halten, vorne die Brust abstreichen usw.?
Das hätte in einer solchen Situation eher den gegenteiligen Effekt. Sie wäre froh, wenn sie wieder Gas geben kann 😬

Üblicherweise gehen wir einfach aus der Situation, wo z.B. der Duft nicht so stark ist und fahren da anschließend runter.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
14. Juni 18:09
Was meinst du mit Co-Regulation? Den Hund in die Mitte nehmen und halten, vorne die Brust abstreichen usw.? Das hätte in einer solchen Situation eher den gegenteiligen Effekt. Sie wäre froh, wenn sie wieder Gas geben kann 😬 Üblicherweise gehen wir einfach aus der Situation, wo z.B. der Duft nicht so stark ist und fahren da anschließend runter.
Ja, das meine ich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Juni 14:02
Könnten das frische (Video) bzw. alte Malbäume sein? Kennt sich wer aus? Ist in der Nähe eines Baches.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das
15. Juni 17:12
Könnten das frische (Video) bzw. alte Malbäume sein? Kennt sich wer aus? Ist in der Nähe eines Baches.
Ja, das sind Maläume.
Wenn du dich mal genauer umschaust achte auf den niedrigen Bewuchs wie zb die Farne, Blaubeerkraut und Heidekraut.
Wenn die Tiere frisch gesuhlt durchs Unterholz laufen sieht man das an der Vegetation da sie den Schlamm abstreifen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Juni 17:18
Ja, das sind Maläume. Wenn du dich mal genauer umschaust achte auf den niedrigen Bewuchs wie zb die Farne, Blaubeerkraut und Heidekraut. Wenn die Tiere frisch gesuhlt durchs Unterholz laufen sieht man das an der Vegetation da sie den Schlamm abstreifen.
Danke! Alle drei?
Super Tipp. Ich habe nur auf die zertrampelten Schlammstellen geschaut und in der Nähe geguckt. Ich werde drauf achten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das
15. Juni 17:20
Danke! Alle drei? Super Tipp. Ich habe nur auf die zertrampelten Schlammstellen geschaut und in der Nähe geguckt. Ich werde drauf achten.
Im Video die Eberesche und die Fichte auf jedenfall. Beim Baum Nr 3 nicht ganz sicher.