Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2053
zuletzt 2. Juni

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
20. Mai 06:18
Darf man denn jetzt mal ganz vorsichtig etwas fragen? Warum ist es bei euch in Ordnung innerhalb der Brut-und Setzzeit außerhalb der Wege den Hund auf Fährte zu bringen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
20. Mai 06:41
Darf man denn jetzt mal ganz vorsichtig etwas fragen? Warum ist es bei euch in Ordnung innerhalb der Brut-und Setzzeit außerhalb der Wege den Hund auf Fährte zu bringen?
Brut- und Setzzeit mit damit verbundener Leinenpflicht gibt es nicht in jedem Bundesland… auch die entsprechenden Zeiten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Keine Ahnung, warum!🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
20. Mai 12:17
In NRW müssen Hunde abseits von Wegen angeleint sein. Ich gehe auch nur im übersichtlichen Gelände 5-15 m vom Weg ab. Wiesen sind tabu. Auf dem Weg ist in NRW auch zur BuSz keine Leinenpflicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
20. Mai 13:26
In NRW müssen Hunde abseits von Wegen angeleint sein. Ich gehe auch nur im übersichtlichen Gelände 5-15 m vom Weg ab. Wiesen sind tabu. Auf dem Weg ist in NRW auch zur BuSz keine Leinenpflicht.
Mir ging es jetzt weniger um erlaubt/nicht erlaubt/Leinenpflicht etc, sondern um die Rücksicht ggü den Waldbewohnern. In der Zeit durch das Unterholz zu krackseln um Spurensuche zu trainieren, finde ich nicht wirklich nett.
Aber gut, gehört nicht zum Thema hier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
20. Mai 14:02
Mir ging es jetzt weniger um erlaubt/nicht erlaubt/Leinenpflicht etc, sondern um die Rücksicht ggü den Waldbewohnern. In der Zeit durch das Unterholz zu krackseln um Spurensuche zu trainieren, finde ich nicht wirklich nett. Aber gut, gehört nicht zum Thema hier.
Mmh, konsequent „nett“ wäre es, den Wald in der Zeit gar nicht zu besuchen… und zwar sowohl als Hund als auch als Mensch! Beides sind Störfaktoren fürs Wild, gerade in der Kinderstube…

Und strenggenommen gilt selbiges auch für Wiesen, wo Kitze und Bodenbrüter wohnen, oftmals direkt am Weg. Also Hunde lieber konsequent in der Stadt ausführen in der Zeit…?🤔

Für mich liegt, wie so oft im Leben, die Wahrheit irgendwo in der Mitte und hängt vom jeweiligen Einzelfall und richtigen Augenmaß ab, finde ich jedenfalls…

Und die Leute hier haben, wie ich finde, durchgängig einen sehr bewussten Umgang mit Wild und sind sehr darauf bedacht, niemanden zu stören. Deswegen ja der ganze Aufwand mit dem Ulli-Weg!

Aber klar, jeder darf seine Meinung frei äußern!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
21. Mai 08:10
Mmh, konsequent „nett“ wäre es, den Wald in der Zeit gar nicht zu besuchen… und zwar sowohl als Hund als auch als Mensch! Beides sind Störfaktoren fürs Wild, gerade in der Kinderstube… Und strenggenommen gilt selbiges auch für Wiesen, wo Kitze und Bodenbrüter wohnen, oftmals direkt am Weg. Also Hunde lieber konsequent in der Stadt ausführen in der Zeit…?🤔 Für mich liegt, wie so oft im Leben, die Wahrheit irgendwo in der Mitte und hängt vom jeweiligen Einzelfall und richtigen Augenmaß ab, finde ich jedenfalls… Und die Leute hier haben, wie ich finde, durchgängig einen sehr bewussten Umgang mit Wild und sind sehr darauf bedacht, niemanden zu stören. Deswegen ja der ganze Aufwand mit dem Ulli-Weg! Aber klar, jeder darf seine Meinung frei äußern!😀
Ich finde es besser, gerade jetzt zumindest für das Wild vorhersehbar auf den Wegen zu bleiben. Auch auf der Wiese latscht man ja nicht einfach mitten durch 😅
Gebiete, in die sich sehr viele Rehe zurück ziehen meide ich im Frühjahr und im Winter generell, um sie nicht unnötig aufzuscheuchen (was ja unnötig viel Stress ist und Energie kostet, gerade im Winter wenn das Futterangebot eh knapp ist).

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
21. Mai 08:16
Ok, habe verstanden. Damit ich kein schlechtes Vorbild bin, werde ich meine Videos löschen und auch aus diesem Thread zurückziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
21. Mai 09:43
Ok, habe verstanden. Damit ich kein schlechtes Vorbild bin, werde ich meine Videos löschen und auch aus diesem Thread zurückziehen.
Hallo Sylvia, ich finde es schade, dass Du Dich an diesem Thread nicht mehr beteiligen möchtest, was ich leider gerade auch nachvollziehen kann. Es kostet ja schon Überwindung, Filmchen auf Dogorama zu posten, da es immer jemanden gibt, der nicht zum Thema argumentiert, sondern den Zeigefinger zeigt, weil irgendwas anderes nicht passt. Da gebe ich Dir gerne den Tip, Dir die Accounts/Profile derjenigen mal näher anzuschauen. Seien es Bildchen mit einem unangeleinten Hund mit der Überschrift "Im Wald ist ... immer am Liebsten" oder sich im hohen Gras befindenende Hunde sowie auch an/im See.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
21. Mai 10:04
Oh nein nicht noch jemand 😢
Was ist denn los hier? Können wir nicht wieder zurück zu alter Form kommen? Ohne Zeigefinger. Da traut man sich ja bald wirklich nicht mehr was zu posten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
21. Mai 10:16
Hallo Sylvia, ich finde es schade, dass Du Dich an diesem Thread nicht mehr beteiligen möchtest, was ich leider gerade auch nachvollziehen kann. Es kostet ja schon Überwindung, Filmchen auf Dogorama zu posten, da es immer jemanden gibt, der nicht zum Thema argumentiert, sondern den Zeigefinger zeigt, weil irgendwas anderes nicht passt. Da gebe ich Dir gerne den Tip, Dir die Accounts/Profile derjenigen mal näher anzuschauen. Seien es Bildchen mit einem unangeleinten Hund mit der Überschrift "Im Wald ist ... immer am Liebsten" oder sich im hohen Gras befindenende Hunde sowie auch an/im See.
Für ein Foto 2 Sekunden die Leine abzunehmen, weil es mir einfach besser gefällt, sollte kein Anlass für Unterstellungen sein.