Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Unliebsame Begegnungen

Verfasser-Bild
Isabelle
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 12. Juni

Unliebsame Begegnungen

Ich habe heute leider wieder eine unliebsame Begegnung auf dem Hundespaziergang erlebt. Zwei Damen mit einem kräftigen, schwarzen, dem Aussehen nach Labrador an der Flexileine. Bei meinem Erscheinen, weichen sie zwischen zwei geparkte Autos aus und sagen auf Nachfrage, dass sie nicht wüssten, wie ihr Hund auf andere grosse Hunde reagiere. Ich laufe mit meinem Hund (er läuft ruhig neben mir auf der abgewandten Seite) in grossem Bogen vorbei, da beginnt der Labrador zu bellen, springt in die Leine, die Flexileine rutscht der Dame aus der Hand, worauf der Labrador unvermittelt angerannt kommt und meinen Hund angreift. Es gibt eine wüste Keilerei, ich versuche den Labrador am Geschirr zu packen und auf Abstand zu bringen, bis die geschockte Halterin ihn endlich wegziehen kann. Was ist mit solchen Hunden los? Wie könnte ich eine solche Situationen (ist mir nicht zum ersten Mal passiert) verhindern oder darauf reagieren?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
11. Juni 10:46
Ich war bei vier Hundeschulen, da meine Hündin alles und jeden anbellen und angesprungen hat. Was wir nicht wussten sie war die vier Jahre nur im Tierheim also noch nie was anderes gesehen. Kurz, alle haben sie angeschaut aber keiner wollte weiter mit ihr trainieren. Einmal sie ist aggressiv, sie hat Angst ohne Maulkorb geht garnichts. Soviel zur Hundeschule. Es hat ein Dreiviertel Jahr gedauert, dann konnte sie sogar ohne Leine laufen. Auch heute bellt sie bei Hundebegegnungen, aber nach kurzer Zeit spielen und läuft sie mit anderen. Manche möchten keine Begegnung, andere kennen sie und haben keine Probleme. Einen Hundeführerschein in Theorie habe ich gemacht, aber mit meiner Hündin würde es nie klappen. Nun nach ihrer Meinung dürfte ich keinen Hund haben. Meine Hündin habe ich jetzt 5 Jahre. Sie musste erstmal Vertrauen aufbauen.
..so etwas macht mich wirklich wütend auf die Hundeschulen 🤨

Unterlassene Hilfeleistung oder Inkompetenz fallen mir dazu ein.
Meine Hochachtung für Euer Verhalten sende ich Euch.. Wirklich toll, wenn man für sein Einfühlungsvermögen, seine Liebe und Geduld.. so toll belohnt wird.

Jeder Hund ist anders.. wäre ein Hund auf meinen Rocky zugestürmt.. so müsste ich Rockys Leine entweder total locker halten oder ggf fallen lassen.

Leinenzug würde Rocky signalisieren, dass etwas nicht stimmt. Dann geht er ernst nach vorne. Bei lockerer Leine macht er in solch einem Fall den "Molly" und das wurde und wird bisher immer akzeptiert.. bzw neben heftigen Getöse.. passiert nichts bzw ich hatte so schon wirklich nette Begegnungen...

Wie gesagt, das passt für meinen, in unzähligen Kommentkämpfen, trainierten, selbstsicheren Schatz.. Keinesfalls will ich mein Verhalten für jeden Schatz empfehlen..

Nur.. ich möchte gerne betonen, dass einzig mein Verhalten..sicher... zu einer eventuellen Eskalation führen könnte..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Isabelle
12. Juni 18:35
..so etwas macht mich wirklich wütend auf die Hundeschulen 🤨 Unterlassene Hilfeleistung oder Inkompetenz fallen mir dazu ein. Meine Hochachtung für Euer Verhalten sende ich Euch.. Wirklich toll, wenn man für sein Einfühlungsvermögen, seine Liebe und Geduld.. so toll belohnt wird. Jeder Hund ist anders.. wäre ein Hund auf meinen Rocky zugestürmt.. so müsste ich Rockys Leine entweder total locker halten oder ggf fallen lassen. Leinenzug würde Rocky signalisieren, dass etwas nicht stimmt. Dann geht er ernst nach vorne. Bei lockerer Leine macht er in solch einem Fall den "Molly" und das wurde und wird bisher immer akzeptiert.. bzw neben heftigen Getöse.. passiert nichts bzw ich hatte so schon wirklich nette Begegnungen... Wie gesagt, das passt für meinen, in unzähligen Kommentkämpfen, trainierten, selbstsicheren Schatz.. Keinesfalls will ich mein Verhalten für jeden Schatz empfehlen.. Nur.. ich möchte gerne betonen, dass einzig mein Verhalten..sicher... zu einer eventuellen Eskalation führen könnte..
Sehr gut beschrieben. Ich habe eben auch das Gefühl, dass ich eine solche Situation mit meinem Verhalten (im Voraus) beeinflussen könnte. Irgendwie ging es mir bisher jedoch zu schnell bis zur Eskalation…