Mich hat gerade der Mann im Park genervt, dem total egal war, was sein Hund macht.
Ich habe gerade ein wenig mit meinem Hund trainiert als er in einiger Entfernung vorbei ging und sein Hund zu uns gelaufen kam. Er hatte gesehen, dass wir trainieren, also hätte er schon in dem Moment seinen Hund rufen können. Sein Hund ist dann 3, 4 Meter entfernt vor uns stehen geblieben. Nach einiger Zeit hat er dann doch gerufen, das hat seinen Hund aber nicht interessiert und ist bei uns geblieben. Und der Mann ist einfach weitergegangen, ich habe ihn dann auch nicht mehr gesehen, so weit entfernt war er schon.
Irgendwann hat sein Hund gespannt, dass sein Herrchen weg ist und ist ihm hinterher gerannt.
Ich bin dann in die entgegengesetzte Richtung gegangen und nach ca. 300 Meter war der Hund plötzlich wieder bei uns. Offensichtlich hat er sein Herrchen nicht gefunden.
Ich verstehe nicht, wie man so gleichgültig sein kann.
Interessanter Vorfall, aber hast du mal überlegt, die Situation als Training für dich zu nutzen?
Es ist gut möglich, dass der andere Mann genau das getan hat: Wenn ein Hund sich festglotzt, macht dauerndes Rufen keinen Sinn – man festigt damit nur das Ignorieren des Kommandos. Mit einem sturen Weitergehen nach dem Motto „Tschüss, ich geh jetzt“ nutzt man den drohenden Verlust der Ressource Mensch, damit der Hund lernt, selbst aufzupassen.
Dass der Hund sein Herrchen danach „nicht mehr gefunden“ hat, ist biologisch bei dem Geruchssinn von Hunden extrem unwahrscheinlich. Viel typischer ist, dass clevere Hunde nach dem schnellen Check-in beim Halter einfach sofort wieder lospreschen, um eine zweite Chance auf Action oder Spiel zu suchen.
Natürlich hätte der Mann vorausschauender agieren und seinen Hund rechtzeitig auf Distanz stoppen müssen. Aber genau hier lag deine Chance: Statt dich zu ärgern, hättest du die perfekte Live-Ablenkung für dein eigenes Training gehabt. Durch gezieltes Abschirmen, Wegdrehen und die volle Fokussierung auf dich hättest du dich und deinen Hund für den Eindringling komplett uninteressant machen können. Der fremde Hund zieht mangels Dynamik und Reaktion wegen purer Langeweile von alleine ab – und du gehst als Gewinner aus der Situation heraus.