Bahnreise mit dem Hund
Ich möchte mal etwas in die Runde fragen, weil mir das in der Bahn immer wieder auffällt.
Ich fahre mit meinem Listenhund Bahn und da wird sehr streng darauf geachtet, dass er einen Maulkorb trägt . Dies ist für mich erstmal okay, wenn es die Regel ist.
Aber gleichzeitig sehe ich im Alltag oft
Kleine Hunde sitzen z.b auf den Sitzplätzen obwohl laut den Regeln der Deutschen Bahn eigentlich gilt, dass sie in eine Transportbox gehören. Größere Hunde, die nicht in eine Transportbox passen müssen einen Maulkorb tragen, aber sie sind oft ohne unterwegs.
Genau das verwirrt mich ein bisschen. Nicht nur, weil ich mich beschweren will, sondern weil ich einfach versuche zu verstehen, wie diese Regel wirklich nicht umgesetzt wird. Denn offiziell steht ja klar: Transportbox für kleine Hunde, Maulkorb für größere Hunde.
Wie erlebt ihr das?
Das ist abhängig vom Bundesland. Hier in NRW fahre ich mit Nalani einfach Bus und Bahn. Sie braucht weder Transportbox, noch ein extra Ticket und eine Maulkorbpflicht besteht auch nicht. Das gilt nun aber für den Nahverkehr. In ICEs oder anderen Fernzügen kann das anders geregelt sein, weil sie ja auch durch verschiedene Bundesländer oder auch ins Ausland fahren.
Da hilft also nur nachfragen.