🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Spaß & Tratsch / Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Verfasser-Bild
Sonja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1898
zuletzt 10. Mai

Diskussion zum neuen Entwurf des Tierschutzgesetzes....

Es gibt ja einen neuen Entwurf zum Tierschutzgesetz: im Entwurf Paragraph 11b, geht es ..."um das Verbot Wirbeltiere zu züchten oder biotechnische Massnahmen zu verändern" speziell gelistet wird folgende Symptome: 1 Atemnot, 2 Bewegungsanomalien, 3 Lahmheit, 4 Anomalien des Skelett, 5 Entzündungen der Haut, 6 haar-feder-schuppenlosigkeit, 7 Entzündungen der Liedbindehaut und Hornhaut, 8 Blindheit, 9 Vorlagerung des Augapfels, 10 Entropium, 11 Ektrophium, 12 Taubheit, 13 Neurologische symptome, 14 Fehlbildung des Gebisses, 15 Missbildung der Schädeldecke, 16 Dysfunktion von Inneren Organen, 17 Körperformen bei denen mir grosser Wahrscheinlichkeit angenommen werden muss, das die Fortpflanzung oder das Gebären auf natürliche Weise nicht möglich ist, 18 Verringerung der Lebenserwartung" Also jede Menge Punkte... Einfach gesagt es geht um ein Verbot für die Zucht von Qualzuchtrassen/Tiere mit Qualzuchtmerkmalen... ❕PDF : https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Glaeserne-Gesetze/Referentenentwuerfe/tierschutzgesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7 ❕ Eure Meinung dazu ist gefragt, bitte freundlich und sachlich bleiben , (Aussagen wie z.B mein Franchie ist aber keine Qualzucht er ist gesund etc sind hier fehl am Platz )
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 13:08
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
es gibt zum glück noch viele Rassen ohne Qualzuchtmerkmale. Bezüglich Mischlinge: wenn die nicht vom Menschen nachgeholfen wird also gewollt verpaart wird, ist die Wahrscheinlichkeit das sich zum Beispiel Pomerian mit Husky erfolgreich paaren mehr als gering. Und es ist ganz einfach gibt's Weniger Qualzuchtrassen gibt's auch weniger Mischlinge mit Qualzuchtmerkmale..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. März 13:09
Bei guter Zucht sollte stets die Gesundheit der Tiere an erster Stelle stehen. Alles andere ist ein moralisches Verbrechen am Tier und gehört zurecht verboten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 13:12
Schon dran gedacht, dass dann so ziemlich alle Rassehunde wegfallen? Und such die Mischlinge? Mannmannmann....
Viele gesunde Rassen sind Ausgestorben , oder sehr selten , ein Grund ist wohl auch weil sie von einigen nicht als "niedlich und süss" bezeichnet werden wie die meisten Qualzuchtrassen... Also Nachfrage reguliert das Angebot ,....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
29. März 13:20
Ich bin sehr gespannt was da passiert. Und auch wie weit das Gesetz dann greift. Schließlich leiden nicht nur Hunde und sonstige Haustiere zuchtbedingt sondern auch „Nutz“Tiere. Also mal schauen ob das vielleicht sogar Änderungen für deren Qualen bedeuten könnte 🤔 falls nicht wäre es zumindest ein guter Anfang :)
Ich denke auch, dass es ein guter Ansatz ist, aber ich glaube leider nicht, dass sich dadurch etwas für die „Nutztiere“ ändert. Da gibt es doch ganz andere Vorgaben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. März 13:21
Die Frage ist aber doch eher ob der Entwurf so durchgeht und ob es dann auch vernünftig um-und durchgesetzt wird, inkl. angemessener STRAFE. Wenn nicht wird es eher weiterlaufen wie bisher.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Easy
29. März 13:28
Ich fürchte auch das sich kaum etwas ändern wird !!! Gesetz hin oder her !!! Wir haben inzwischen so viele Gesetze und hält sich da irgendwer dran ??? Zu viele Menschen machen sich zum Leidwesen der Tiere keine Gedanken darüber, dass wird auch kein Gesetz der Welt ändern. Da müsste es eher ein Gesetz geben das dumme, egoistische, herzlose Menschen verboten werden müssten !!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 13:28
Ich denke auch, dass es ein guter Ansatz ist, aber ich glaube leider nicht, dass sich dadurch etwas für die „Nutztiere“ ändert. Da gibt es doch ganz andere Vorgaben.
Glaube es kommt drauf an wie das Gesetz definiert sind. Also geht es um Tiere. Oder wird explizit weiter die willkürlich gezogene Linie zwischen „Nutz“ und „Haus“Tieren weiter verwendet und das Gesetz richtet sich nur an eine bestimmte Gruppe. Soweit ich weiß sieht bisher das Gesetz eine solche Unterscheidung nicht vor (bitte nicht drauf festnageln, könnte mich irren). Dann wäre das neu. Und komplett unwissenschaftlich einfach weiter so einen riesigen unterschied zwischen dem leiden eines Schweins und dem eines Hundes zu machen… aaaaaaaaber das schweift hier im Forum glaub zu weit ab 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. März 13:30
Ich denke auch, dass es ein guter Ansatz ist, aber ich glaube leider nicht, dass sich dadurch etwas für die „Nutztiere“ ändert. Da gibt es doch ganz andere Vorgaben.
Der Entwurf betrifft ja alle Wirbeltiere /Wirbeltiere allgemein und auch nicht nur säugetiere sondern auch Vögel, Reptilien, Fische) die mit /beim Menschen leben also auch Nutztiere, bisher wurden da teilweise unterschiede gemacht das ist leider richtig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
29. März 13:30
Es gibt doch schon ein Qualzuchtverbot. Es hält sich nur keiner daran. Es ist ja schön, dass es nochmal neu verfasst zu Papier gebracht wird. Solange die Umsetzung aber nicht konsequent erfolgt, ist es wieder nur heiße Luft.
Ich denke das Problem wird sein das die Tiere im Ausland weiter gezüchtet werden und dann teuer verkauft letztendlich haben wir es in der Hand dasselbe gilt auch für Nutztiere
 
Beitrag-Verfasser
Wrannie
29. März 13:32
Wenn alle Rassehunde und auch Mischlinge Qualzuchten sind dann sollten wohl auch alle wegfallen statt dass sie weiter leiden oder? Also glaube nicht dass es so ist wäre aber für mich die logische Konsequenz. Oder willst du unbedingt tierleid unterstützen? 🤔
Du benennst die einzige logische Konsequenz aus diesem Entwurf in deinem ersten Satz. Vielleicht fällt nun auf, wie absurd es ist.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button