Von "Studie" habe ich nichts erwähnt nur das es "belegt" ist. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. (Wenn man z.b. mit kurzen Hosen auf einer Schotterstrasse stolpert und fällt, ist auch "belegt" das man zu 90% Schürfwunden davon trägt eine Studie ist das aber nicht), halt der in der Doku erwähnt, das es "belegt" ist und der gehört zu den "Seriösen Experten" (aber auch nicht alle "Studien" sind öffentlich zugänglich gilt ja auch für alle bereiche).🤗
Den Zusammenhang wüsste ich auch gerne. Inwiefern soll gerade das Merle Gen dafür verantwortlich sein? Ein Zusammenhang könnte auch darin bestehen, dass die Trendfarbe ohnehin gerade wie im wilden Westen vermehrt wird, besonders bei den Zwergen. Vergleicht man jetzt nen (Ami) Zwerg oder Kaninchendackel, die zu Zeit in Tiger auffallend häufig anzutreffen sind, mit den Standard-Dackeln von Oma in Saufarben, die vielleicht sogar ordentliche Beine haben, dann kommt logischerweise raus, dass die Merle Hunde eher untergehen - was aber genauer betrachtet mit dem Körperbau zusammenhängt und nicht mit der Farbe 😉 Um etwas wirklich zu belegen, braucht man genaue Parameter und bestenfalls auch eine Begründung zum Schluss, warum das Ergebnis plausibel ist.
Mein Merle Hund kann schwimmen - aber er hat auch lange Beine und einen verhältnismäßig kurzen Rücken 😅