Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3124
heute 17:57

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
heute 15:51
Ich bin vor einigen Tagen beim TV -zappen über eine Doku gestolpert, da erklärte Prof. Dr. Achim Gruber unter anderen die "Merle Risiken" . Wusstet ihr dass ; die meisten Merle Dackel, bedingt durch den Merle Defekt ( auch MerleVariation abhängig) nicht schwimmen können . Also wenn ein Merle Dackel ins Wasser fällt würde der ,( und das ist mittlerweile belegt), zu 90xy% ertrinken....🥴 Die beiden Bücher von ihm : "Geschundene Gefährten" und auch " Das Kuscheltier Drama " sind sehr zu empfehlen wenn man mehr über Qualzucht erfahren möchte.
Das wusste ich auch nicht😯

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
heute 15:54
War mir auch neu 🤗....Ich denke das im laufe der nächsten jahre noch viel mehr solche und ähnliche "erkentnisse" geben wird. Die (Gen-)Forschung schreitet voran, "Geräte" werden immer genauer... vor einigen jahren gingen die Biologen/Wissenschaftler noch von 3 oder 4 Merle Variationen aus mittlerweile sind 7+ belegt/erforscht....🤗
Eine neue Erkenntnis kann ich schon beisteuern, auch wenn es nichts mit QZ zu tun hat, aber trotzdem recht interessant (finde ich).
Man hat herausgefunden, dass der Hund seit der Domestikation ca 42 % seines Hirnvolumens verloren hat, verglichen mit Wolf und Urhund. Also so im Zeitraum von ca. 5000 Jahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 16:14
Ich bin vor einigen Tagen beim TV -zappen über eine Doku gestolpert, da erklärte Prof. Dr. Achim Gruber unter anderen die "Merle Risiken" . Wusstet ihr dass ; die meisten Merle Dackel, bedingt durch den Merle Defekt ( auch MerleVariation abhängig) nicht schwimmen können . Also wenn ein Merle Dackel ins Wasser fällt würde der ,( und das ist mittlerweile belegt), zu 90xy% ertrinken....🥴 Die beiden Bücher von ihm : "Geschundene Gefährten" und auch " Das Kuscheltier Drama " sind sehr zu empfehlen wenn man mehr über Qualzucht erfahren möchte.
Dackel tun sich wohl wegen ihrer kurzen Beine und langen Rücken sowieso eher schwer beim Schwimmen.
Es gab 1977 eine Untersuchung von Wegner & Reetz. Dabei wurde eine kleine Gruppe von Dackeln beobachtet (ca. 44 Hunde), die aus einer intensiven Inzucht von sogenannten Double-Merles (homozygote Merle-Tiere mit sehr hohem Weißanteil) stammten.
Dort wurde festgestellt, dass das Risiko für neurologische Probleme erhöht ist (das Gleichgewicht beim Schwimmen kann nicht gehalten werden). Aber auch dort waren nicht alle schwimmunfähig.
Weitere Untersuchungen sind mir nicht bekannt.
Da du schreibst, dass sie zu 90% ertrinken würden und dass es mittlerweile belegt ist würde mich die Studie interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
heute 17:57
Es ist einfach nur widerwärtig wozu Menschen fähig sind. Bei den brachyzephalen Rassen habe ich das Gefühl, es werden immer mehr, anstatt weniger. Kann man hier ja auch sehen. Obwohl wirklich viel darauf aufmerksam gemacht wird.
Aber die Besitzer der armen Kreaturen sind einfach nur beratungsresistent.
Nein, mein Hund hat eine lange Schnauze, blablabla. Deshalb schnarcht er auch so niedlich.
Warum??? tut man das den Tieren an? Ein Hundeleben lang so viel Luft bekommen, wie man durch einen Strohhalm atmen kann- als Mensch.🤮
Ich weiss, ich habe anfangs meinen Senf schon dazu gegeben, aber ich bin einfach entsetzt, dass munter weiter gezüchtet wird, ohne an das Tierwohl zu denken.