Home / Forum / Gesundheit / Hautausschlag

Verfasser
N.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 24. Sept.

Hautausschlag

Hallo, Unser Weimaraner hatte vor knapp 8 Wochen heftige Rötungen unter den "Armen". Er hatte auch schlecht gefressen zu der Zeit und war schnell aus der Puste. Daraufhin waren wir beim Tierarzt. Milben sind es nicht. Wir haben Antibiotikum bekommen. Es wurde besser ist aber nicht weh. Es wird aktuell wieder schlimmer. Aber jetzt zwischen den Zehen. Sind sehr rot. Zu fressen bekommt er Select Gold Sensitiv Trockenfutter und von Tail.com was zusammengestelltes. Das Futter bekommt er aber schon lange vorher. An was könnte es liegen bzw was kann man tun?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
Beliebteste Antwort
21. Sept. 21:40
Hört sich jetzt erst mal nach einer Allergie an. Das ganze kann vom Futter kommen. Allergien können sich ja auch entwickeln. Oder vielleicht ist es auch eine Umweltallergie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Sept. 21:40
Hört sich jetzt erst mal nach einer Allergie an. Das ganze kann vom Futter kommen. Allergien können sich ja auch entwickeln. Oder vielleicht ist es auch eine Umweltallergie.

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
21. Sept. 21:43
Bei meiner haben sich genau so Futterallergien gezeigt. Rote Achseln, die heftig gejuckt haben, rot zwischen den Zehen und es ging dann noch weiter😟

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Sept. 14:14
Klingt nach Futtermittel Allergie. Allergien können auch nach (Jahre)langen vertragen auftreten. Auch der Körper eines Hundes ändert sich beim älterwerden, und auch Umwelteinflüsse können eine Rolle spielen. Möglicherweise hat aber auch der Hersteller die Rezeptur des Futters verändert ( ist ja nicht verpflichtet das genau anzugeben/zu deklarieren). Würde mich mit dem TA beraten und ev eine Ausschluss-diät in Erwägung ziehen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
22. Sept. 19:30
Hatten wir auch: seit Mo an allen vier Pfoten. Mi zum TA - cortison bekommen, hat sofort angeschlagen. Wir denken Kontaktallergie weil alle vier Pfoten gleich hoch betroffen, sogar der Krallensaum ist eingeblutet. Jetzt aber zu 90% alles weg. Wasche Pfoten nach jedem Soaziergang.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
22. Sept. 19:33
Unserer hat auch eine Futterunverträglichkeit auf Rind, Geflügel, Getreide. Um das professionell zu ermitteln, empfehle ich eine Ausschlussdiät. Haben mit gekochtem TK- Fisch und Kartoffel begonnen und alle 6 Wochen 1 Bestandteil dazugenommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
22. Sept. 21:08
Unserer hat auch eine Futterunverträglichkeit auf Rind, Geflügel, Getreide. Um das professionell zu ermitteln, empfehle ich eine Ausschlussdiät. Haben mit gekochtem TK- Fisch und Kartoffel begonnen und alle 6 Wochen 1 Bestandteil dazugenommen.
Klingt nach einer Allergie. Kann Futtermittel sein. Da kann man mit einer Ausschlussdiät probieren, ob dass die Ursache ist. Bei uns waren die Symptome ähnlich, da war es letztendlich eine atopische Dermatitis. Wir haben sehr lange mit Apoquel behandelt, als es nach ein paar Jahren nicht mehr geholfen hat Cytopoint gespritzt und letztendlich Cortison. Mit Spezialshampoo Pyoderm runterwaschen nach jedem Spaziergang hat sehr gut zusätzlich geholfen. Auf jeden Fall würde ich es beim Tierarzt nochmal abklären, weil je mehr es sich aufschaukelt desto schlechter ist es behandelbar und für den Hund natürlich mega unangenehm dieser Juckreiz.

Beitrag-Verfasser
N.
22. Sept. 21:33
Aber unser bekommt schon Sensitiv Futter. Ohne Gedreide usw. Wollen jetzt mal Kot und Blutprobe nehmen

Beitrag-Verfasser
N.
22. Sept. 21:36
Bei meiner haben sich genau so Futterallergien gezeigt. Rote Achseln, die heftig gejuckt haben, rot zwischen den Zehen und es ging dann noch weiter😟
Klingt wie vei uns. Dann kann es maximal sein das der Futterhersteller das Rezept geändert hat. Wielange wird es dauern bei Umstellung das es Besserung bringt wenn es daran liegt?

Beitrag-Verfasser
N.
22. Sept. 21:38
Hatten wir auch: seit Mo an allen vier Pfoten. Mi zum TA - cortison bekommen, hat sofort angeschlagen. Wir denken Kontaktallergie weil alle vier Pfoten gleich hoch betroffen, sogar der Krallensaum ist eingeblutet. Jetzt aber zu 90% alles weg. Wasche Pfoten nach jedem Soaziergang.
Was für Kontaktallergie? Hab auch schon vermutet das er evtl Waschpulver nicht verträgt wenn seine Decken gewaschen wurden

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
22. Sept. 21:53
Was für Kontaktallergie? Hab auch schon vermutet das er evtl Waschpulver nicht verträgt wenn seine Decken gewaschen wurden
Nein - nicht so etwas. Wir gehen von spritzmittel oder Dünger auf einem Feld oder Odel mit Reste aus Biogasanlagen aus.