Home / Forum / Gesundheit / Hautausschlag

Verfasser
N.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 24. Sept.

Hautausschlag

Hallo, Unser Weimaraner hatte vor knapp 8 Wochen heftige Rötungen unter den "Armen". Er hatte auch schlecht gefressen zu der Zeit und war schnell aus der Puste. Daraufhin waren wir beim Tierarzt. Milben sind es nicht. Wir haben Antibiotikum bekommen. Es wurde besser ist aber nicht weh. Es wird aktuell wieder schlimmer. Aber jetzt zwischen den Zehen. Sind sehr rot. Zu fressen bekommt er Select Gold Sensitiv Trockenfutter und von Tail.com was zusammengestelltes. Das Futter bekommt er aber schon lange vorher. An was könnte es liegen bzw was kann man tun?

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
22. Sept. 22:08
Klingt wie vei uns. Dann kann es maximal sein das der Futterhersteller das Rezept geändert hat. Wielange wird es dauern bei Umstellung das es Besserung bringt wenn es daran liegt?
Hunde können auch plötzlich eine Allergie entwickeln, auch wenn es Jahre gut ging. Leider😖 Natürlich kann es auch sein das der Hersteller was geändert hat, kann nur ein einziger Inhaltsstoff sein. Meine zbsp reagiert sogar auf Äpfel im Futter. Meistens sieht man schon eine Besserung nach ein paar Tagen ( also einfach weniger doll kratzen) Kann aber bis zu mehreren Wochen dauern bis es ganz aufhört, bis alle Allergene aus dem Körper raus sind. Meine hat sich blutig gekratzt unter den Achseln, habe die dann mit Manukahonigsalbe eingecremt, zur Linderung & Heilung. Würde an deiner Stelle vielleicht mal das Tails. Weglassen und nur noch das Select Gold geben, schauen ob Besserung eintritt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Sept. 23:18
Aber unser bekommt schon Sensitiv Futter. Ohne Gedreide usw. Wollen jetzt mal Kot und Blutprobe nehmen
Das heisst ja nix auch "sensitiv" oder "allergenfreies" Futter kann Allergien auslösen, es bedeutet lediglich das die Wahrscheinlichkeit etwas geringer ist , da in diesen Futterarten die "häufigsten Allergenen Bestandteile" nicht enthalten sind. Was Getreide betrifft, entgegen vieler annahmen ist Getreide nicht schlecht für Hunde, nur wenn sie nachweislich also getestet wurden und auf Getreide negativ reagieren trifft das zu....🤗, aber der "Getreidefreies Futter Boom" ist ein Neuzeit Erscheinung mit der geworben und viel Geld gemacht wird......🥴....Einfaches Beispiel : Erdbeeren sind für die meisten Menschen auch nicht schlecht/schädlich, das trifft nur für jene zu die "erwiesenermaßen" ( also durch einen Test darauf) allergisch darauf sind

Beitrag-Verfasser
N.
23. Sept. 05:58
Hunde können auch plötzlich eine Allergie entwickeln, auch wenn es Jahre gut ging. Leider😖 Natürlich kann es auch sein das der Hersteller was geändert hat, kann nur ein einziger Inhaltsstoff sein. Meine zbsp reagiert sogar auf Äpfel im Futter. Meistens sieht man schon eine Besserung nach ein paar Tagen ( also einfach weniger doll kratzen) Kann aber bis zu mehreren Wochen dauern bis es ganz aufhört, bis alle Allergene aus dem Körper raus sind. Meine hat sich blutig gekratzt unter den Achseln, habe die dann mit Manukahonigsalbe eingecremt, zur Linderung & Heilung. Würde an deiner Stelle vielleicht mal das Tails. Weglassen und nur noch das Select Gold geben, schauen ob Besserung eintritt.
Das ist unser Plan jetzt erstmal. Tails weglassen und nur Select gold.

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
23. Sept. 10:25
Das ist unser Plan jetzt erstmal. Tails weglassen und nur Select gold.
Ja dann seht ihr mal ob es besser wird…. Was ihr auch beachten solltet, sind Leckerlis etc. Die sollten auch aus der selben Sorte sein wie das Futter. Nichts anderes mehr. Meine kriegt zbsp. TroFu monoprotein Lamm & Reis Ihre Leckerlis sind auch ausschliesslich aus Lamm und evtl. noch Reis aber nichts anderes drin. Alles Getreidefrei. Zum kauen kriegt Sie nur Lamm zbsp. Lammohren, Lammpansen, Lammlunge etc.