Home / Forum / Ernährung / Frische Hühnerhälse roh füttern?

Verfasser-Bild
Mona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 10. Aug.

Frische Hühnerhälse roh füttern?

Hallo ihr Lieben, ich wollte meiner Hündin etwas natürliche Bereicherung geben und hab ihr von einem lokalen Betrieb drei frische Hühnerhälse besorgt, die ja auch gut für die Zahnpflege sein sollen wegen der ganzen Knorpel. Ich hab keinerlei Erfahrung mit Rohfütterung und will meine Hündin natürlich nicht krank machen, deshalb meine Frage an die, die sich auskennen: die Hälse waren nicht gefroren, aber eingeschweist und die Kühlkette wurde eingehalten (wie gesagt, sie stammen von einem lokalen Betrieb, die die Hühner selber schlachten). Kann ich sie meiner Hündin so roh geben oder sollte ich sie zur Sicherheit einmal einfrieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
9. Aug. 14:54
Meine bekommt grundsätzlich kein rohes Fleisch/Geflügel oder Eier. Einfache Nutzen Risiko Abwägung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cäcilia
9. Aug. 13:34
Meine Hunde fressen sie nur roh seit Jahren mit Freuden . Die Angst vor splitternden Hühnerknochen trifft auf die Röhrenknochen ( Bollen etc ) zu . Hälse sind problemlos

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Aug. 14:54
Meine bekommt grundsätzlich kein rohes Fleisch/Geflügel oder Eier. Einfache Nutzen Risiko Abwägung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
9. Aug. 15:59
Django bekommt seit Welpenalter rohes Fleisch,das vorher eingefroren war.
Und, seit er die richtigen Zähne hat, alle zwei Tage, zur Zahnpflege, nen halben Putenhals, der vorher eingefroren war

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
9. Aug. 18:16
Ich gebe auch kein rohes Hühnerfleisch,wenn roh vielleicht an Weihnachten mal ein Stück frisches,rohes Rinderfilet 😅
Habe immer getrocknete Hühner oder Gänsehälse ,frisst Enya sehr gerne und ist auch gut für die Zähne.

Vielleicht solltest du sie kurz überbrühen,wegen der Salmonellen 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
9. Aug. 18:49
Habe meine erste Hündin 8 Jahre lang roh gefüttert. Auch Teile/Hälse vom Huhn/Pute/Gans. Wenn überhaupt Knochen, dann roh. Mit Salmonellen hatte ich nie Probleme. Auch bei rohem Ei nicht. Malou bekommt ab und zu rohes Eigelb und auch schon mal rohen Fisch und Fleisch.

Wenn der Hund nur ab und zu Hühnerhälse bekommen soll, kann man auch die trockenen nehmen. Knorpel ist ja an den Hälsen weniger dran. Sind ja mehr kleine Wirbelknochen. Dienen bei der Rohfütterung als Kalziumquelle. Grundsätzlich sollte man bei Hälsen wissen, dass theoretisch noch Schilddrüsen-Reste an den Hälsen dran sein können. Deshalb sollte man sie nicht zu oft füttern.

Aber bei 3 Hälsen würde ich mir deshalb keine Gedanken machen.

Ansonsten kann man auch hin und wieder Puten-/Hühnerherzen oder Hühnermägen füttern. Die gibt’s auch im Supermarkt und man kann sie auch kurz abkochen, wenn man sich damit sicherer fühlt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Natalie
9. Aug. 18:50
Meine Hunde fressen sie nur roh seit Jahren mit Freuden . Die Angst vor splitternden Hühnerknochen trifft auf die Röhrenknochen ( Bollen etc ) zu . Hälse sind problemlos
Wenn genug Fleisch drum herum ist und der Hund rohes Futter gewöhnt ist (habe lange roh gefüttert), sind auch Hähnchenkeulen kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
9. Aug. 19:05
Na stimmt nicht so ganz, wenn man sich n röhrenknochen anguckt. OK im inneren ist die Spongiosa. Diese macht einen Knochen echt stabil. Daher mùssen echt hohe kræfte einwirken,bis z.B der Oberschenkel bricht. Erst das kochen eines Rõhrenknochens macht ihn gefährlich was das spilttern angeht,,da die Spongiosa sich auflõst. Hab ich dann noch sehr dünne Knochen wie beim Huhn besteht die Gefahr sehr wohl. Gegocht. Stells dir so vor, als wenn ein Glas zerbricht. Roh in der Regel ungefährlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Abby & Ella
10. Aug. 04:45
Deine Maggie ist ein kleiner Hund ,mit einem Gewicht von ca 5 kg ?
Falls sie die 3 Hälse an einem Tag von dir bekommt ,wird es sehr wahrscheinlich eine Verstopfung geben .

Wenn es dir um reine Zahnpflege geht ,würde ich eher zu Kaninchenohren ,gedrehten Kälberblasen oder Rinderkopfhautstreifen raten.

Aus den Hühnerhälsen ,mit etwas Gemüse, lässt sich eine leckere Brühe kochen .
Die Brühe dann in Eiswürfelformen einfrieren und aufgetaut über ihr übliches Futter geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Abby & Ella
10. Aug. 04:53
Django bekommt seit Welpenalter rohes Fleisch,das vorher eingefroren war. Und, seit er die richtigen Zähne hat, alle zwei Tage, zur Zahnpflege, nen halben Putenhals, der vorher eingefroren war
Für einen Leonberger sind Hühnerhälse eher Zahnstocher 😉😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
10. Aug. 05:10
Ich barfe und meine kriegt regelmäßig Hühnerhälse und Putenhälse. Ich gebe Knochen mit etwas Öl dran, damit es nicht zu Verstopfungen kommt. Das hatte ich einmal bei meinen vorherigen Rüden, deshalb mache ich jetzt immer Öl dran. Gebarfte Hunde haben meist einen höheren Ph Wert in der Magensäure und sind damit besser in der Lage Knochen zu verdauen, deshalb würde ich erstmal keine große Menge auf einmal geben und schauen wie es mit der Verdauung funktioniert. Zur Not kannste ja erstmal einen geben und den Rest einfrieren.