Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
17. März 21:36
Hier Mal eine Gegenstudie, die auch eine tatsächliche Studie ist und kein Artikel. Diese Studie impliziert kurz ausgedrückt, dass es bei rohfütterung, (was barf ja nun ist) potentiell ein erhöhtes Risiko für opportunistische Infektionen aufgrund des veränderten Mikrobioms geben kann. https://gutpathogens.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13099-017-0218-5
Sehr interessantes Thema👍🏻 wobei die genannte Studie ja ganz deutlich macht, dass das Ergebnis nur eine Richtung für weitere Forschung gibt. Allein der Aufbau und die Sample Größe (11!) implizieren, dass die genannte Aussage dringend mit weiterer Forschung gefestigt werden müsste, um wirklich aussagekräftig zu sein. Zur Analyse Methodik kann ich nicht viel sagen... aber dass die (für die Darmgesundheit aussagekräftigen) MOs E. coli und Salmonella enterica nicht berücksichtigt werden, ist der Studie nicht zuträglich 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Mariana
17. März 21:51
Sehr interessantes Thema👍🏻 wobei die genannte Studie ja ganz deutlich macht, dass das Ergebnis nur eine Richtung für weitere Forschung gibt. Allein der Aufbau und die Sample Größe (11!) implizieren, dass die genannte Aussage dringend mit weiterer Forschung gefestigt werden müsste, um wirklich aussagekräftig zu sein. Zur Analyse Methodik kann ich nicht viel sagen... aber dass die (für die Darmgesundheit aussagekräftigen) MOs E. coli und Salmonella enterica nicht berücksichtigt werden, ist der Studie nicht zuträglich 😬
Deshalb die worte "impliziert", "potenziell" und "geben kann" wie dir vielleicht auffällt bei genauerem lesen sage ich keinesfalls, dass diese Studie die absolute Wahrheit vertritt, sondern das es Grund für bedenken gibt. Allerdings ist die Studie relativ aktuell und es dauert nunmal einfach seine Zeit bis ausreichend Daten für tiefergehende Studien gewonnen werden können. Da sich e. Coli in jedem gesunden Magen Darm Trakt finden, wurden die vermutlich nicht für die Diversität hinzugezogen, um die Studie nicht unübersichtlich zu machen. Salmonella sollten sich hoffentlich nicht in jedem Darm finden lassen. Für weitere Fragen zur Erstellung würde ich jedoch empfehlen einfach den Verfasser der Studie anzuschreiben - in der Regel antworten diese gerne und schnell 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
17. März 21:56
Es sind unsere Familienmitglieder. Treue Seelen. Natürlich leiden wir mit ihnen und machen uns Sorgen. Aber vergiss die guten Momente nicht, schau dir deinen Hund immer wieder an, er ist nicht verkopft oder macht sich ständig Gedanken, nimm diese Einstellung und lasse ab und zu auch mal Gedanken weg. Je mehr man sich reinsteigert desto mehr Probleme gibt es Gefühlt.. hin und wieder muss man abschalten und einfach den Moment genießen.
Ja das stimmt ..... danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
17. März 22:22
Deshalb die worte "impliziert", "potenziell" und "geben kann" wie dir vielleicht auffällt bei genauerem lesen sage ich keinesfalls, dass diese Studie die absolute Wahrheit vertritt, sondern das es Grund für bedenken gibt. Allerdings ist die Studie relativ aktuell und es dauert nunmal einfach seine Zeit bis ausreichend Daten für tiefergehende Studien gewonnen werden können. Da sich e. Coli in jedem gesunden Magen Darm Trakt finden, wurden die vermutlich nicht für die Diversität hinzugezogen, um die Studie nicht unübersichtlich zu machen. Salmonella sollten sich hoffentlich nicht in jedem Darm finden lassen. Für weitere Fragen zur Erstellung würde ich jedoch empfehlen einfach den Verfasser der Studie anzuschreiben - in der Regel antworten diese gerne und schnell 😊
Ich hab deine Antwort schon gelesen und das "kann" registriert - meine Antwort bezog sich nur auf die Studie - sorry für das Missverständnis;) Bzgl. der MOs: ich meine die zahlreichen pathogenen E. coli Stämme. Salmonella spp. können im Hundedarm auftreten (bei "natural diet"), wie die Autoren in der Discussion in Bezug auf vorangegangene Studien anmerken. Und um krankmachende MOs geht's ja letztendlich. Ist ja jetzt auch egal 🙋🏻‍♀️ ich finde das Thema auf jeden Fall sehr interessant und werde mal aktuellere Studien dazu suchen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Cengiz
17. März 22:43
Vorteile beim Trockenfutter : sehr hoher Gehalt an Vitaminen und Nährstoffen , saubere Zähne , Sättigung für langer Zeit , keine hohen Fütterungsmengen , leicht zu langern da länger haltbar , keine geliermittel, Zucker ,nur drauf achten das der Fleischgehalt höher liegt .. Nachteil der Wasserbedarf wird erhöht und wird nicht schnell verdaut .. Bei Nassfutter werden Innereien verwendet , wird schnell schlecht und man hat kein Abrieb an den Zähnen , dir Verdauung ist sehr schnell , teilweise geliermittel und Zucker was den Magen reizen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
17. März 23:13
Ich habe lange nach einem verträglichen und hochwertigen Nassfutter für Leo gesucht und viele gute Sorten ausprobiert. Leo ist sehr empfindlich. Er bekommt jetzt ein Nassfutter aus Skandinavien mit sehr hohem Fleischanteil. Manchmal mische ich noch ein paar Gemüseflocken und Kräuter dazu, seit dem hat er kaum Verdauungsprobleme

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
17. März 23:16
Ich füttere zumindest kein rohes Fleisch. Ich koche selber.1/3 Gemüse, 1/3 Kartoffel u. 1/3 Fleisch, aber kein rohes Fleisch.
1/3 Fleisch ist aber wenig

Beitrag-Verfasser-Bild
Öznur
18. März 03:09
Also unser Hund ist 4 Jahre alt und wir barfen den seit dem 7 Woche . Ich kann es empfehlen :) das macht sich im Fell auch bemerkbar und an Gewicht , Muskel

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
18. März 05:13
Unser 1 Hund hat auch Trockenfutter bekommen. Ein Golden Retriever. Er ist 11,5 Jahre geworden und war immer Kern gesund. Das Trockenfutter Hunde krank macht ist völliger Quatsch. Hunde in Tierheimen und Pflegestelle bekommen nur Trockenfutter und sind gesund. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 07:07
Lasse mal was hier im Bezug zur Glaubwürdigkeit von Studien und warum es so wichtig ist, die Quellen zu prüfen. Wikipedia ist keine gute (!) Quelle um etwas zu belegen, da dort Privatpersonen publizieren und eine Homepage (https://hundefutter-ratgeber.info/trockenfutter-schaedlich-fuer-hunde/) dessen Impressum sehr fragwürdig ist, sollte man bitte auch nicht blind vertrauen. https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/darum-ist-nicht-jede-wissenschaftliche-studie-gut/ So wie es aussieht gibt es keine LZS über die Schädlichkeit von TroFu. Es werden wieder nur viele, nicht belegbare Meinungen zusammen gewürfelt und als allgemeingültig verkauft. Das ist das gleiche Prinzip wie zu unserer jetzigen Pandemie um dem Gebrauch der Masken. Bitte informiert Euch richtig, schaut Euch das Impressum an, stellt viele Fragen und vor allem lasst Euch nicht beirren von irgendwelchen Menschen, die ein Buch schreiben um gegen Kapitalismus zu sein. Das Buch wird nicht verschenkt und im Shop von Fr. Dr. Ziegler wird auch nichts für umme rausgehauen. ;) Sollte jemand tatsächlich eine wissenschaftlich fundierte Arbeit finden über die Schädlichkeit von TroFu würde ich mich sehr freuen. Bisher hab ich nichts gefunden, kein Ernährungsberater und kein TA konnte mir fundierte Quellen benennen. Sobald ich eine Antwort der -University of California at Davis und LMU- habe, werde ich sie Euch gern zukommen lassen. PS: Wissenschaft ist kein starres Konstrukt. Was vor 20 Jahren gut war, kann heute schlecht sein und umgekehrt. :)