Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 19:17
Nein eigentlich nicht. Im Barf und TroFu wird gern sehniges Fleisch genutzt, welches der Mensch nicht gern konsumiert. Quasi: from nose to tail Das ist eigentlich sehr gut, dass alles vom Tier verwendet wird. 🤔
Klar tun sie das nicht. Wenn ich das Fleisch sehe das meine bekommen... das würde so nie auf dem Teller landen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 19:21
Nein eigentlich nicht. Im Barf und TroFu wird gern sehniges Fleisch genutzt, welches der Mensch nicht gern konsumiert. Quasi: from nose to tail Das ist eigentlich sehr gut, dass alles vom Tier verwendet wird. 🤔
Ich habe geschrieben das es einer der Gründe ist. Und gemeint habe ich nicht das Barffleisch was es fertig gibt und aus Schlacht Nebenprodukten besteht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 19:22
Ich habe geschrieben das es einer der Gründe ist. Und gemeint habe ich nicht das Barffleisch was es fertig gibt und aus Schlacht Nebenprodukten besteht.
Hm was dann? Ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe kein fertiges und da sind trotzdem keine schönen Filetsteaks drin

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
9. März 19:23
Hallo Silvia, wie barfen auch. Unsere ernährungsberaterin die auch das geschäft führt, kostet mich nichts. Und ich hab 3 Hunde mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Bis jetzt waren auch die Blutwerte immer ok. Ich bin froh darum. Mein Rüde hatte mit Trofu, nur Probleme. Dann bin ich auf Xantara und danach auf Barf. Xantara kostete mich mehr,und ich hatte noch keine Leckerlies dabei. Auch ist bei Nass und Trofu für mich ein Ausschlusskriterium das die Hersteller, bzw. Händler nicht angeben müssen,wieviel Zucker im Futter ist. Von den lockstoffen ganz zu schweigen.
Ja und ich finde es immer wieder erschreckend das sich Leute nicht damit auseinandersetzen was im Trockenfutter WIRKLICH drin ist und den Satz nachplappern „im Trockenfutter ist alles drin was ein Hund braucht“ .... eine Aussage die den Futtermittel Herstellern extrem entgegen kommt (deren Werbeslogan ), denn da klingelt die Kasse . Natürlich gibt es auch bessere Trockenfutter, und es ist extrem schwierig bei der Materie durch zu steigen denn natürlich werden die Inhaltsstoffe verschleiert deklariert damit wir glauben es sind gute Inhaltsstoffe , da aber viel Werbung sehr teuer ist wird an den Inhaltsstoffen gespart

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 19:26
Ja und ich finde es immer wieder erschreckend das sich Leute nicht damit auseinandersetzen was im Trockenfutter WIRKLICH drin ist und den Satz nachplappern „im Trockenfutter ist alles drin was ein Hund braucht“ .... eine Aussage die den Futtermittel Herstellern extrem entgegen kommt (deren Werbeslogan ), denn da klingelt die Kasse . Natürlich gibt es auch bessere Trockenfutter, und es ist extrem schwierig bei der Materie durch zu steigen denn natürlich werden die Inhaltsstoffe verschleiert deklariert damit wir glauben es sind gute Inhaltsstoffe , da aber viel Werbung sehr teuer ist wird an den Inhaltsstoffen gespart
Finde es auch etwas skurril. Ein Trockenfutter passt anscheinend für alle Rassen, für jede Aktivität und den individuellen Umständen. Da macht sich keiner Gedanken darum ob was fehlen könnte oder zu viel ist. Beim barf werden viele aber ganz ohr weil man ja so viel ergänzen muss ect.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
9. März 19:30
Finde es auch etwas skurril. Ein Trockenfutter passt anscheinend für alle Rassen, für jede Aktivität und den individuellen Umständen. Da macht sich keiner Gedanken darum ob was fehlen könnte oder zu viel ist. Beim barf werden viele aber ganz ohr weil man ja so viel ergänzen muss ect.
Also ich kenne mich auch nicht so gut aus mit dem barfen , ich denke schon das es artgerechter ist . Muss ehrlich sagen das ich im Umgang damit sehr Unsicher wäre , für meinen Hund wäre es sicher besser , für mich anstrengender da bin ich ehrlich .

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
9. März 19:36
Ist eine echt interessante Lektüre

Beitrag-Verfasser-Bild
christin
9. März 19:37
Naja du kannst es schon sehr anpassen. Ob du nun einen sehr sportlichen Hund hast oder eher einen unsportlicheren Hund. Da gibt's schon Unterschiede. Ebenso kannst du es bei Krankheiten oder Allergien viel präziser Arbeiten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 19:38
Ist eine echt interessante Lektüre
Ist das die Ärztin, die Impfungen und chemischen Zeckenschutz als inakzeptabel darstellt?🤔 Somit ist die Quelle bei mir raus. Sry!

Beitrag-Verfasser-Bild
Joschka
9. März 19:42
Ist das die Ärztin, die Impfungen und chemischen Zeckenschutz als inakzeptabel darstellt?🤔 Somit ist die Quelle bei mir raus. Sry!
Genau die ist es... https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/jutta-ziegler-hunde-wuerden-laenger-leben-wenn-so-geht-die-sachkenntnis-vor-die-hunde-1657375.html