🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Barfen, wie macht ihr es?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1118
zuletzt 10. Apr.

Barfen, wie macht ihr es?

Hallohallo, Ich barfe jetzt (Mai23) seit 5 Monaten. Fragen: wie bereitet ihr das immer vor? Ein Abend vorher? Morgens? Und wo lagere ich die portion für abends? Kann ich bereits aufgetautes Fleisch wieder einfrieren?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
10. Nov. 15:08
Ich portioniere nur die Tagesration, da ich Fleischstücke füttere, die ich gut abwiegen kann... geht das ganz gut. Ich habe Glasdosen, war mir nie so ganz sicher ob man die überhaupt einfrieren kann. Obst und Gemüse gibt es saisonal dazu, auch abhängig davon, was ich evtl. esse. Haley liebt z. B. Brokkoli... Spinat, Rucola, Fenchel Nach langem hin und her bestelle ich mittlerweile auch das Fleisch für 1 oder 2 Monate, da ich in den Barf Shops vor Ort zum Großteil irgendwie fast nur Fertig Mixe vorfinde. Wenn ich mal Wild oder Lamm, Ziege, Pferd, Kaninchen etc. Bekommen habe, dann aber nicht die dazugehörigen Innereien oder Knochen, bzw. Pansen. Mit einem Hund, der eben nicht alles verträgt ist das halt nicht so optimal. Auch zu fast flüssigem Brei gewolfte Mixe fand ich jetzt nicht so prickelnd. Lieber Grob gewolft oder Stücke. Also stelle ich alles selbst zusammen. Oft koche ich auch, da ich den Eindruck habe, daß verträgt Haley immer noch am Besten. Pansen und Knochen gebe ich nicht täglich sondern 1-2 mal die Woche. Ebenso Getreide wie Hirse. Auch mal Reis, oder Nudeln Ich habe mir eigens dafür einen Gefrierschrank in den Keller gestellt. Und hab da richtig Spaß dran. Find es auch nicht aufwendig oder teurer (was Viele immer behaupten). Mit einem ernährungssensiblen Hund ist man auch um Einiges teurer bei Fertigfutter. Das mit den Weck Gläsern für Gemüse Mischungen finde ich auch eine gute Idee
Ich hab‘ da auch richtig Spaß dran. Vor allem, wenn man dann sieht, dass es dem Hund schmeckt und gut tut. Die Argumente Zeit und Geld, finde ich auch nicht wirklich haltbar. Ich brauche für das Portionieren für die vier Wochen etwa eine Stunde, danach ist es ja nicht mehr Aufwand als mit Fertigfutter. Ich hatte sogar mal ausgerechnet, was uns das Trocken- und Nassfutter im Monat kosten würde, darauf weichen wir im Urlaub aus. Beim Trockenfutter wären wir bei ca. 75€, beim Nassfutter bei 150€. Aktuell zahlen wir nur für das Fleisch 55€, für den Rest maximal 25€, also sind wir bei etwa 80€ im Monat für einen 20kg schweren Hund. Das finde ich völlig in Ordnung. Das mit den Gläsern finde ich auch richtig praktisch, die kann man einfach einfrieren und nach Bedarf auftauen lassen. Ich habe so auch immer Morosche Karottensuppe im Gefrierfach. Darauf greift mittlerweile der komplette Freundeskreis zurück.🙈😅🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
10. Nov. 15:16
Ich hab‘ da auch richtig Spaß dran. Vor allem, wenn man dann sieht, dass es dem Hund schmeckt und gut tut. Die Argumente Zeit und Geld, finde ich auch nicht wirklich haltbar. Ich brauche für das Portionieren für die vier Wochen etwa eine Stunde, danach ist es ja nicht mehr Aufwand als mit Fertigfutter. Ich hatte sogar mal ausgerechnet, was uns das Trocken- und Nassfutter im Monat kosten würde, darauf weichen wir im Urlaub aus. Beim Trockenfutter wären wir bei ca. 75€, beim Nassfutter bei 150€. Aktuell zahlen wir nur für das Fleisch 55€, für den Rest maximal 25€, also sind wir bei etwa 80€ im Monat für einen 20kg schweren Hund. Das finde ich völlig in Ordnung. Das mit den Gläsern finde ich auch richtig praktisch, die kann man einfach einfrieren und nach Bedarf auftauen lassen. Ich habe so auch immer Morosche Karottensuppe im Gefrierfach. Darauf greift mittlerweile der komplette Freundeskreis zurück.🙈😅🐶
Das sehe ich genauso. Für den Urlaub nehmen wir Barfdosen mit. Dazu nur noch Obst/Gemüsemix (frisch gemacht oder Flocken), Öl, Seealgenmehl, Dorschlebertran fertig. Hat sich bestens bewährt. Alternativ gibt es auch Trockenbarf, das eingeweicht werden muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
10. Nov. 15:16
Ich hab‘ da auch richtig Spaß dran. Vor allem, wenn man dann sieht, dass es dem Hund schmeckt und gut tut. Die Argumente Zeit und Geld, finde ich auch nicht wirklich haltbar. Ich brauche für das Portionieren für die vier Wochen etwa eine Stunde, danach ist es ja nicht mehr Aufwand als mit Fertigfutter. Ich hatte sogar mal ausgerechnet, was uns das Trocken- und Nassfutter im Monat kosten würde, darauf weichen wir im Urlaub aus. Beim Trockenfutter wären wir bei ca. 75€, beim Nassfutter bei 150€. Aktuell zahlen wir nur für das Fleisch 55€, für den Rest maximal 25€, also sind wir bei etwa 80€ im Monat für einen 20kg schweren Hund. Das finde ich völlig in Ordnung. Das mit den Gläsern finde ich auch richtig praktisch, die kann man einfach einfrieren und nach Bedarf auftauen lassen. Ich habe so auch immer Morosche Karottensuppe im Gefrierfach. Darauf greift mittlerweile der komplette Freundeskreis zurück.🙈😅🐶
Na gut ,der Zeitaufwand kann variieren.Ich hole zum Beispiel manchmal nen ganzen Rinderpansen vom Bauern und die Innereien und Fleischabschnitte.Da ist man mit dem Schneiden und portieren mit 6 Stunden auchmal dabei. Aber erstens weiss man ,was man hat und zweitens preiswert und drittens reicht das echt lange.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
10. Nov. 15:53
Ich hab‘ da auch richtig Spaß dran. Vor allem, wenn man dann sieht, dass es dem Hund schmeckt und gut tut. Die Argumente Zeit und Geld, finde ich auch nicht wirklich haltbar. Ich brauche für das Portionieren für die vier Wochen etwa eine Stunde, danach ist es ja nicht mehr Aufwand als mit Fertigfutter. Ich hatte sogar mal ausgerechnet, was uns das Trocken- und Nassfutter im Monat kosten würde, darauf weichen wir im Urlaub aus. Beim Trockenfutter wären wir bei ca. 75€, beim Nassfutter bei 150€. Aktuell zahlen wir nur für das Fleisch 55€, für den Rest maximal 25€, also sind wir bei etwa 80€ im Monat für einen 20kg schweren Hund. Das finde ich völlig in Ordnung. Das mit den Gläsern finde ich auch richtig praktisch, die kann man einfach einfrieren und nach Bedarf auftauen lassen. Ich habe so auch immer Morosche Karottensuppe im Gefrierfach. Darauf greift mittlerweile der komplette Freundeskreis zurück.🙈😅🐶
Eben 😜 Trockenfutter ging gar nicht, da Haley nix vertragen hat und bei Nassfutter wäre ich auch bei min. 130 Euro im Monat. Für 24 Kilo Hund. Ich habe jetzt Fleisch für 2 Monate bestellt und 120 bezahlt. Also 60 pro Monat. Gemüse, Obst etc. Macht nicht soviel aus. Etwa wie bei dir. Öle brauchst du nicht jeden Monat. Und der Aufwand ist minimal. Selbst wenn ich koche, tue ich das nebenbei. Ihr schmeckts, sie ist gesund... Was will ich mehr? Wenn ich da an das erste Jahr denke mit all den Unverträglichkeiten und unzähligen Futtersorten, die ich am Ende verschenkt habe, empfand ich das als wesentlich mehr Aufwand und auch Kosten. Und wenn sich wieder mal Jemand darüber lustig macht, das ich für meine Hündin auch mal koche, dann denke ich daran, daß meine Großeltern vor 50 Jahren schon für ihren Hund gekocht haben. Weil es damals gar nicht dieses Angebot gab. Und nein, meine Hündin ist auch nicht verwöhnt... Im Gegenteil, sie ist keine mäklige Fresserin. War sie auch nie. Ausser Fisch, Fisch will sie absolut nicht. Schon gar nicht roh
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Klara
13. Nov. 13:27
Hallo, kann mir jemand ein gutes 3-6-9 Öl empfehlen? Der Markt ist so überlaufen. Weiß nicht was ich nehmen soll.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
13. Nov. 13:30
Hallo, kann mir jemand ein gutes 3-6-9 Öl empfehlen? Der Markt ist so überlaufen. Weiß nicht was ich nehmen soll.
DHN 3-6-9 Öl 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Klara
14. Nov. 13:16
DHN 3-6-9 Öl 😁
Oh sorry hatte nicht gesehen das die Frage hier schön öfter aufkam. Aber Dankeschön 🙏🏼
 
Beitrag-Verfasser
Lunas
17. Nov. 07:27
Guten morgen Hätte eine Frage, mein Hündin wird seit ca 1 Jahr gebarft. Eigentlich hat sie es immer gut vertragen und auch gerne gemocht! Aber seit 2 Tagen verweigert sie das Essen, sie geht hin und schaut es an und legt sich daneben hin. Sie mag es nicht mehr, hab schon verschiedene fleischsorten probiert, auch pansen usw.... aber nichts. Aber glaube nicht das ihr was fehlt, den leckerlies usw... frisst sie auch! Sie verträgt es auch komischerweise nicht mehr so gut. Hat so mittleren Stuhlgang, nicht fest aber auch nicht ganz flüssig. Damals hatte sie super Stuhlgang. Weiss jetzt nicht mehr was ich ihr noch geben soll Danke schon mal für eure Tipps
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
17. Nov. 10:23
Guten morgen Hätte eine Frage, mein Hündin wird seit ca 1 Jahr gebarft. Eigentlich hat sie es immer gut vertragen und auch gerne gemocht! Aber seit 2 Tagen verweigert sie das Essen, sie geht hin und schaut es an und legt sich daneben hin. Sie mag es nicht mehr, hab schon verschiedene fleischsorten probiert, auch pansen usw.... aber nichts. Aber glaube nicht das ihr was fehlt, den leckerlies usw... frisst sie auch! Sie verträgt es auch komischerweise nicht mehr so gut. Hat so mittleren Stuhlgang, nicht fest aber auch nicht ganz flüssig. Damals hatte sie super Stuhlgang. Weiss jetzt nicht mehr was ich ihr noch geben soll Danke schon mal für eure Tipps
Du glaubst oder du weißt das ihr nix fehlt ? Wird sie läufig ? Hat sich sonst Iwas verändert. Huskies sind halt auch nicht grade untypisch für so ein Verhalten. Ich würd mal zu Ta und mal durchchecken lassen. Leckerchen komplett streichen Und Napf hinstellen nach 15 min weg und dann erst abends wieder
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Dez. 21:33
Na ja? Ein FTA für Ernährung hat mindestens 7440 Stunden Ernährung gelernt, zusätzlich zu einem kompletten Veterinärstudium und abschließend eine staatlich anerkannte Prüfung gemacht. „Zertifizierte“ Berater haben bestenfalls 36 Stunden (Hermann) bis 64 Stunden (Simon) Ausbildung genossen. Und danach eine nicht anerkannte prüfung
Sag mal Steffi was soll dieses Bashing eigentlich immer? Ist das die neue Art sich Kunden zu generieren? Wenn du dich so toll mit den Ausbildungen beschäftigst solltest du wissen das zumindest Herrmann Schüler keine 0815 Barf Pläne raus geben und nach Bedarfswerten arbeiten! Deine Art diesbezüglich ist einfach unschön! Wir sind uns alle unserer Verantwortung bewusst!!
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button