wachen: kann schon sein.
am balkon beobachtet sie gern, sitzt und schaut, bellt aber kaum, selten mal ein kleiner wuff....
(außer was besonderes passiert, wir haben ne krähe, die hin und wieder vorbeischaut, ne katze die mal vom baum aus nahe kam, sowie ein marder - sowas darf ihr nicht auf den balkon)
im haus mit garten draußen, ist sie merkbar VIEL mehr am wachen als in der wohnung mit balkon. (deutlich kleiner, weniger besuch, weniger eingänge, mehr völlig normale unbedeutende hintergrundgeräusche, wenn was zu hören ist, sag ich "nachbarn" und gut ist. während im haus draußen gern jedes kleinste geräusch gemeldet wird.🙄 *hust - Wu wu wu!*🤦♀️)
ganz anders, wenn wer zu türen tritt/ läutet/ klopft. da wird schonmal lautstark (hysterisch) gemeldet und ich muss sie dann wieder aus der aufregung holen.
aber sie neigt auch dort nicht dazu alleine vorne am zaun ein theater zu machen.
gemeldet wird meist drinnen im haus oder der wohnung/auf der terrasse, im oberen stockwerk im haus, sie bleibt dabei stehen, wo sie ist. viel zu feige selbst hinzugehen, manchmal kommt sie dabei auch angelaufen und ich darf dann nachsehen gehen.
wenn ein einbrecher käme, dürft den wohl dann ICH vertreiben - madame bleibt in sicherheit und ist nur fürs warnbellen zuständig.😂
manchmal schläft sie tatsächlich auch einfach draußen.
spielzeug wird auch oft rausgetragen.
denke, sie weiß aus erfahrung, dass über den balkon einfach keiner hereinkommt, beim garten und durch türen schon.
schatten/liegeplatz seh ich auch eher als BEDARF für komfort, (wasser könnt auch der abkühlung dienen, wenns angenommen wird.)..
spielen und co. eher als cooles nice-to-have.
ganz ausschließen würde ich jedoch nicht, dass sie am balkon "spielt". im garten draußen gräbt und spielt sie ja auch gerne, obwohl sie da tatsächlich ne tür bewacht.
was den dreck betrifft.. sie haart wie ein weltmeister! ka wie schlimm sand, erde etc. auf die kürzere distanz sein kann. im haus läuft sie auch vom graben im garten rein..
belästigung für andere: unter uns ist kein balkon mehr, wasser läuft überall ständig vom gießen runter, blätterzeugs liegt unten in haufen.
wenn grabekiste mit wahrscheinlich extrem viel wurferde: ich dachte mir, da dann einfach ne hohe sichtschutzmatte anzubringen, ev. auch mehrseitig, fast rundherum, das sollte doch beworfene passanten effektiv verhindern.😅