Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Ideen für den Balkon für Hunde?

Verfasser-Bild
Karin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 8. Mai

Ideen für den Balkon für Hunde?

Hi, ich wohne (teilweise) mit meiner Hündin in einer Wohnung mit Balkon, diesen nütze ich kaum, aber meine Hündin liebt ihn sehr, liegt den halben Tag/ die Nacht draußen. Daher suche ich Ideen wie ich den Balkon für sie gestalten könnte. Erste Recherche: x)selbstgebautes Hundenotfallklo (Kiste mit Drainage, Erde und Rollrasenstück) ..braucht sie jetzt nicht unbedingt, sie könnts aber nachts oder bei ner Blasenentzündung zb. - die wir schon zweimal hatten - benutzen. x)Box zum Graben (mit Sand, Erde, oder Mulch - wie die kleinen Sandmuscheln für Kinder, Dreck egal, da haart sie wohl sowieso mehr^^) x)Kühlmatte/überdachte Liege etc. (ist großteils sehr sonnig, Gel heizt sich aber auf, Ice Silk könnte bei Regen problematisch werden, ihr jetziger Liegeplatz ist genau im Türfang) x)Hundepool/ super flaches Planschbecken aus Flex-Tray Pflanzschale aus dem Baumarkt? (da bei meinem Angsthasen ein hoher Hundepool vlt nicht klappt) x)Schattenplatz/Beschäftigungsspielzeugs..alles was ohne bohren und schrauben angebracht werden kann und wetterfest ist. Wenn ihr coole Ideen habt, oder Erfahrungen, Tipps, DIY Anleitungen, bin ich gespannt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
Beliebteste Antwort
6. Mai 16:11
Hallo Karin,

find ich ja toll, dass du deinen Balkon für deinen Hund gestalten möchtest.

Zur Ideenfindung für solche Projekte nutze ich gerne Pinterest. Da findest du auf jeden Fall viele Anregungen.

Wenn dein Hund den Balkon eh schon in Beschlag genommen hat, kannst du ja überlegen, wie du ihm das, was er dort schon macht, angenehmer gestalten kannst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
6. Mai 16:11
Hallo Karin,

find ich ja toll, dass du deinen Balkon für deinen Hund gestalten möchtest.

Zur Ideenfindung für solche Projekte nutze ich gerne Pinterest. Da findest du auf jeden Fall viele Anregungen.

Wenn dein Hund den Balkon eh schon in Beschlag genommen hat, kannst du ja überlegen, wie du ihm das, was er dort schon macht, angenehmer gestalten kannst.

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
6. Mai 16:43
Moin mein erster Gedanke war ne Strandmuschel als Sonnenschutz aber wie willst du sie sichern 🤔du könntest ne Euro Palette nehmen und dadraus ein liegeplatz machen und die strandmuschel oder ein Zelt mit ein tacker drauf machen !🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
6. Mai 16:45
Interessant wäre auch wie groß ist der Balkon?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Mai 18:32
Moin mein erster Gedanke war ne Strandmuschel als Sonnenschutz aber wie willst du sie sichern 🤔du könntest ne Euro Palette nehmen und dadraus ein liegeplatz machen und die strandmuschel oder ein Zelt mit ein tacker drauf machen !🤔
an ne palette als untergrund für den liegeplatz zwecks belüftung hatte ich auch schon gedacht, haben einbisschen anderes format als die muschel.🤔 strandmuschel ist super, wäre ganz einfach die da hinzustellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Mai 18:33
Interessant wäre auch wie groß ist der Balkon?
keine 2m breit aber recht langgezogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Mai 18:34
Hallo Karin, find ich ja toll, dass du deinen Balkon für deinen Hund gestalten möchtest. Zur Ideenfindung für solche Projekte nutze ich gerne Pinterest. Da findest du auf jeden Fall viele Anregungen. Wenn dein Hund den Balkon eh schon in Beschlag genommen hat, kannst du ja überlegen, wie du ihm das, was er dort schon macht, angenehmer gestalten kannst.
dann muss ich wohl ein fernrohr aufstellen, sie beobachtet am liebsten nachbarn und passanten😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
6. Mai 19:46
Ich würde am ehesten das erweitern, was Hund bereits von sich aus annimmt.

Die Notfalltoilette haben wir tatsächlich für in ein paar Jahren auch mit im Hinterkopf, wenn Hund dann entsprechend alt ist.

Ansonsten wird hier bevorzugt auf den weichen Kissen im Sonnenschein gelegen oder alternativ unter dem Korbsessel im Schatten.

Wasserschüsseln /Strandmuscheln/Babypool findet Madame blöd. Zwar schwimmt sie gerne, aber das scheinen eher riesige Wassernäpfe zu sein.

Wenn Hundinette bestimmen dürfte, hätte sie ein extra bequemes Kissen nebst Schattenschirmchen direkt an der Balkonbrüstung, damit sie "balkony-watch" spielen kann. Geht zum Glück schon aufgrund unserer Höhe nicht. 🫠
Ansonsten fände sie eine Hundeklappe und eine Heizdecke gut, damit sie auch im Winter und immer selbstständig raus kann.

Gibt für kleine Hunde diese Zelte, deren Liegefläche ein Stpck erhöht ist. Dadurch kommt auch von unten Luft an den Hund. Vielleicht gibt es ja so etwas auch in größer...?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Mai 20:01
Ich würde am ehesten das erweitern, was Hund bereits von sich aus annimmt. Die Notfalltoilette haben wir tatsächlich für in ein paar Jahren auch mit im Hinterkopf, wenn Hund dann entsprechend alt ist. Ansonsten wird hier bevorzugt auf den weichen Kissen im Sonnenschein gelegen oder alternativ unter dem Korbsessel im Schatten. Wasserschüsseln /Strandmuscheln/Babypool findet Madame blöd. Zwar schwimmt sie gerne, aber das scheinen eher riesige Wassernäpfe zu sein. Wenn Hundinette bestimmen dürfte, hätte sie ein extra bequemes Kissen nebst Schattenschirmchen direkt an der Balkonbrüstung, damit sie "balkony-watch" spielen kann. Geht zum Glück schon aufgrund unserer Höhe nicht. 🫠 Ansonsten fände sie eine Hundeklappe und eine Heizdecke gut, damit sie auch im Winter und immer selbstständig raus kann. Gibt für kleine Hunde diese Zelte, deren Liegefläche ein Stpck erhöht ist. Dadurch kommt auch von unten Luft an den Hund. Vielleicht gibt es ja so etwas auch in größer...?
hundeklappe im türglas geht hier leider nicht, meine klopft an der tür^^.

aber ja, im winter sitzt sie trotz eiseskälte auch manchmal draußen - hab da echt schon bedenken gehabt, die bodenfliesen sind eiskalt..

- hab nachgesehen, es scheint outdoor hunde-thermodecken ohne strom zu geben!

(ps: cooler balkonhund😎)

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
6. Mai 20:14
Für die kalten Tage würde ich ne isomatte verwenden und oder ein Kinderschlafsack

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
6. Mai 21:13
Roxy liebt unseren Balkon, muss ihn sich allerdings mit 2 Menschen teilen 😉
Sie hat 2 Isomatten , Schatten/Sonne, damit sie weicher liegt ( sie neigt leider zu Liegeschwielen),
1 Kühlmatte,
einen Wassernapf, desweiteren steht auf unserem Balkon 1 großer Tisch unter dem sie oftmals liegt, 4 Stühle , 1 Sonnenschirm. Mehr benötigt unsere Hündin nicht. Notfalltoilette ist so ne Sache, zieht ggf auch schnell Ungeziefer an. 🤷‍♀️