Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 123
zuletzt 26. Juli

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
23. Juli 09:37
Deshalb verwende ich ein breites Halsband, das schützt auch die Wirbel.
Bei Hunden mit verkrüppeltem Dens Axis macht das keinen Unterschied.
Da darf wirklich garkein Zug draufkommen sonst haste direkt nen Genickbruch.
Deswegen ist es bei Mini Rassen nochmal was anderes als bei normalen Hunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cari mit
23. Juli 10:11
Auch wir benutzen sowohl als auch, wobei ich persönlich ebenfalls Fan von nackig mit Retrieverleine bin 😁
Da zwei meiner Grazien aber aktuell noch nicht so dolle hören, gibt es Schleppleine - selbstverständlich am Geschirr.
Peach und Caily finden beides ok, Romie mag Geschirr gar nicht und es ist jedes Mal eine Freude, sie zu überzeugen 😄
Oft nehme ich die Hunde dann am Halsband mit und ziehe ihnen die Geschirre mit den Leinen dann am ‚Ort des Geschehens‘ einfach über und nach der Runde wieder aus.
Zum Mantrailen geht das mit dem Geschirr bei ihr besser, da freut sie sich aber auch und weiß, was abgeht 🤭

Wenn dein Hund gut am Halsband läuft und das Geschirr soweit toleriert, würde ich ihn wohl auch hauptsächlich am Halsband führen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 10:44
Suki kennt und trägt seit sie knapp 7Wochen alt war beides und ich finde auch beides wichtig. Also ja, hier wird auch der nächste Hund beides tragen müssen. Dementsprechend früh wird das ganze auch wieder zum Einsatz kommen so das der Hund sich gut dran gewöhnen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 10:48
Dein Hund ist erst 10M alt. Die richtige Knete im Kopf Phase kommt erst noch, ein Geschirr ist da schon sehr praktisch😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 10:51
Zum trainieren der Leinenführigkeit ist eine normale Leine besser weil der Hund bei der Flexi Leine sozusagen einen größeren Spielraum hat und nicht gut einschätzen kann wo die Grenze ist. Wenn dir das Ziehen aber nichts ausmacht kannst du bedenkenlos auch eine Flexi Leine nutzen 😅
Öhm nö. Auch mit der Flexi lässt sich das prima trainieren. Sogar am Geschirr. Alles eine Frage der Übung und Technik (Feststellknopf darf man auch sinnvoll nutzen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Juli 10:56
Öhm nö. Auch mit der Flexi lässt sich das prima trainieren. Sogar am Geschirr. Alles eine Frage der Übung und Technik (Feststellknopf darf man auch sinnvoll nutzen).
Das klingt interessant mir sagen nämlich alle Trainer und Hundehalter da immer was anderes. Der eine sagt Flexi Leine auf gar keinen Fall, der andere dass es gut ist. Ich habe eine Flexi Leine zuhause hab sie bisher aber noch nie benutzt weil ich mir unsicher war ob es jetzt gut ist sie zu nehmen oder nicht 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
23. Juli 10:57
Mit Dackeln geht nur Geschirr, ich habe allerdings auch andere Hunde geführt und würde kein Halsband nehmen. Höchstens zur "Deko". Mit dem Geschirr hat man deutlich mehr Kontrolle über das Tier.
Habe auch einen Dackel mischling und die geht auch nur in Geschirr vor die Türe 😂 die ist 8 Monate alt und super leinenführig, jedoch am jagt trieb sind wir noch dran. Wenn da zb ein Eichhörnchen kommt (wohnen auf dem Land) hab weder ich, noch die leckerchen eine Chance gegen den jagt trieb 😂 zusätzlich ist meine so ein Energie Bündel das es mit Halsband verantwortungslos wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
23. Juli 11:03
Das klingt interessant mir sagen nämlich alle Trainer und Hundehalter da immer was anderes. Der eine sagt Flexi Leine auf gar keinen Fall, der andere dass es gut ist. Ich habe eine Flexi Leine zuhause hab sie bisher aber noch nie benutzt weil ich mir unsicher war ob es jetzt gut ist sie zu nehmen oder nicht 😆
Wenn man eine Flexi Leine richtig bedient kann man tatsächlich damit auch Leinenführigkeit üben. Ich persönlich benutze sie allerdings erst seit meine Hunde vernünftig leinenführig sind und auch nur während der Läufigkeit. Und ja das Ding hat einen Feststellknopf und damit kann man wunderbar arbeiten. Man stellt die Flexi Leine fest und der Hund bewegt sich in dem Rahmen der ihm gegeben wird und dabei ist es egal wie lang oder kurz die Leine ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
23. Juli 11:09
In Alltag Team Halsband bzw. nackt/Retrieverleine hier 🙋🏻‍♀️ mein Hund fühlt sich damit wohler.
Bei Wanderungen mit anspruchsvollem Gelände zieh ich ihr aber das Geschirr an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
23. Juli 11:16
Die Antwort ist kommt drauf an😅. Ich weiß ist wenig zufriedenstellend. Die Flexi ist mega praktisch weil sie so flexibel ist was länge und Handhabung angeht. Bei uns zog sie auch erst zum ersten Geburtstag ein da Suki erst ausgewachsen sein sollte. Für Welpen und Junghunde empfehle ich auch eher Schleppleine oder Führleine. Mit knapp einem Jahr sollte der Hund bereits ein gewisses Trainingslevel haben was die Leinenführigkeit angeht. Kommandos wie Fuß oder ran, stop, sollten schon bekannt sein. Man nehme dann die Flexi, stellt sie auf die gewünschte Länge fest und los gehts. Ich hab noch eine Verlängerung/Ruckdämpfer dran da ich unterwegs zwischen Geschirr und Halsband wechsel. An der Straße Halsband und neben mir bei kurz festgestellter Flexi (so das sie durchhängt), im Feld oder Wald am Geschirr (nicht festgestellt). Die Leinenart ist da erstmal egal, wichtig ist die Leinenlänge. Was aber absolut berücksichtigt werden muss ist das man niemals in die Flexileine greifen darf und das ist denke ich der Hauptpunkt. Ganz egal ob Gurt oder Seil. Beides kann dann massive Verletzungen hervorrufen, bei Mensch und Tier. Ich bin mit der Handhabung groß geworden. Die erste Flexi hatte ich mit vier Jahren in der Hand. Es ist definitiv ein tolles Tool wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Auch muss man den Hund dementsprechend beibringen cool zu bleiben wenn die mal runterfallen sollte. Für ängstliche/unsichere Hunde endet das sonst in einem worst case Szenario.

Auf dem Video war sie gerade ein Jahr alt. Hatte die Hände voll deswegen baumelt die da so rum.