Das klingt interessant mir sagen nämlich alle Trainer und Hundehalter da immer was anderes. Der eine sagt Flexi Leine auf gar keinen Fall, der andere dass es gut ist. Ich habe eine Flexi Leine zuhause hab sie bisher aber noch nie benutzt weil ich mir unsicher war ob es jetzt gut ist sie zu nehmen oder nicht 😆
Die Antwort ist kommt drauf an😅. Ich weiß ist wenig zufriedenstellend. Die Flexi ist mega praktisch weil sie so flexibel ist was länge und Handhabung angeht. Bei uns zog sie auch erst zum ersten Geburtstag ein da Suki erst ausgewachsen sein sollte. Für Welpen und Junghunde empfehle ich auch eher Schleppleine oder Führleine. Mit knapp einem Jahr sollte der Hund bereits ein gewisses Trainingslevel haben was die Leinenführigkeit angeht. Kommandos wie Fuß oder ran, stop, sollten schon bekannt sein. Man nehme dann die Flexi, stellt sie auf die gewünschte Länge fest und los gehts. Ich hab noch eine Verlängerung/Ruckdämpfer dran da ich unterwegs zwischen Geschirr und Halsband wechsel. An der Straße Halsband und neben mir bei kurz festgestellter Flexi (so das sie durchhängt), im Feld oder Wald am Geschirr (nicht festgestellt). Die Leinenart ist da erstmal egal, wichtig ist die Leinenlänge. Was aber absolut berücksichtigt werden muss ist das man niemals in die Flexileine greifen darf und das ist denke ich der Hauptpunkt. Ganz egal ob Gurt oder Seil. Beides kann dann massive Verletzungen hervorrufen, bei Mensch und Tier. Ich bin mit der Handhabung groß geworden. Die erste Flexi hatte ich mit vier Jahren in der Hand. Es ist definitiv ein tolles Tool wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Auch muss man den Hund dementsprechend beibringen cool zu bleiben wenn die mal runterfallen sollte. Für ängstliche/unsichere Hunde endet das sonst in einem worst case Szenario.
Auf dem Video war sie gerade ein Jahr alt. Hatte die Hände voll deswegen baumelt die da so rum.