Home / Forum / Ausstattung & Zubehör / Halsband oder Geschirr???

Verfasser-Bild
Steffi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 123
zuletzt 26. Juli

Halsband oder Geschirr???

Hallo ihr Lieben! :) Ich habe eine Frage an alle Hundehalter die schonmal beide Möglichkeiten (Halsband und Geschirr) ausprobiert haben. Was findet ihr besser? Mein Hund ist 10 Monate alt und perfekt leinenführig obwohl er am Anfang echt stark gezogen hat. Seit ich ihn habe hat er anfangs immer ein Geschirr getragen aber nach der Zeit habe ich gemerkt, dass er das Halsband viel lieber mag als das Geschirr. Da er aber sowieso bereits leinenführig ist und und ihm sein Geschirr zu klein geworden ist, habe ich beschlossen ihn nur noch am Halsband zu führen. Einige Leute meinten dann zu mir, dass er es aber schon lernen muss das Geschirr freiwillig anzuziehen. Ich bin aber der Meinung, dass er es nicht anziehen muss wenn er sich darin nicht so wohl fühlt. Er toleriert es und behält es auch an aber so richtig mögen tut er es nicht. Wir Menschen ziehen doch auch nichts an worin wir uns unwohl fühlen denke ich mal 🤷‍♀️. Wenn er noch ziehen würde, würde ich ihn auch nicht am Halsband führen. Was denkt ihr? Muss er das Geschirr mögen oder darf er Präferenzen haben? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Juli 07:01
Unsere Trainerin in der Hundeschule ist eher für Geschirre, da die Hunde ihrer Meinung nach dann das Signal bekommen, es wird „gearbeitet“. Zum Spielen mit den anderen Hunden wird das Geschirr abgenommen und nur ein Halsband getragen. Sie bemängelt das Würgen am Hals bei einem Halsband wenn Zug darauf kommt. Wenn ein Hund sehr gut an der Leine läuft, dann könne man jedoch ein Halsband benutzen, das sei schließlich aber auch jedem selbst überlassen.
Der Trainer meines verstorbenen Hundes war total gegen Geschirre; meinte das sei eine Erfindung um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. War aber zurück blickend auch nicht die beste Hundeschule 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Juli 07:05
Unsere Luna ist erst ein halbes Jahr alt und hat beides, läuft aber zur Zeit nur mit Geschirr und das toleriert sie sehr gut.
Ich habe eher ein Problem mit der Leine. Ich liebe Flexi Leinen und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Jetzt nutze ich gerade eine normale Leine wegen dem Üben der Leinenführung und ich bin eher skeptisch bis gar nicht begeistert 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
André
23. Juli 08:46
Unsere Trainerin in der Hundeschule ist eher für Geschirre, da die Hunde ihrer Meinung nach dann das Signal bekommen, es wird „gearbeitet“. Zum Spielen mit den anderen Hunden wird das Geschirr abgenommen und nur ein Halsband getragen. Sie bemängelt das Würgen am Hals bei einem Halsband wenn Zug darauf kommt. Wenn ein Hund sehr gut an der Leine läuft, dann könne man jedoch ein Halsband benutzen, das sei schließlich aber auch jedem selbst überlassen. Der Trainer meines verstorbenen Hundes war total gegen Geschirre; meinte das sei eine Erfindung um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. War aber zurück blickend auch nicht die beste Hundeschule 😬
Klar, der Hund auf den Hof bei mein Opa trägt beides nicht, hat viel Umzäunten Auslauf ist das Beste!
Es gibt immer Pro und Contra! 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
23. Juli 08:54
Ich bevorzuge Halsbänder, oder noch besser nackig und Retrieverleine. Geschirre sitzen bei meinem Tönnchen eh nicht gut, da war es leicht drauf zu verzichten. Leider hat sich rausgeste, dass Pico Arthrose im Hals hat und Halsbänder gar nicht mehr gehen. Unpraktisch und doof, das wir die Gewöhnung haben schleifen lassen. Deswegen würde ich immer beides haben und regelmäßig nutzen, falls man doch auf das andere angewiesen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
23. Juli 09:03
Unsere Trainerin in der Hundeschule ist eher für Geschirre, da die Hunde ihrer Meinung nach dann das Signal bekommen, es wird „gearbeitet“. Zum Spielen mit den anderen Hunden wird das Geschirr abgenommen und nur ein Halsband getragen. Sie bemängelt das Würgen am Hals bei einem Halsband wenn Zug darauf kommt. Wenn ein Hund sehr gut an der Leine läuft, dann könne man jedoch ein Halsband benutzen, das sei schließlich aber auch jedem selbst überlassen. Der Trainer meines verstorbenen Hundes war total gegen Geschirre; meinte das sei eine Erfindung um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. War aber zurück blickend auch nicht die beste Hundeschule 😬
🤔 wir machen es genau umgekehrt! Wenn richtig gearbeitet wird haben die Hunde das Halsband und das Geschirr ist für das Leinendödeling

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
23. Juli 09:13
🤔 wir machen es genau umgekehrt! Wenn richtig gearbeitet wird haben die Hunde das Halsband und das Geschirr ist für das Leinendödeling
Also beim Mantrailen ist das Geschirr schon wichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
23. Juli 09:14
Also beim Mantrailen ist das Geschirr schon wichtig.
Ja das mit Sicherheit aber beim normalen BH Training und Rally O wird eben nur mit Halsband gearbeitet und auf dem Hundeplatz auch.
Wenn ich Mantrailing machen würde, hätten meine Hunde dafür aber auch ein extra Geschirr und nicht das normale für das leinen-dödeling

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
23. Juli 09:18
Ja das mit Sicherheit aber beim normalen BH Training und Rally O wird eben nur mit Halsband gearbeitet und auf dem Hundeplatz auch. Wenn ich Mantrailing machen würde, hätten meine Hunde dafür aber auch ein extra Geschirr und nicht das normale für das leinen-dödeling
Alles klar😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Juli 09:33
Unsere Luna ist erst ein halbes Jahr alt und hat beides, läuft aber zur Zeit nur mit Geschirr und das toleriert sie sehr gut. Ich habe eher ein Problem mit der Leine. Ich liebe Flexi Leinen und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Jetzt nutze ich gerade eine normale Leine wegen dem Üben der Leinenführung und ich bin eher skeptisch bis gar nicht begeistert 🫣
Zum trainieren der Leinenführigkeit ist eine normale Leine besser weil der Hund bei der Flexi Leine sozusagen einen größeren Spielraum hat und nicht gut einschätzen kann wo die Grenze ist. Wenn dir das Ziehen aber nichts ausmacht kannst du bedenkenlos auch eine Flexi Leine nutzen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
23. Juli 09:36
Ist halt beides Quatsch.
Beides hat seinen Sinn und Zweck, wenn man es richtig nutzt.