Home / Forum / Zucht / Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 24. Feb.

Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Kennt jemand eine guten Züchter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 18:01
Viele Strassenhunde sind nunmal krank, auch auf Genetischer Ebene, nur mit dem Unterschied das sie halt nicht darauf getestet/untersucht sind.... Erkenntnisse kommen erst nachdem sie Adoptiert werden. Ein Grund weshalb Strassenhunde ( also die nicht Adoptierten) meist auch kein hohes Alter erreichen, und oder ihr ganzes Leben beschwerden haben . Der beliebte Spruch, ..Mischlinge sind gesünder... entspricht nicht der Wahrheit. Ihre Krankheiten werden nur oftmals nicht erkannt/dokumentiert .
Natürlich sind Mischlinge nicht gesünder als reinrassige Hunde. Aber auch nicht "kränker". Und natürlich  überlebt ein Hund mit medizinischer Anbindung (in der Regel) länger als ein Hund auf der Straße. Der reinrassige Labrador hätte auf der Straße genauso gute Chancen wie ein bunter Mischling. 

https://www.ralph-rueckert.de/blog/volkssport-doodle-bashing-berechtigt-oder-nicht/

Hier auch nochmal ein spannender Artikel zu den Doodles von einem Tierarzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 18:02
Natürlich sind Mischlinge nicht gesünder als reinrassige Hunde. Aber auch nicht "kränker". Und natürlich  überlebt ein Hund mit medizinischer Anbindung (in der Regel) länger als ein Hund auf der Straße. Der reinrassige Labrador hätte auf der Straße genauso gute Chancen wie ein bunter Mischling.  https://www.ralph-rueckert.de/blog/volkssport-doodle-bashing-berechtigt-oder-nicht/ Hier auch nochmal ein spannender Artikel zu den Doodles von einem Tierarzt.
Danke, den werde ich mir auf jeden Fall durchlesen 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 18:02
Ähnlich verhält es sich mit allen heute bestehenden hunderassen… sie sind durch gezieltes einkreuzen anderer Rassen entstanden. Ich verstehe die Skepsis bezüglich des Doodle-Booms, aber man muss doch nicht gleich alles als unseriös betrachten, was nicht beim VDH als Rasse anerkannt wurde. Seht euch die Qualzuchten an, die jedoch als Rasse anerkannt wurden.
VDH/FCI als seriös bezeichnen nun ja.. .......ein seiöser Zuchtverband Würde weder Qualzuchtrassen billigen noch fördern . Geschweige denn offensichtliche Qualzuchtmerkmale als "Rassestandart" etablieren und Hunde die eben diese Merkmale nicht haben von der Zucht ausschließen ( beispiel bei TR und RR um nur was "harmloseres" zu erwähnen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Gigi
23. Feb. 18:04
Das dachte ich auch und hab es erst mal gegoogelt. Der Doubledoodle ist eine Mischung aus Goldendoodle und Labradoodle. Wobei die Zucht in der es hier geht Labradoodle, Goldendoodle, Tollerdoodle und eben Doubledoodle anbietet. Daher frage ich mich, was man sich als Käufer von einem Double verspricht? Was hat der Double, was der normale Doodle nicht hat? Interessant, dass es noch nicht den "Triple" im Angebot gibt. Also Golden-Labra-Toller-Doodle.
Ohje ohje, das ist schlimm

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 18:10
Liebe Sophie, schön, dass du auf meiner Seite bist. Ich verstehe es nicht, dass man so verbissen gegen gezielte Mischungen ist, die von vielen Menschen geliebt werden. Natürlich ist mein Hund keine anerkannte Rasse, aber mir geht es natürlich hauptsächlich um den Charakter. Das Holly nicht den ganzen Tag die Bude vollhaart ist ein großes Plus, aber auch das wird hier scharf kritisiert, ebenso das ich keinen Hund mehr aus dem Tierschutz haben wollte...eine schmerzliche Erfahrung reicht mir.
Ich finde es auch schade, dass sich häufig Lager zwischen den Besitzern von Mischlingshunden und reinrassigen Hunde bilden. Solange man keine Qualzucht unterstützt und absichtlich Leid erschafft ist doch eigentlich alles okay.
Ich persönlich würde vermutliche nie einen Hund vom Züchter kaufen, dennoch kann ich absolut nachvollziehen, dass das für manche Menschen die beste Wahl ist. Besonders wenn man mit Tierschutzhunden schon schlechte Erfahrungen gemacht hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 18:17
Ohje ohje, das ist schlimm
Aber noch immer eher harmlos schon was von : Schnoodle (Schnauzer x P.) , Bernedoodle ( Bernhardiner x P.), Shepadoodle (sheltie x P.), Boxerdoodle (Boxer x P.) Rottle ( Rottweiler x P.), Irish Doodle ( Setter x P.), Newfypoo ( Neufundländer x P.) Akipoo (Akita x P.), Corgipoo (Cogri x P.) gehört ? Klingt verrückt 🤔, IST Verrückt. Das sind keine Erfindungen von mir sondern Doodle-Variationen/ "Designer Rassen" die bewusst Produziert und teuer verkauft werden...Die aufgelisteten sind nur ein kleiner Teil von dem "offiziellen gedoodle"..

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 18:20
Aber noch immer eher harmlos schon was von : Schnoodle (Schnauzer x P.) , Bernedoodle ( Bernhardiner x P.), Shepadoodle (sheltie x P.), Boxerdoodle (Boxer x P.) Rottle ( Rottweiler x P.), Irish Doodle ( Setter x P.), Newfypoo ( Neufundländer x P.) Akipoo (Akita x P.), Corgipoo (Cogri x P.) gehört ? Klingt verrückt 🤔, IST Verrückt. Das sind keine Erfindungen von mir sondern Doodle-Variationen/ "Designer Rassen" die bewusst Produziert und teuer verkauft werden...Die aufgelisteten sind nur ein kleiner Teil von dem "offiziellen gedoodle"..
Bernedoodle ist ein Mix aus Berner Sennenhund und Pudel 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
23. Feb. 18:20
Liebe Sophie, schön, dass du auf meiner Seite bist. Ich verstehe es nicht, dass man so verbissen gegen gezielte Mischungen ist, die von vielen Menschen geliebt werden. Natürlich ist mein Hund keine anerkannte Rasse, aber mir geht es natürlich hauptsächlich um den Charakter. Das Holly nicht den ganzen Tag die Bude vollhaart ist ein großes Plus, aber auch das wird hier scharf kritisiert, ebenso das ich keinen Hund mehr aus dem Tierschutz haben wollte...eine schmerzliche Erfahrung reicht mir.
Hallo Chris, über diesen pauschalen Verurteilungen muss man wohl einfach drüber stehen. Wir haben auch ein Doodle-Mädchen und ich kann nur sagen: wir haben alles richtig gemacht!
Der Artikel von Tierarzt Rückert fasst eigentlich richtig gut zusammen was es sonst noch dazu zu sagen gibt.
Grüße von Troisdorf nach Sankt Augustin

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 18:22
Hallo Chris, über diesen pauschalen Verurteilungen muss man wohl einfach drüber stehen. Wir haben auch ein Doodle-Mädchen und ich kann nur sagen: wir haben alles richtig gemacht! Der Artikel von Tierarzt Rückert fasst eigentlich richtig gut zusammen was es sonst noch dazu zu sagen gibt. Grüße von Troisdorf nach Sankt Augustin
Es ist einfach nur schade... hauptsache wir sind glücklich mit unseren Doodlen😍, liebe Grüße zurück, Christiane 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
23. Feb. 18:23
Wir haben Holly nicht nach ihrer Rasse ausgesucht, sondern sind durch Zufall auf die 'Zucht' gestoßen und fanden dort das Gesamtkonzept, den Umgang mit den Hunden und das Rudel einfach gut. Es wurde nicht kopflos verpaart, man hat sich viele Gedanken gemacht, welche Elterntiere gut zueinander passen und es wurden (soweit ich das als Laie beurteilen kann) ausführliche gesundheitliche Untersuchungen gemacht, um möglichst gesunde Nachkommen zu ermöglichen. Alles Dinge, die völlig unabhängig von der Rasse/Mischung wohl am wichtigsten sind.
Der Pudel und Flat Coated Retriever sind sich in vielen Eigenschaften sehr ähnlich, was ja eigentlich sogar dafür spricht, die beiden Rassen miteinander verpaaren zu können. Mir persönlich gefällt insbesondere die sehr verspielte Art, die ja eher dem Flat Coated zugesprochen wird, und durch die Mischung verliert Holly zwar kein Fell/ Haar, hat allerdings auch nicht das übliche doch eher feste Pudelfell. Ihr Fell ist weicher und nicht so stark gelockt, man kann sie besser kämmen.
Letztendlich hat es für uns einfach konkret mit Holly und dem 'Züchter' gut gepasst.

Ich sehe selber viele, vielleicht sogar die meisten, Pudelmischlinge eher kritisch, gerade wenn der Pudel als Jagdhund mit irgendwelchen Hütehunden oder anderen Rassen verpaart wird, die dem Pudel so überhaupt nicht ähnlich sind.. Aber eigentlich geht es doch irgendwie hauptsächlich darum, dass man für sich persönlich den passenden Hund findet und dabei keine unseriösen 'Quellen' unterstützt, oder Leid verursacht, durch 'schlechte' Vermehrung