Home / Forum / Zucht / Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 24. Feb.

Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Kennt jemand eine guten Züchter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 17:35
Das heißt aber doch nicht, daß das immer so ist! Oder, dass das mmit einem Hund vom Züchter nicht passiert. Dann habt Ihr Euch bei der Auswahl leider nicht ausreichend Zeit genommen oder informiert, um den Hund mit all seinen Eigenarten in Ruhe kennenzulernen! Man hat immer Zeit, mehrfach miteinander spazieren zu gehen, den Hund in verschiedenen Situationen zu sehen usw. Und wenn man Kinder hat oder Hundeanfänger ist, sollte man einen Hund nehmen, dessen Vergangenheit und Charakter und eventuelle Probleme bekannt sind. Vielleicht war die Tierschutzorga auch nicht seriös? Man weiß es nicht, aber wie gesagt, sowas ist ja nicht die Rergel, dass jeder Tierschutzhund beißt. Wenn man sich gut vorbereitet, sich Zeit zum Kennenlernen nimmt und schaut, ob der Hund in die jeweiligen Lebensumstände überhaupt reinpasst. Sowas ist bei mir noch mit KEINEM Hund aus dem Tierschutz passiert!
Ich gebe dir vollkommen Recht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 17:36
Also kann der Flatdoodle, falls er sich etabliert, in 20 Jahren auch eine eigene Rasse bilden ?
Sofern er nicht mehr F1 bis F4 ist vielleicht. (Ein NI ist auch erst ab F5 ein NI. ) Aber die Doodles sind in der Regel noch F1 bis F4 meistens F1 oder F2 , obwohl es eigentlich zeitlich möglich währe, so neu sind die auch nicht ....Also weshalb werden/sind die allermeisten Doodles so....

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 17:37
Sofern er nicht mehr F1 bis F4 ist vielleicht. (Ein NI ist auch erst ab F5 ein NI. ) Aber die Doodles sind in der Regel noch F1 bis F4 meistens F1 oder F2 , obwohl es eigentlich zeitlich möglich währe, so neu sind die auch nicht ....Also weshalb werden/sind die allermeisten Doodles so....
Das braucht eben Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
23. Feb. 17:41
Ja das ist mir persönlich auch lieber als vom Züchter 🙏🙏🙏 man bekommt die dankbarsten Geschöpfe 🥰🥰
Aber im Hundekatalog blättern ist doch viel schöner. 🙄
"Er soll nicht Haaren, mittellanges Fell haben, nicht allzuviel bellen, unternehmungsfreudig sein, lieb sein zu meinen Kindern."
Schlimm diese Idealvorstellungen und dann diese ganzen Züchter die diesen Bedarf für solche Leute decken. 🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 17:42
Das braucht eben Zeit.
Aber kein Grund weiterhin F1 er zu produzieren , mittlerweile gäbe es genug andere , und wirklich auf eine (anerkannte) Rasse hingearbeitet wollen würde , würde das auch gemacht, der F1, F2 er Doodle Genpool wäre mittlerweile gross genug. Aber "fast täglich" werden nunmal neue Doodle-Varianten kreiert...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophie
23. Feb. 17:43
Wie ich schon schrieb bei den Designerrassen egal ob Doodles Pomskys , etc. wird bewusst zwei unterschiedlichste "alt hergebeachte Rassen" die jede für sich auch Probleme/Krankheiten in der Rasse hat gemixt, die Probleme also in einer Rasse kombiniert . Und mal davon abgesehen ist es nüchtern gesehen ein ansoluter Schwachfug so unterschiedliche Rassen ,egal ob in Grundwesen und/oder Anatomie/Grösse zu Verpaaren...
Es ist falsch, dass gemixte Hunde mehr Krankheiten haben. Sonst müssten ja alle Straßenhunde hunderte von Krankheiten haben.

Der Großpudel und Retriever sind außerdem so ziemlich gleich groß und vom Wesen her jetzt auch nicht so unterschiedlich. Beides sind Jagdhunde, zum apportieren gezüchtet. Ich weiß nicht inwiefern sie jetzt so unterschiedlich sein sollen.

Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche anderen Mode Rassen wie Pomsky, mag ja sein, dass es da anders aussieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 17:49
Es ist falsch, dass gemixte Hunde mehr Krankheiten haben. Sonst müssten ja alle Straßenhunde hunderte von Krankheiten haben. Der Großpudel und Retriever sind außerdem so ziemlich gleich groß und vom Wesen her jetzt auch nicht so unterschiedlich. Beides sind Jagdhunde, zum apportieren gezüchtet. Ich weiß nicht inwiefern sie jetzt so unterschiedlich sein sollen. Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche anderen Mode Rassen wie Pomsky, mag ja sein, dass es da anders aussieht.
Viele Strassenhunde sind nunmal krank, auch auf Genetischer Ebene, nur mit dem Unterschied das sie halt nicht darauf getestet/untersucht sind.... Erkenntnisse kommen erst nachdem sie Adoptiert werden. Ein Grund weshalb Strassenhunde ( also die nicht Adoptierten) meist auch kein hohes Alter erreichen, und oder ihr ganzes Leben beschwerden haben . Der beliebte Spruch, ..Mischlinge sind gesünder... entspricht nicht der Wahrheit. Ihre Krankheiten werden nur oftmals nicht erkannt/dokumentiert .

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 17:51
Es ist falsch, dass gemixte Hunde mehr Krankheiten haben. Sonst müssten ja alle Straßenhunde hunderte von Krankheiten haben. Der Großpudel und Retriever sind außerdem so ziemlich gleich groß und vom Wesen her jetzt auch nicht so unterschiedlich. Beides sind Jagdhunde, zum apportieren gezüchtet. Ich weiß nicht inwiefern sie jetzt so unterschiedlich sein sollen. Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche anderen Mode Rassen wie Pomsky, mag ja sein, dass es da anders aussieht.
Liebe Sophie, schön, dass du auf meiner Seite bist. Ich verstehe es nicht, dass man so verbissen gegen gezielte Mischungen ist, die von vielen Menschen geliebt werden. Natürlich ist mein Hund keine anerkannte Rasse, aber mir geht es natürlich hauptsächlich um den Charakter. Das Holly nicht den ganzen Tag die Bude vollhaart ist ein großes Plus, aber auch das wird hier scharf kritisiert, ebenso das ich keinen Hund mehr aus dem Tierschutz haben wollte...eine schmerzliche Erfahrung reicht mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gigi
23. Feb. 17:55
Ähnlich verhält es sich mit allen heute bestehenden hunderassen… sie sind durch gezieltes einkreuzen anderer Rassen entstanden. Ich verstehe die Skepsis bezüglich des Doodle-Booms, aber man muss doch nicht gleich alles als unseriös betrachten, was nicht beim VDH als Rasse anerkannt wurde. Seht euch die Qualzuchten an, die jedoch als Rasse anerkannt wurden.
Unseriös auf keinen Fall. Das möchte ich keinem Pudel x ???? nachsagen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Gigi
23. Feb. 17:59
Tatsächlich wird beim Dogs of golden Kennel seit vielen Jahren auf einen bestimmten Typ hin gezüchtet. Und ja - es dauert. Ich glaube auch, dass in der Regel zu häufig ohne Sinn und Verstand verpasst wird. Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, man sollte sich immer, auch bei Rassehunden den Züchter genau ansehen.
Ja klar, muss man immer genau schauen von wem man einen Rassehund kaufen. Es gibt leider sehr viele üble Vermehrer im In- und nahen Ausland. Wichtig ist auch zu sehen, in welchem Zuchtverband der Züchter angemeldet ist.