Home / Forum / Zucht / Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Verfasser-Bild
Maria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 24. Feb.

Zucht Labradoodle/Goldendoodle

Kennt jemand eine guten Züchter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
23. Feb. 16:03
Ein Flatdoodle mit welligem Fell, nicht haarend, keine Allergien, sanft und freundlich, dem Menschen zugewandt, lernwillig, sehr verträglich mit Artgenossen und total verschmust ohne zu nerven ♥️. Von einer seriösen Züchterin, egal was hier alle sagen, die schon seit Jahrzehnten züchtet und auch Hunde zu Therapiehunden ausbildet.
Das ist wirklich schön, dass du so einen tollen Hund hast!
Da hat sicher eine gute Auswahl von Eltern, frühe Sozialisierung und auch oder vor allem deine Erziehung und Training eine Rolle gespielt 👍🏼.

Möchtet du vielleicht ein bisschen erklären, was dir an der Idee Flatdoodle so gut gefallen hat? Also was hat dir beim Pudel gefehlt, was der Flat coated Retriever zusätzlich reinbringen sollte?
Weil alle Eigenschaften die du aufzählst werden dem Pudel ja bereits zugeschrieben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 16:11
Ein Flatdoodle mit welligem Fell, nicht haarend, keine Allergien, sanft und freundlich, dem Menschen zugewandt, lernwillig, sehr verträglich mit Artgenossen und total verschmust ohne zu nerven ♥️. Von einer seriösen Züchterin, egal was hier alle sagen, die schon seit Jahrzehnten züchtet und auch Hunde zu Therapiehunden ausbildet.
Wen jemand seit Jahrzehnten Hunde vermehrt heisst das noch lange nicht es nicht das er auch seriös ist..😳 Viele Hinterhof-vermehrer machen das leider schon Jahre/Jahrzehnte. Mischlinge Produzieren, und die ganzen Doodles sind nichts weiter als Mischlinge ist keine "Zucht" sondern Vermehrung bei der es in erster Linie ums Geld geht, wie bei allen Designerrassen. Was so alles "rugedoodelt /rumgemixt" wird ist ja schon mehr als grenzwertig .

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 16:13
Wenn er nicht haart, hat er doch aber kein Fell, oder? Und was der ist, könnte der Pudel nicht?
Natürlich hat meine Holly Fell 😂, aber ihres ist sehr weich und kuschelig im Gegensatz zum Pudel, aber natürlich muss man sie regelmäßig scheren, eben weil sie es nicht verliert. Ich mag ihr freundliches Wesen und für mich ist sie ein Hauptgewinn, weil sie die sehr guten Eigenschaften des Pudels und Flatcoated Retrievers in sich vereint, ohne ein Pudel zu sein 😂, weil ich die einfach nicht mag. Die Züchterin hat ihre Hunde sehr gut sozialisiert und mich beraten. Nach sehr langen Gesprächen hat sie mir abgeraten einen Rüden zu nehmen...und nun habe ich eigentlich einen Hund, den ich so nie wollte: sie ist schwarz, ein Weibchen und hat einen großen Pudelanteil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 16:16
Rionnags Kumpel sieht genau so aus , ist aber ein "altmodischen Pudelix" auch die eigenschaften die du aufzählst treffen voll zu....Aber etwas hast vergessen und zwar die negativen die nun mal jedes Lebewesen hat also leg los bin gespannt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 16:16
Wen jemand seit Jahrzehnten Hunde vermehrt heisst das noch lange nicht es nicht das er auch seriös ist..😳 Viele Hinterhof-vermehrer machen das leider schon Jahre/Jahrzehnte. Mischlinge Produzieren, und die ganzen Doodles sind nichts weiter als Mischlinge ist keine "Zucht" sondern Vermehrung bei der es in erster Linie ums Geld geht, wie bei allen Designerrassen. Was so alles "rugedoodelt /rumgemixt" wird ist ja schon mehr als grenzwertig .
Ich weiß, dass das hier viele genau so kritisch sehen wie du...und ich lass dir auch diese Meinung, da es natürlich auch viele unseriöse " Züchter" gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 16:17
Ich weiß, dass das hier viele genau so kritisch sehen wie du...und ich lass dir auch diese Meinung, da es natürlich auch viele unseriöse " Züchter" gibt.
Doodles sind nunmal einfache Mischlinge nichts anders und Mischlinge "züchtet" man nicht ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Feb. 16:20
Natürlich hat meine Holly Fell 😂, aber ihres ist sehr weich und kuschelig im Gegensatz zum Pudel, aber natürlich muss man sie regelmäßig scheren, eben weil sie es nicht verliert. Ich mag ihr freundliches Wesen und für mich ist sie ein Hauptgewinn, weil sie die sehr guten Eigenschaften des Pudels und Flatcoated Retrievers in sich vereint, ohne ein Pudel zu sein 😂, weil ich die einfach nicht mag. Die Züchterin hat ihre Hunde sehr gut sozialisiert und mich beraten. Nach sehr langen Gesprächen hat sie mir abgeraten einen Rüden zu nehmen...und nun habe ich eigentlich einen Hund, den ich so nie wollte: sie ist schwarz, ein Weibchen und hat einen großen Pudelanteil.
Komischer "Züchter" der einen Rüden abrät , was ist denn so "schlimm" an einem Rüden ? So wie sich das liest wolltest du ja eigentlich einen Rüden ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 16:22
Das ist wirklich schön, dass du so einen tollen Hund hast! Da hat sicher eine gute Auswahl von Eltern, frühe Sozialisierung und auch oder vor allem deine Erziehung und Training eine Rolle gespielt 👍🏼. Möchtet du vielleicht ein bisschen erklären, was dir an der Idee Flatdoodle so gut gefallen hat? Also was hat dir beim Pudel gefehlt, was der Flat coated Retriever zusätzlich reinbringen sollte? Weil alle Eigenschaften die du aufzählst werden dem Pudel ja bereits zugeschrieben.
Ich mag einfach keine Pudel 🙈, durch die Einkreuzung des Flatcoated Retrievers ist für mich ein sehr liebenswertes, sanftes Wesen zu mir gekommen, welches ich sehr liebe. Die Züchterin hat bei der Verpaarung nicht nur auf Äußerlichkeiten geachtet, sondern wie du schon gesagt hast, eben auch die charakterlichen Eigenschaften der Tiere berücksichtigt. Ich habe natürlich auch schon Doodle kennengelernt, die mich charakterlich nicht angesprochen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 16:28
Komischer "Züchter" der einen Rüden abrät , was ist denn so "schlimm" an einem Rüden ? So wie sich das liest wolltest du ja eigentlich einen Rüden ...
Nachdem mich Holly nun 3,5 Jahre begleitet, kann ich nur bestätigen, dass die Beratung richtig war. Ich lerne bei meinen Spaziergängen natürlich auch andere Hundebesitzer kennen, und oft lautet die erste Frage, ob mein Hund ein Rüde ist, dann folgt Erleichterung. Anscheinend gibt es da einige Unverträglichkeiten zwischen den Rüden, wobei ich das nicht verallgemeinern würde. Ich wollte einen unkomplizierten, verträglichen Hund...und den habe ich auch bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
23. Feb. 16:30
Doodles sind nunmal einfache Mischlinge nichts anders und Mischlinge "züchtet" man nicht ...
Das ist deine Meinung, und ich kann auch damit leben.