Ich glaube nicht dass ich mir hier von dir unterstellen lassen muss, dass ich nicht angemessen auf meinen Hund eingehen würde. Du kennst meinen Hund nicht, du kennst mich nicht, und ich finde es ist eine Frechheit dass du ungefragt immer wieder versuchst auf mir rumzuhacken. Ich glaube du musst dich einfach mal etwas besser informieren. Es gibt durchaus Rüden, die in ihrem ganzen Leben nicht einmal das Bein heben. Willste mir jetzt sagen die waren bis zum Tod nicht in der Pubertät? 🙂 In der Pubertät sind Hunde immer mal wieder reizempfindlicher als normal, daher auch das Bellen und Stehenbleiben. Ich sehe meinem Hund schon an, wenn er Angst hat keine Sorge. 😛 Man kann auch nicht behaupten dass ein Hund dessen Zahnwechsel jetzt schon komplett abgeschlossen ist noch ein Welpe ist oder ein Spätentwickler. 🙂 Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich anmaßend, dass du so auf deine Meinung von MEINEM Hund bestehst. Nur weil du einen Border Collie hast, bist du nicht automatisch Hundeprofi. Wir arbeiten regelmäßig mit Hundetrainer und Hundepsychologe zusammen, die mir bestätigen dass ich genau richtig liege mit meinem Gefühl für die Entwicklung meines Hundes. Aber du weißt es natürlich besser. 🤫
Die ewigen Sitzpinkler sind deutlich in der Minderheit, es ist für intakte erwachsene Rüden nicht als geschlechtstypisches Vethalten einzuordnen.
Der Beginn des Beinhebes hängt - ebenso wie der Beginn der Pubertät - üblicherweise mit der Produktion von Testosteron zusammen. Solange also noch nicht genug Testosteron vorhanden ist, um das Bein zu heben, ist auch kaum genug vorhanden, um ernsthaft zu pubertieren.
Ein Grund für Hocken bei erwachsenen Rüden ist, neben Stress und möglichen anderen gesundheitlichen Problemen, ebenso wieder ein niedriger Testosteronspiegel, zB durch frühzeitige Kastration.
Und dann gibt's mit Sicherheit noch ein paar Ausnahmen von diesen Ausnahmen, zu denen ein Welpe aber eher nicht gezählt werden dürfte.
Warum es dich derart aufregt, dass jemand deine Einschätzung zu dem Thema nicht teilt, erschließt sich mir zwar nicht ganz, es ist aber genau wie deine Meining allein dein Ding.
Ich kann nur wiederholen, dass ich hier für eventuelle andere, an Hintergründen interessierte Mitleser argumentiere.