Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 221
zuletzt 29. Juli

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 21:14
Also ich glaube ich kann gut beurteilen ob MEIN Hund in der Pubertät ist oder nicht, danke. Das hat auch nix mit dem Alter zu tun. Er bzw. der ganze Wurf war generell mit dem Zahnwechsel etc. viel früher dran als „normal“ aka die Richtwerte die das Internet so ausspuckt. Ich habe mich mit den Thema schon selber ausführlich auseinandergesetzt und auch der Tierarzt bestätigt meine Vermutungen. Es geht hier um Erfahrungsaustausch und nicht darum andere über deren Hunde zu belehren. Daran würde ich an dem Punkt gerne erinnern.
Wenn dein Hund stehen bleibt um Pause zu machen und sich umzuschauen klingt das eher nach typischem Welpenverhalten. Ebenso wie das Anbellen der bisher unbekannten Weihnachtsbeleuchtung typisch nach einer Spooky Period klingt.

Aber wenn du drauf bestehst, dass dein Golden Retriever - von der Rasse her ein bekannter Spätentwickler - mit 5 Monaten schon so richtig pubertiert, anstatt die anderen altersentsprechenden Phasen zu durchlaufen, dann will ich dir den Glauben nicht nehmen.

Ich dachte übrigens auch schon ganz früh, dass meiner zu pubertieren beginnt. Wenn's dann wirklich los geht merkt man deutlich, dass dem nicht so war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Dez. 06:45
Wenn dein Hund stehen bleibt um Pause zu machen und sich umzuschauen klingt das eher nach typischem Welpenverhalten. Ebenso wie das Anbellen der bisher unbekannten Weihnachtsbeleuchtung typisch nach einer Spooky Period klingt. Aber wenn du drauf bestehst, dass dein Golden Retriever - von der Rasse her ein bekannter Spätentwickler - mit 5 Monaten schon so richtig pubertiert, anstatt die anderen altersentsprechenden Phasen zu durchlaufen, dann will ich dir den Glauben nicht nehmen. Ich dachte übrigens auch schon ganz früh, dass meiner zu pubertieren beginnt. Wenn's dann wirklich los geht merkt man deutlich, dass dem nicht so war.
Wie schon gesagt kenne ich meinen Hund besser als du. 🤦🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 07:22
Wie schon gesagt kenne ich meinen Hund besser als du. 🤦🏼‍♀️
Möglicherweise kennst du dich aber nicht ganz so gut mit den hündischen Entwicklungsphasen aus...

Laut deinen eigenen Videos hat dein Hund vor wenigen Tagen noch im Hocken gepinkelt. Solange er das macht, kann beim besten Willen noch nicht sonderlich viel Pubertät mit dabei sein.

Hingegen ist er altersmässig gerade exakt in der Zeit der zweiten Fremdelphase, in der viele Eindrücke (zB Weihnachtsbeleuchtung) vorübergehend als gruselig empfunden und aus Unsicherheit heraus angebellt oder -geknurrt werden.

Ich verstehe nicht ganz, warum du so vehement auf der deutlich weniger wahrscheinlichen Erklärung für das Verhalten deines Hundes bestehst, anstatt die naheliegende und altersentsprechende in Betracht zu ziehen, aber wenn es dir so wichtig ist, dann glaub es halt weiter.

Ich argumentiere das allerdings, weil die Information für Leute wichtig sein kann, die solches Verhalten in dem Alter angemessen einschätzen und hilfreich darauf reagieren wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Dez. 07:49
Möglicherweise kennst du dich aber nicht ganz so gut mit den hündischen Entwicklungsphasen aus... Laut deinen eigenen Videos hat dein Hund vor wenigen Tagen noch im Hocken gepinkelt. Solange er das macht, kann beim besten Willen noch nicht sonderlich viel Pubertät mit dabei sein. Hingegen ist er altersmässig gerade exakt in der Zeit der zweiten Fremdelphase, in der viele Eindrücke (zB Weihnachtsbeleuchtung) vorübergehend als gruselig empfunden und aus Unsicherheit heraus angebellt oder -geknurrt werden. Ich verstehe nicht ganz, warum du so vehement auf der deutlich weniger wahrscheinlichen Erklärung für das Verhalten deines Hundes bestehst, anstatt die naheliegende und altersentsprechende in Betracht zu ziehen, aber wenn es dir so wichtig ist, dann glaub es halt weiter. Ich argumentiere das allerdings, weil die Information für Leute wichtig sein kann, die solches Verhalten in dem Alter angemessen einschätzen und hilfreich darauf reagieren wollen.
Ich glaube nicht dass ich mir hier von dir unterstellen lassen muss, dass ich nicht angemessen auf meinen Hund eingehen würde. Du kennst meinen Hund nicht, du kennst mich nicht, und ich finde es ist eine Frechheit dass du ungefragt immer wieder versuchst auf mir rumzuhacken. Ich glaube du musst dich einfach mal etwas besser informieren. Es gibt durchaus Rüden, die in ihrem ganzen Leben nicht einmal das Bein heben. Willste mir jetzt sagen die waren bis zum Tod nicht in der Pubertät? 🙂 In der Pubertät sind Hunde immer mal wieder reizempfindlicher als normal, daher auch das Bellen und Stehenbleiben. Ich sehe meinem Hund schon an, wenn er Angst hat keine Sorge. 😛 Man kann auch nicht behaupten dass ein Hund dessen Zahnwechsel jetzt schon komplett abgeschlossen ist noch ein Welpe ist oder ein Spätentwickler. 🙂 Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich anmaßend, dass du so auf deine Meinung von MEINEM Hund bestehst. Nur weil du einen Border Collie hast, bist du nicht automatisch Hundeprofi. Wir arbeiten regelmäßig mit Hundetrainer und Hundepsychologe zusammen, die mir bestätigen dass ich genau richtig liege mit meinem Gefühl für die Entwicklung meines Hundes. Aber du weißt es natürlich besser. 🤫

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 08:40
Ich glaube nicht dass ich mir hier von dir unterstellen lassen muss, dass ich nicht angemessen auf meinen Hund eingehen würde. Du kennst meinen Hund nicht, du kennst mich nicht, und ich finde es ist eine Frechheit dass du ungefragt immer wieder versuchst auf mir rumzuhacken. Ich glaube du musst dich einfach mal etwas besser informieren. Es gibt durchaus Rüden, die in ihrem ganzen Leben nicht einmal das Bein heben. Willste mir jetzt sagen die waren bis zum Tod nicht in der Pubertät? 🙂 In der Pubertät sind Hunde immer mal wieder reizempfindlicher als normal, daher auch das Bellen und Stehenbleiben. Ich sehe meinem Hund schon an, wenn er Angst hat keine Sorge. 😛 Man kann auch nicht behaupten dass ein Hund dessen Zahnwechsel jetzt schon komplett abgeschlossen ist noch ein Welpe ist oder ein Spätentwickler. 🙂 Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich anmaßend, dass du so auf deine Meinung von MEINEM Hund bestehst. Nur weil du einen Border Collie hast, bist du nicht automatisch Hundeprofi. Wir arbeiten regelmäßig mit Hundetrainer und Hundepsychologe zusammen, die mir bestätigen dass ich genau richtig liege mit meinem Gefühl für die Entwicklung meines Hundes. Aber du weißt es natürlich besser. 🤫
Die ewigen Sitzpinkler sind deutlich in der Minderheit, es ist für intakte erwachsene Rüden nicht als geschlechtstypisches Vethalten einzuordnen.

Der Beginn des Beinhebes hängt - ebenso wie der Beginn der Pubertät - üblicherweise mit der Produktion von Testosteron zusammen. Solange also noch nicht genug Testosteron vorhanden ist, um das Bein zu heben, ist auch kaum genug vorhanden, um ernsthaft zu pubertieren.

Ein Grund für Hocken bei erwachsenen Rüden ist, neben Stress und möglichen anderen gesundheitlichen Problemen, ebenso wieder ein niedriger Testosteronspiegel, zB durch frühzeitige Kastration.

Und dann gibt's mit Sicherheit noch ein paar Ausnahmen von diesen Ausnahmen, zu denen ein Welpe aber eher nicht gezählt werden dürfte.

Warum es dich derart aufregt, dass jemand deine Einschätzung zu dem Thema nicht teilt, erschließt sich mir zwar nicht ganz, es ist aber genau wie deine Meining allein dein Ding.

Ich kann nur wiederholen, dass ich hier für eventuelle andere, an Hintergründen interessierte Mitleser argumentiere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Dez. 09:03
Die ewigen Sitzpinkler sind deutlich in der Minderheit, es ist für intakte erwachsene Rüden nicht als geschlechtstypisches Vethalten einzuordnen. Der Beginn des Beinhebes hängt - ebenso wie der Beginn der Pubertät - üblicherweise mit der Produktion von Testosteron zusammen. Solange also noch nicht genug Testosteron vorhanden ist, um das Bein zu heben, ist auch kaum genug vorhanden, um ernsthaft zu pubertieren. Ein Grund für Hocken bei erwachsenen Rüden ist, neben Stress und möglichen anderen gesundheitlichen Problemen, ebenso wieder ein niedriger Testosteronspiegel, zB durch frühzeitige Kastration. Und dann gibt's mit Sicherheit noch ein paar Ausnahmen von diesen Ausnahmen, zu denen ein Welpe aber eher nicht gezählt werden dürfte. Warum es dich derart aufregt, dass jemand deine Einschätzung zu dem Thema nicht teilt, erschließt sich mir zwar nicht ganz, es ist aber genau wie deine Meining allein dein Ding. Ich kann nur wiederholen, dass ich hier für eventuelle andere, an Hintergründen interessierte Mitleser argumentiere.
Ich wiederhole. Jetzt zum dritten Mal. Du kennst meinen Hund nicht und hast ihn noch nie gesehen. Irgendwelche verallgemeinernden Fakten von google kopieren kann echt jeder, sorry. Wenn du wie du schreibst für alle anderen interessierten argumentierst, dann hör doch bitte auf mir immer persönlich zu antworten, danke. 😉 Und es ist schon ein Unterschied, dass ich meine Meinung über MEINEN Hund äußere oder ob du deine Meinung über meinen Hund äußerst. Vor allem ohne dass ich überhaupt darum gebeten hätte. 🤣 Das kannst du ja vielleicht auch mal googlen. 🥸

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina & Zoey 🐾❤️
5. Dez. 09:14
Wir machen es tatsächlich so dass wir stehen bleiben. Meistens ist es einfach so dass er sich in Ruhe umschaut oder einfach eine Pause macht. Da ist kein rumbocken oder Dominanzgetue. Meist läuft er dann nach kurzer Zeit alleine weiter oder nach Ansprache von uns. Ich persönlich bin der Meinung dass die Leine absolut nicht dafür gedacht ist, den Hund mitzuziehen bzw überhaupt den Hund irgendwo hinzuziehen. 🤷🏼‍♀️
Dein Hund ist auch erst 5 Monate (typisch im Welpenalter) Da bleiben sie durchaus noch stehen und schauen sich um etc. Meine ist 1 Jahr alt und mitten in der Pubertät. Dazu kam noch die Läufigkeit und der hormonelle Umschwung. In der Phase sind sie dann eh etwas durcheinander und testen rum.
Wenn du immer stehen bleibst beim Gassi gehen, gibst du jedesmal nach. Du musst ihm doch die Richtung angeben. Wenn man da noch mit Leckerlies arbeitet, belohnt man womöglich das bockende Verhalten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Dez. 09:18
Ich wiederhole. Jetzt zum dritten Mal. Du kennst meinen Hund nicht und hast ihn noch nie gesehen. Irgendwelche verallgemeinernden Fakten von google kopieren kann echt jeder, sorry. Wenn du wie du schreibst für alle anderen interessierten argumentierst, dann hör doch bitte auf mir immer persönlich zu antworten, danke. 😉 Und es ist schon ein Unterschied, dass ich meine Meinung über MEINEN Hund äußere oder ob du deine Meinung über meinen Hund äußerst. Vor allem ohne dass ich überhaupt darum gebeten hätte. 🤣 Das kannst du ja vielleicht auch mal googlen. 🥸
Ich brauche nicht von Google zu kopieren, diese Informationen hab ich schon während meiner Tiertrainerausbildung mitbekommen.

Soviel dann auch zu unerbetenen Meinungsäußerung von jemandem, der das Gegenüber nicht kennt 😄 *

* Die natüchlich jedermann freistehen. Das wär ja noch schöner, wenn man jedesmal eine Extraeinladung bräuchte, um seine Gegenmeining zur ☝️öffentlich geäußerten☝️ Meinung von jemand Anderem äussern zu dürfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Dez. 10:37
Ich werde mich jetzt hier aus dem Thread abmelden, da hier anscheinend nicht richtig gelesen wird was ich schreibe. 🤡 Nochmal die Betonung darauf, dass ich hier nicht ein Mal um Hilfe, Meinungen oder unqualifizierte Tipps zu meinem Hund gebeten habe, dafür habe ich meine Trainerin und meine Tierärztin die meinen Hund und mich kennt und sieht und nicht über‘s Internet meinen Hund völlig falsch und unqualifiziert beurteilt. 🤪 „WeiL dAs KaNn jA NiChT sEiN miT 5 MoNaTen dEr iSt jA nOcH eiN WeLpE“. 😂😂😂😂 Entschuldigung dass mein Hund sich nicht in dem Zeitrahmen entwickelt wie google es ihm vorschreiben möchte. 😛 Wer gut lesen kann, könnte sogar eventuell bei „Ich bin jetzt Experte“-Google nachlesen dass mit dem Einsetzen des Zahnwechsels die Pubertät startet. 🤯 Echt schade, dass hier mal wieder deutlich wird wie penetrant und übergiffig manche Hundehalter sind. 🙂👎🏼 Wer meint mich permanent persönlich angreifen und belehren zu müssen, mir ignorant unterstellen zu müssen ich kenne meinen Hund nicht darf sich dann nicht beschweren wenn ich irgendwann auch mal frei meine Meinung äußere. 🤫

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina & Zoey 🐾❤️
5. Dez. 10:55
Ich werde mich jetzt hier aus dem Thread abmelden, da hier anscheinend nicht richtig gelesen wird was ich schreibe. 🤡 Nochmal die Betonung darauf, dass ich hier nicht ein Mal um Hilfe, Meinungen oder unqualifizierte Tipps zu meinem Hund gebeten habe, dafür habe ich meine Trainerin und meine Tierärztin die meinen Hund und mich kennt und sieht und nicht über‘s Internet meinen Hund völlig falsch und unqualifiziert beurteilt. 🤪 „WeiL dAs KaNn jA NiChT sEiN miT 5 MoNaTen dEr iSt jA nOcH eiN WeLpE“. 😂😂😂😂 Entschuldigung dass mein Hund sich nicht in dem Zeitrahmen entwickelt wie google es ihm vorschreiben möchte. 😛 Wer gut lesen kann, könnte sogar eventuell bei „Ich bin jetzt Experte“-Google nachlesen dass mit dem Einsetzen des Zahnwechsels die Pubertät startet. 🤯 Echt schade, dass hier mal wieder deutlich wird wie penetrant und übergiffig manche Hundehalter sind. 🙂👎🏼 Wer meint mich permanent persönlich angreifen und belehren zu müssen, mir ignorant unterstellen zu müssen ich kenne meinen Hund nicht darf sich dann nicht beschweren wenn ich irgendwann auch mal frei meine Meinung äußere. 🤫
Du hast ja hier den Hundeführerschein gemacht. Dann müsstest du ja über die Pubertät und dessen Ablauf bescheid wissen 👍
Und das hat nichts mit Google zu tun. Ich finde hier war niemand dir gegenüber übergriffig.