Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 221
zuletzt 29. Juli

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina & Zoey 🐾❤️
4. Dez. 19:48
Fängt sie denn garnicht wieder an zu gehen, wenn du sie ein Stück mitziehst?
Doch aber wirklich nur mit starker Gegenwehr 🤭. Momentan geht es aber wieder muss ich sagen. Ich sag einfach "weiter" und schwups läuft Madame auf einmal wieder 😅👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 19:56
Doch aber wirklich nur mit starker Gegenwehr 🤭. Momentan geht es aber wieder muss ich sagen. Ich sag einfach "weiter" und schwups läuft Madame auf einmal wieder 😅👍
Vielleicht war wirklich die Läufigkeit mit schuld.

Ich würd sie aber auch bei Gegenwehr mitziehen, sofern sie nicht aus echter Angst bockt. Guinness macht das auch hin und wieder aus verschiedenen Gründen. Wenn möglich und sinnvoll mach ich es ihm leichter (Abstand halten, Seite wechseln, Bogen gehen...). Wenn das nicht geht muss er mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina & Zoey 🐾❤️
4. Dez. 20:03
Vielleicht war wirklich die Läufigkeit mit schuld. Ich würd sie aber auch bei Gegenwehr mitziehen, sofern sie nicht aus echter Angst bockt. Guinness macht das auch hin und wieder aus verschiedenen Gründen. Wenn möglich und sinnvoll mach ich es ihm leichter (Abstand halten, Seite wechseln, Bogen gehen...). Wenn das nicht geht muss er mit.
Okay ich achte da mal drauf. Vielleicht fällt es ihr ja so auch leichter. Ich danke dir ganz herzlich 🙏🐕🙋🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Dez. 20:12
Okay ich achte da mal drauf. Vielleicht fällt es ihr ja so auch leichter. Ich danke dir ganz herzlich 🙏🐕🙋🏻‍♀️
Also ich persönlich finde „den Hund mitziehen“ ist gar kein guter Tipp.. Die sind in der Pubertät so sensibel. Weiß nicht ob man sich mit sowas nicht mehr kaputt macht als dass es hilft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Dez. 20:13
Deiner ist mit größter Wahrscheinlichkeit noch nicht in der Pubertät sondern eher in einer Spooky Period, wo sie unsicher und nervös sind und vor Vielem Angst haben. Bitte darüber informieren, weil da die Reaktion drauf wirklich anders sein sollte.
Ne, die Phase hatten wir schon, er bellt definitiv nicht aus Angst. 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 20:38
Also ich persönlich finde „den Hund mitziehen“ ist gar kein guter Tipp.. Die sind in der Pubertät so sensibel. Weiß nicht ob man sich mit sowas nicht mehr kaputt macht als dass es hilft.
Wenn keine Angst dahinter steckt, ist es absolut einen Versuch wert. Kann durchaus sein, dass sie es sich schnell abgewöhnt wenn sie merkt, dass es nix bringt.

Was wäre deine Alternative? Heim gehen? Rumstehen bis der Hund wieder Lust hat? Oder mit Leckerli locken und dabei das Bocken belohnen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 20:41
Ne, die Phase hatten wir schon, er bellt definitiv nicht aus Angst. 🙈
Von diesen Phasen gibt es mehrere. Guinness hat in einer davon Rollkoffer und Rucksäcke angeknurrt und 'gebellt.

Was denkst du, warum deiner bellt? Mit 5 Monaten ist das wirklich noch kaum echte Pubertät.
Abgesehen davon gibt's während der auch noch sehr nervöse und unsichere Phasen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Dez. 20:47
Wenn keine Angst dahinter steckt, ist es absolut einen Versuch wert. Kann durchaus sein, dass sie es sich schnell abgewöhnt wenn sie merkt, dass es nix bringt. Was wäre deine Alternative? Heim gehen? Rumstehen bis der Hund wieder Lust hat? Oder mit Leckerli locken und dabei das Bocken belohnen?
Wir machen es tatsächlich so dass wir stehen bleiben. Meistens ist es einfach so dass er sich in Ruhe umschaut oder einfach eine Pause macht. Da ist kein rumbocken oder Dominanzgetue. Meist läuft er dann nach kurzer Zeit alleine weiter oder nach Ansprache von uns. Ich persönlich bin der Meinung dass die Leine absolut nicht dafür gedacht ist, den Hund mitzuziehen bzw überhaupt den Hund irgendwo hinzuziehen. 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Dez. 20:52
Von diesen Phasen gibt es mehrere. Guinness hat in einer davon Rollkoffer und Rucksäcke angeknurrt und 'gebellt. Was denkst du, warum deiner bellt? Mit 5 Monaten ist das wirklich noch kaum echte Pubertät. Abgesehen davon gibt's während der auch noch sehr nervöse und unsichere Phasen.
Also ich glaube ich kann gut beurteilen ob MEIN Hund in der Pubertät ist oder nicht, danke. Das hat auch nix mit dem Alter zu tun. Er bzw. der ganze Wurf war generell mit dem Zahnwechsel etc. viel früher dran als „normal“ aka die Richtwerte die das Internet so ausspuckt. Ich habe mich mit den Thema schon selber ausführlich auseinandergesetzt und auch der Tierarzt bestätigt meine Vermutungen. Es geht hier um Erfahrungsaustausch und nicht darum andere über deren Hunde zu belehren. Daran würde ich an dem Punkt gerne erinnern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 20:58
Wir machen es tatsächlich so dass wir stehen bleiben. Meistens ist es einfach so dass er sich in Ruhe umschaut oder einfach eine Pause macht. Da ist kein rumbocken oder Dominanzgetue. Meist läuft er dann nach kurzer Zeit alleine weiter oder nach Ansprache von uns. Ich persönlich bin der Meinung dass die Leine absolut nicht dafür gedacht ist, den Hund mitzuziehen bzw überhaupt den Hund irgendwo hinzuziehen. 🤷🏼‍♀️
Dein Hund ist ein Welpe, da macht es Sinn, die Rasten oder Gucken zu lassen.

Bei älteren Junghunden, die sich echt sträuben, sollte man einerseits überlegen, ob man einen Grund dafür finden und eliminieren kann und andererseits aber auch klar machen, dass nicht jeder ihrer Launen nachgegeben wird. Sonst ist man bald nur mehr das Dead Weight am anderen Ende der Leine, das der Hund durch die Gegend schleift.