Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 221
zuletzt 29. Juli

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
2. Dez. 18:43
Ach, wie schön das zu hören. Gestern hätte ich echt heulen können, weil es so anstrengen war. Mit Sally im Restaurant gewesen .. Halleluja. Dann gibt das Bellen los. Es helfen nur Kaulnochen.. wird das besser ? 😅😂
Das Bellen haben wir gerade bei jeder Weihnachtsbeleuchtung die er sieht. 🥲 Da kann man es noch relativ gut ignorieren, aber im Restaurant… 🤣 Wenn sie sich mit Kauknochen ablenken lässt ist es ja gut 😌 Die sind in der Pubertät einfach durchgeknallt. War ich aber ehrlich gesagt auch, von daher kann man es ihnen nicht übel nehmen. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina & Zoey 🐾❤️
2. Dez. 19:46
Genauso wie meiner, aber bei Ihm passiert es nur, wenn er einen anderen Hund sieht 🥲 Da ich einen Labrador habe, kann ich gut mit Futter trainieren. Immer wenn er weitergeht bekommt er etwas ganz leckeres. Wenn alle Stricke reißen bin ich auf Joes Seite und nehme Ihn mit. Ich habe die Leine in der Hand und nicht der Hund. Könntest du deinen mit 9 Kilo nicht zur Not weitertragen?
Ja mit Futter habe ich das auch versucht aber in solchen Momenten ist ihr das Futter egal 😅 und tragen möchte ich sie ungern. So verwöhnen möchte ich sie nu doch nicht 😋

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina & Zoey 🐾❤️
2. Dez. 19:47
Wie lange ist die Läufigkeit denn her? Ich gab da keine persönlichen Erfahrungen, aber schon oft gehört, dass das Schwierigkeiten machen kann. Auch schon bei kurzem Googeln findet man dazu viele Berichte.
Ca. 5 Wochen. Das könnte natürlich sein 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Hundum
2. Dez. 20:26
Es tut mir gut das alles zu lesen. 🙈 Unser ist 8 Monate. Das schlimmste Problem sind diese Ausraster, wenn er mich wie ein irrer Flummi anspringt und ziemlich respektlos beißt wohin er kann. Ignorieren bringt null. Festgehalten bis er ruhig ist, hat zur Konsequenz, dass er sofort beim los lassen weiter schnappt.
Beim Gedanken ihn zwischen meine Beine zu klemmen wie eine Dame beschrieb, sehe ich ein lustiges Spiel, bis ich ihn dort endlich habe. Und da das beißen, das schlimmste Problem ist, habe ich Sorge, er wird vor Wut noch heftiger beissen.
Bin gerade echt überfordert und nein er ist nicht mein erster Hund 🙈🙈🤷‍♀️🙈🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 06:52
Es tut mir gut das alles zu lesen. 🙈 Unser ist 8 Monate. Das schlimmste Problem sind diese Ausraster, wenn er mich wie ein irrer Flummi anspringt und ziemlich respektlos beißt wohin er kann. Ignorieren bringt null. Festgehalten bis er ruhig ist, hat zur Konsequenz, dass er sofort beim los lassen weiter schnappt. Beim Gedanken ihn zwischen meine Beine zu klemmen wie eine Dame beschrieb, sehe ich ein lustiges Spiel, bis ich ihn dort endlich habe. Und da das beißen, das schlimmste Problem ist, habe ich Sorge, er wird vor Wut noch heftiger beissen. Bin gerade echt überfordert und nein er ist nicht mein erster Hund 🙈🙈🤷‍♀️🙈🙈
Aus dem Raum raus gehen und ihn erstmal zu Ruhe kommen lassen wäre auch eine Möglichkeit. Wenn man den Hund fest hält oder ihn weg schiebt, sieht er das als Herausforderung für ein Spiel an. Sofort agieren und das Zimmer verlassen und Tür zu machen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 18:37
Genauso wie meiner, aber bei Ihm passiert es nur, wenn er einen anderen Hund sieht 🥲 Da ich einen Labrador habe, kann ich gut mit Futter trainieren. Immer wenn er weitergeht bekommt er etwas ganz leckeres. Wenn alle Stricke reißen bin ich auf Joes Seite und nehme Ihn mit. Ich habe die Leine in der Hand und nicht der Hund. Könntest du deinen mit 9 Kilo nicht zur Not weitertragen?
Mit dem Belohnen immer wenn er stehen bleibt und dann weitergeht wär ich vorsichtig. Kann leicht sein, dass du damit das Stehenbleiben mit rein trainierst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
4. Dez. 18:41
Mit dem Belohnen immer wenn er stehen bleibt und dann weitergeht wär ich vorsichtig. Kann leicht sein, dass du damit das Stehenbleiben mit rein trainierst.
Ich glaube sie meint, wenn er einfach weitergeht und nicht stehenbleibt. 👀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 18:42
Das Bellen haben wir gerade bei jeder Weihnachtsbeleuchtung die er sieht. 🥲 Da kann man es noch relativ gut ignorieren, aber im Restaurant… 🤣 Wenn sie sich mit Kauknochen ablenken lässt ist es ja gut 😌 Die sind in der Pubertät einfach durchgeknallt. War ich aber ehrlich gesagt auch, von daher kann man es ihnen nicht übel nehmen. 🤣
Deiner ist mit größter Wahrscheinlichkeit noch nicht in der Pubertät sondern eher in einer Spooky Period, wo sie unsicher und nervös sind und vor Vielem Angst haben. Bitte darüber informieren, weil da die Reaktion drauf wirklich anders sein sollte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 18:44
Es tut mir gut das alles zu lesen. 🙈 Unser ist 8 Monate. Das schlimmste Problem sind diese Ausraster, wenn er mich wie ein irrer Flummi anspringt und ziemlich respektlos beißt wohin er kann. Ignorieren bringt null. Festgehalten bis er ruhig ist, hat zur Konsequenz, dass er sofort beim los lassen weiter schnappt. Beim Gedanken ihn zwischen meine Beine zu klemmen wie eine Dame beschrieb, sehe ich ein lustiges Spiel, bis ich ihn dort endlich habe. Und da das beißen, das schlimmste Problem ist, habe ich Sorge, er wird vor Wut noch heftiger beissen. Bin gerade echt überfordert und nein er ist nicht mein erster Hund 🙈🙈🤷‍♀️🙈🙈
Das klingt mir aber nach mehr als ein bisschen Pubertätsgespinne. Eher nach stressbedingten Ausrastern.

Wie sieht denn euer Tagesablauf und Trainingsprogramm aus?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Dez. 18:50
Ja mit Futter habe ich das auch versucht aber in solchen Momenten ist ihr das Futter egal 😅 und tragen möchte ich sie ungern. So verwöhnen möchte ich sie nu doch nicht 😋
Fängt sie denn garnicht wieder an zu gehen, wenn du sie ein Stück mitziehst?