Home / Forum / Welpen & Junghunde / Pubertät

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 221
zuletzt 29. Juli

Pubertät

Hallo ihr lieben :) meine Rüde ist so langsam voll in der Pubertät angekommen und bringt mich mittlerweile wirklich oft zum verzweifeln 😂 Ich wollte mich einfach mal mit euch austauschen und fragen was so eure Momente waren wo man gedacht hat „ok jetzt reichts ab ins Tierheim( natürlich nur Spaß)“ Einfach zum Austausch mit Leidensgenossen 😜 Liebe Grüße und einen schönen Tag

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 08:14
Darf ich fragen wie ihr das in den griff bekommen habt?
Ich antworte mal mit meinen Erfahrungen. Wir hatten das Problem jetzt beim Spazieren gehen auch. Meist hat er es aus Frust gemacht. Wir sind ruhig geblieben, haben nicht mit ihm gesprochen oder interagiert. Fuß auf die Leine, demonstrativ weggeguckt, Arme verschränkt. Das hat dann schonmal so 10 Minuten gedauert. Ich habe in der Phase extra alte Klamotten getragen bei denen es nicht schlimm war wenn die kaputt gehen. Er muss wenn möglich alleine merken dass sich das Verhalten überhaupt nicht lohnt für ihn und dass dich das als Frauchen nicht aus der Ruhe bringt. 🥱 Wenn er sich beruhigt hatte gab es dann Lob und Leckerchen, ein paar Mal Sitz und Platz geübt und dann mit übermäßig guter Laune fröhlich weitergelaufen mit extra viel Lob bei gutem Verhalten. So hatte sich das nach 5 oder 6 Mal erledigt, zumindest bei uns. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina & Zoey 🐾❤️
1. Dez. 08:18
Wir sind auch gerade in der Pubertier Phase 🙄 beim Gassi gehen bocken, hinsetzen nicht mehr weiterlaufen etc. Bei anderen Hunden hinlegen und nicht mehr laufen.... Unglaublich nervig. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Dez. 15:02
Bez Übergriffigkeiten und Grobheiten bewährt sich bei Guinness, ihn warnend anzuknurren. Das wirkt schneller und verlässlicher als alles Andere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Miki 🐕
1. Dez. 22:00
Wir sind auch gerade in der Pubertier Phase 🙄 beim Gassi gehen bocken, hinsetzen nicht mehr weiterlaufen etc. Bei anderen Hunden hinlegen und nicht mehr laufen.... Unglaublich nervig. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat 😅
Einen Tipp hab ich leider nicht. 🫣
Aber vielleicht hilft es dir, dass es bei uns genauso ist einfach nervig 😂😂😂
(Auch 1 Jahr alt 🐕)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina & Zoey 🐾❤️
1. Dez. 22:12
Einen Tipp hab ich leider nicht. 🫣 Aber vielleicht hilft es dir, dass es bei uns genauso ist einfach nervig 😂😂😂 (Auch 1 Jahr alt 🐕)
Jetzt fühle ich mich zumindest nicht mehr so alleine damit 😅👍. Was macht ihr denn wenn er bockt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Dez. 07:41
Jetzt fühle ich mich zumindest nicht mehr so alleine damit 😅👍. Was macht ihr denn wenn er bockt?
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber bei mir wäre dir Antwort, entweder an der Leine oder mit Griff ins Geschirr "einfach" mitnehmen.
Bzw geht bei Guinness inzwischen auch eine ausgestreckten Hand in Gehrichtung und ein gestrenges "Vorwärts" (oÄ)

Bei solchem Gezicke diskutier ich nicht mit meinem Hund, da wird gemacht was ich will.
Er soll ja auch nicht lernen, dass er damit irgendwie Erfolg hat und Stehenbleiben, auf ihn einreden, mit Leckerli locken etc ist ja schon eine Erfolgserfahrung für den Hund.

Ausserdem ist es oft eine Frage der Notwendigkeit und/oder Sicherheit, dass nicht gebockt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina & Zoey 🐾❤️
2. Dez. 07:47
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber bei mir wäre dir Antwort, entweder an der Leine oder mit Griff ins Geschirr "einfach" mitnehmen. Bzw geht bei Guinness inzwischen auch eine ausgestreckten Hand in Gehrichtung und ein gestrenges "Vorwärts" (oÄ) Bei solchem Gezicke diskutier ich nicht mit meinem Hund, da wird gemacht was ich will. Er soll ja auch nicht lernen, dass er damit irgendwie Erfolg hat und Stehenbleiben, auf ihn einreden, mit Leckerli locken etc ist ja schon eine Erfolgserfahrung für den Hund. Ausserdem ist es oft eine Frage der Notwendigkeit und/oder Sicherheit, dass nicht gebockt wird.
Ja so machen wir das auch. An der Leine dann weiterlaufen aber wenn sich 9kg ins Geschirr drücken und den Bullydickkopf durchsetzten wollen, ist das gar nicht so einfach weiter zu gehen🤭 Wir locken sie aber auch nicht mit Leckerlies o.ä. Wir wollen unseren Spaziergang fortsetzen aber Madame einfach nicht 😅🙄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Dez. 07:49
Ja so machen wir das auch. An der Leine dann weiterlaufen aber wenn sich 9kg ins Geschirr drücken und den Bullydickkopf durchsetzten wollen, ist das gar nicht so einfach weiter zu gehen🤭 Wir locken sie aber auch nicht mit Leckerlies o.ä. Wir wollen unseren Spaziergang fortsetzen aber Madame einfach nicht 😅🙄
Ja das ist fad und mühsam. Macht sie das regelmäßig ? Egal wo oder an bestimmten Stellen/Richtungen?

Bei mir sind es fast 20 kg, die sich sperren, aber Gott sei Dank nicht sehr oft. Guinness geht ja ansich gern Spazieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina & Zoey 🐾❤️
2. Dez. 07:52
Ja das ist fad und mühsam. Macht sie das regelmäßig ? Egal wo oder an bestimmten Stellen/Richtungen? Bei mir sind es fast 20 kg, die sich sperren, aber Gott sei Dank nicht sehr oft. Guinness geht ja ansich gern Spazieren.
Ja regelmäßig 🙄 wenn wir abends Gassi gehen wollen, es regnet, oder wenn ich los will von der Arbeit oder sie mit zur Arbeit kommt. An anderen Orten, im Wald oder in der Stadt läuft sie wieder anständig.

Oh gott 20kg ist ja noch schlimmer 🤭😱

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Dez. 07:56
Ja regelmäßig 🙄 wenn wir abends Gassi gehen wollen, es regnet, oder wenn ich los will von der Arbeit oder sie mit zur Arbeit kommt. An anderen Orten, im Wald oder in der Stadt läuft sie wieder anständig. Oh gott 20kg ist ja noch schlimmer 🤭😱
Interessant...gibt es an diesen Situationen noch weitere Gemeinsamkeiten?
Ist es da zB oft dämmerig/dunkel?

Regen ist ja verständlich, vielleicht hilft da ein guter, bequemer Regenmantel?