Home / Forum / Welpen & Junghunde / Blutiger Anfänger

Verfasser-Bild
Viktoria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
heute 13:13

Blutiger Anfänger

Hallo zusammen, wir bekommen im Februar unseren allererste Hund. Und jetzt schießen mir die Fragen in den Kopf. Unsere Hündin kommt aus Kroatien aus der Tierrettung, mit ca 7kg. Meine Frage, könnt ihr mir Futter empfehlen oder auch gerne Leckerlies, die in dem Alter gehen? Danke schon Mal

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
25. Jän. 12:26
Unser 1. Hund aus dem Tierschutz war nicht wählerisch. Die freuen sich einfach über einen vollen Napf. Mach dich nicht verrückt wegen dem Futter, hol ein Junghundfutter und gib vielleicht etwas Hüttenkäse oder Brühe dazu. Wenn er Verdauungsprobleme hat, kannst du umstellen. Jetzt ist erstmal wichtig, das ihr ihn gerettet habt und mit Konsequenz und Liebe erzieht. Verwöhnt ihn ruhig ein wenig 💞💞💞😉
Es geht eher nicht um wählerisch, sondern dass man Magen- und Darm in den Griff bekommt. Klar freuen die sich über einen vollen Napf ( Mailo nach über 13 Jahren immer noch 🤪😂😂), aber wenn sie ständig mit Durchfall reagieren, ist das ja für Hund und Mensch echt belastend. Deshalb wäre ich da vorsichtig und würde das lieber langsam angehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
25. Jän. 12:26
Vielen Dank für die ganzen Tipp, das hilft sehr weiter
Gerne. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
25. Jän. 12:41
Wir sind auch Anfänger und haben uns im Sommer einen Labrador als Familienmitlgied ausgesucht. Erstmal beste Entscheidung meines Lebens, aber viel Arbeit. Als wir unseren Schatz damals mit 8 Wochen zu uns geholt haben, habe ich mich vorab gleich um eine Hundeschule gekümmert. Sie hat uns gleich Ernährungstechnisch beraten und uns zu einer Ernährungsberatung geschickt, da unser Welpe sehr stark gerochen hat. Das kam vom Futter. Ich habe dann von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt und es wurde auch gleich viel besser. Momentan haben wir das Futter von Lakefields und ich hab dann die Trainingsleckerlies von Fresco besorgt. Wir kommen super damit aus. Wenn der Magen rebelliert gibt es Schonkost. Man muss einfach ausprobieren was deinem Hund dann gut tut. Meiner verträgt z.B. kein Rind.
Ja klar muss man manchmal auch probieren, aber das würde ich Anfängern jetzt auf keinen Fall raten. Die schlussfolgern dann, wenn es nicht gleich klappt, ständig neues Futter zu probieren und das ist definitiv nicht zielführend, denn gerade dadurch können immer schlimmere Magen- Darm - Probleme entstehen. Und was dem Hund schmeckt, muss noch lange nicht gut vertragen werden. Hat der neue Hund da anfangs Probleme, muss das auch nicht unbedingt am Futter liegen, wie ich schon geschrieben habe. Deshalb sollte man da sehr vorsichtig sein und das ganze langsam und geduldig angehen. Später kann man dann immer noch das angestrebte hochwertige Futter einführen, aber erst einmal sollte man das Ganze mal in den Griff bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
25. Jän. 13:16
Wir haben damals erst das Futter weiter gegeben welches die Tierrettung gegeben hat und sind dann auf Barfen umgestiegen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Jän. 14:26
Konkrete Futterempfehlung, also Marken empfehlung finde ich immer sehr heikel/kritisch. Selbst wenn der eigene Hund etwas gut oder schlecht verträgt kann man daraus nicht Schlussfolgern dass, das Futter wirklich gut oder schlecht ist.... 🤗.. Daher immer am besten sich dort zu erkundigen woher der Hund kam/kommt,natürlich sofernnes sich um seriösen ATS, TS, TH, oder Züchter handelt. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Jän. 15:18
Wie alt ist denn die Hündin.
Wisst ihr was sie jetzt gefressen hat?
Wir füttern Wolfsblut oder Dogs n Tigers.
Achtet beim Futter aufs Alter und haltet ggf Rücksprache nach Ankunft mit eurem Tierarzt/Tierärztin ob vielleicht Nährstoffe fehlen, da man die Vorgeschichte vielleicht nicht kennt.
Viel Spaß mit der kleinen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
25. Jän. 16:03
Jedenfalls nicht den Fehler machen und mit besonders guten Leckerli alles belohnen, denn wenn der Hund noch nicht weiß, dass es auch etwas Besseres gibt, sieht er auch Futter als Belohnung an. Davon einen Teil als Belohnungshappen verwenden.

Bei Durchfall 24 h Null-Diät, dann mische ich 1 - 2 Kartoffeln, mit Flohsamenschalen (0,5g -1g/ kg Körpergewicht- bei 1Teelöffel Flohsamenschalen 100ml Wasser dazugeben und vor der Fütterung quellen lassen), 1 Gläschen Hipp Karotten pur und ein Gläschen Hipp Rind pur und verteile das über den Tag. Bei einem Welpen reicht das wahrscheinlich länger als einen Tag... Das gibt es bis es besser wird. Falls der Hund nicht genug trinkt z.B. ein wenig Thunfischwasser, Ziegenmilchpulver, o.ä. ins Wasser mischen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
25. Jän. 18:13
Am besten lasst ihr euch in der Tierhandlung beraten. Es gibt sehr viel unterschiedliches Welpenfutter. Fangt mit kleinen Beuteln an und findet heraus, was er am liebsten mag und welche Sorte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
heute 13:13
1 tasse reis brauchst du 2 tassen wasse. trockenfutter quillt auf trinkt sie zuviel leg 1 stuck ins wasser schau was dann passiert das ich habe bei dograma ein vortrag angeschaut das bleibt 8 stunden im bauch
Nicht jedes Trockenfutter quillt auf. Kaltgepresstes überhaupt nicht. Das kann man beispielsweise einweichen und viele Hunde vertragen das besser und müssen dann auch nicht so viel trinken. Umgedreht müssen sie natürlich genug Wasser zur Verfügung haben, wenn Trockenfutter nicht eingeweicht wird. Im Trockenfutter ist ja keine Flüssigkeit. Das ist dann völlig normal.