Home / Forum / Welpen & Junghunde / Blutiger Anfänger

Verfasser-Bild
Viktoria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
heute 13:13

Blutiger Anfänger

Hallo zusammen, wir bekommen im Februar unseren allererste Hund. Und jetzt schießen mir die Fragen in den Kopf. Unsere Hündin kommt aus Kroatien aus der Tierrettung, mit ca 7kg. Meine Frage, könnt ihr mir Futter empfehlen oder auch gerne Leckerlies, die in dem Alter gehen? Danke schon Mal

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
24. Jän. 21:20
Loys und über Zooplus Happy Dog Trockenfutter.

Wie jung ist der Hund?

Beitrag-Verfasser-Bild
Viktoria
25. Jän. 09:04
Loys und über Zooplus Happy Dog Trockenfutter. Wie jung ist der Hund?
6 Monate

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Jän. 09:12
1 tasse reis brauchst du 2 tassen wasse. trockenfutter quillt auf trinkt sie zuviel leg 1 stuck ins wasser schau was dann passiert das ich habe bei dograma ein vortrag angeschaut das bleibt 8 stunden im bauch
Das kommt aber auf die Marke an. Platinum z.B. quillt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Guido
25. Jän. 09:19
Ich würde hier auch empfehlen erst einmal eine grobe Beratung zu bekommen. Vor und Nachteile der verschiedenen Futterarten (Trockenfutter, Nassfutter, Fertig BARF / BARF, selbst kochen). Wenn ihr euch dann entschieden habt was ihr macht bzw. auch welche Kombi, dann kommt noch das Thema Verträglichkeit. Was am Anfang helfen kann, ist erstmal das Futter des Tierschutzes zu bekommen. Ihr wollt ja nicht zum normalen Stress der neuen Umgebung und Personen so radikal alles auf den Kopf stellen

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
25. Jän. 09:33
Ich hab Dir eine PN geschrieben 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
25. Jän. 09:52
6 Monate
Der sieht viel jünger aus.
Grundsätzlich wäre es gut zu wissen was ihm derzeit gegeben wird, weil daran gewohnt sich der Hund und dann sollte man nicht umstellen.

Loys Barf mit Happy Dog Trockenfutter (in der Winterzeit warmes Wasser dazu, sonst normales Wasser dazu)

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
25. Jän. 10:32
Hunde aus dem Auslandstierschutz haben anfangs sehr oft Probleme mit Durchfall, da sie meistens nur minderwertig ernährt wurden, bzw. auf der Straße Müll gefressen haben. Deshalb würde ich ganz am Anfang Diät füttern (z.B. Reis mit Hühnchen) und dann ganz langsam ein nicht so hochwertiges Futter untermischen. Mit hochwertigem Futter kommt da der Magen oftmals noch nicht klar. Darauf kannst du dann später langsam umstellen, wenn der Hund stabil ist und sich eingewöhnt hat. Wichtig wäre aber auch zu wissen, ob der Hund direkt aus dem Ausland kommt, oder vielleicht vorher schon in einer Pflegestelle war. In letzterem Fall frage unbedingt nach, womit der Hund dort gefüttert wurde und bleibe erst einmal dabei. Auf jeden Fall würde ich auch mit den Leckeren nicht wild herumprobieren. Fütterst du zum Beispiel Trockenfutter, dann kannst du das auch als Leckerchen nehmen. Anfangs ist weniger mehr, zumal auch die Umgewöhnung in ein neues Lebensumfeld auf den Magen schlagen kann. Übrigens ist bei Durchfall Morosche Möhrensuppe ein Geheimtipp. Die kann man auch ins Futter mischen, oder eben so geben bei Durchfallproblemen. Das Rezept findest du im Internet. Wichtig ist, dass die Möhren mindestens 1 1/2 Stunden, besser 2 Stunden gekocht werden.
Wie hier auch schon erwähnt wurde, schau bitte genau auf die Tierschutzorganisation, ob die seriös ist. Gerade für Anfänger kann das sonst auch in die Hosen gehen. Eine Direktadoption aus dem Ausland bietet schon Risiken, wenn man die Tierschutzorga nicht gut kennt und sich auf deren Wort verlassen kann. Und selbst dann kann ein Hund sich in einem neuen Umfeld anders verhalten, als dort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Billi🙋🏼‍♀️&
25. Jän. 12:01
Unser 1. Hund aus dem Tierschutz war nicht wählerisch. Die freuen sich einfach über einen vollen Napf. Mach dich nicht verrückt wegen dem Futter, hol ein Junghundfutter und gib vielleicht etwas Hüttenkäse oder Brühe dazu. Wenn er Verdauungsprobleme hat, kannst du umstellen. Jetzt ist erstmal wichtig, das ihr ihn gerettet habt und mit Konsequenz und Liebe erzieht. Verwöhnt ihn ruhig ein wenig 💞💞💞😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Viktoria
25. Jän. 12:11
Hunde aus dem Auslandstierschutz haben anfangs sehr oft Probleme mit Durchfall, da sie meistens nur minderwertig ernährt wurden, bzw. auf der Straße Müll gefressen haben. Deshalb würde ich ganz am Anfang Diät füttern (z.B. Reis mit Hühnchen) und dann ganz langsam ein nicht so hochwertiges Futter untermischen. Mit hochwertigem Futter kommt da der Magen oftmals noch nicht klar. Darauf kannst du dann später langsam umstellen, wenn der Hund stabil ist und sich eingewöhnt hat. Wichtig wäre aber auch zu wissen, ob der Hund direkt aus dem Ausland kommt, oder vielleicht vorher schon in einer Pflegestelle war. In letzterem Fall frage unbedingt nach, womit der Hund dort gefüttert wurde und bleibe erst einmal dabei. Auf jeden Fall würde ich auch mit den Leckeren nicht wild herumprobieren. Fütterst du zum Beispiel Trockenfutter, dann kannst du das auch als Leckerchen nehmen. Anfangs ist weniger mehr, zumal auch die Umgewöhnung in ein neues Lebensumfeld auf den Magen schlagen kann. Übrigens ist bei Durchfall Morosche Möhrensuppe ein Geheimtipp. Die kann man auch ins Futter mischen, oder eben so geben bei Durchfallproblemen. Das Rezept findest du im Internet. Wichtig ist, dass die Möhren mindestens 1 1/2 Stunden, besser 2 Stunden gekocht werden. Wie hier auch schon erwähnt wurde, schau bitte genau auf die Tierschutzorganisation, ob die seriös ist. Gerade für Anfänger kann das sonst auch in die Hosen gehen. Eine Direktadoption aus dem Ausland bietet schon Risiken, wenn man die Tierschutzorga nicht gut kennt und sich auf deren Wort verlassen kann. Und selbst dann kann ein Hund sich in einem neuen Umfeld anders verhalten, als dort.
Vielen Dank für die ganzen Tipp, das hilft sehr weiter

Beitrag-Verfasser-Bild
Viktoria
25. Jän. 12:11
Ich hab Dir eine PN geschrieben 🙂
Hab ich gesehen, vielen Dank 😃