Home / Forum / Welpen & Junghunde / Blutiger Anfänger

Verfasser-Bild
Viktoria
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 39
heute 13:13

Blutiger Anfänger

Hallo zusammen, wir bekommen im Februar unseren allererste Hund. Und jetzt schießen mir die Fragen in den Kopf. Unsere Hündin kommt aus Kroatien aus der Tierrettung, mit ca 7kg. Meine Frage, könnt ihr mir Futter empfehlen oder auch gerne Leckerlies, die in dem Alter gehen? Danke schon Mal

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
24. Jän. 08:39
Das ist gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
24. Jän. 08:40
Das ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina's
24. Jän. 10:04
Kleiner Tipp: ich bekomme bei jedem Einkauf kleine Proben mit, dann hat man meist nicht das Problem - bei Unverträglichkeit oder "schmeckt nicht" noch so viel Rest im 2-3 kg Sack zu haben.
Die Proben können ja zunächst auch von einer Sorte sein 😉, denn die unterschiedliche Proben an den ersten Tagen zu füttern ist nicht so gut (zwecks Ausschlussverfahren)... 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Jän. 13:03
Ist der Hund schon in Deutschland? Direktadoption als Anfänger ist auch nochmal so eine Sache, ich hoffe die Orga ist seriös und steht mit Rat und Tat zur Seite. Ansonsten würde ich auch schon wie empfohlen mal fragen, was dort so gefüttert wird. Viele Straßenhunde vertragen aus unserer Sicht "schlechteres" Futter besser als die Premium-Marken. Also ein bodenständiges, bedarfdeckendes Trockenfutter mit Getreideanteil. Der Getreidefrei-Boom ist für die meisten Hunde unnötig. Darmsanierung und alles weitere kann man auch gucken, aber den Hund erstmal ankommen lassen und das füttern, was er bisher vertragen hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Jän. 13:06
Meine huendin ist auch aus koratien ich taette euch erstein mal fuer den magen und darmsanirung machen das hab ich mit vectra probitiker gemacht ich habe mehre mittel ausprobiert mit vectraprobitiker bei meiner huendin haben die gedaerme geraueche gemacht und vectra hab ich es weg bekommen futter taette ich mit fresco anfangen dose ich schicke euch foto und kaufe dorsch oel omega 3 ist jeder hund ist nicht gleich trockenfutter blaeht und 8.stunden
Was verstehe ich unter "Trockenfutter bläht und 8 Stunden"?

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
24. Jän. 14:24
1 tasse reis brauchst du 2 tassen wasse. trockenfutter quillt auf trinkt sie zuviel leg 1 stuck ins wasser schau was dann passiert das ich habe bei dograma ein vortrag angeschaut das bleibt 8 stunden im bauch

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniel
24. Jän. 14:36
Wir hatten für unseren mal das Puppy Chicken von Platinum. Ich war sehr zufrieden mit der Qualität und dem Fleischanteil.
Es riecht nicht streng und hat dank der speziellen Herstellungsweise noch relativ viel Restfeuchte.

Es hat sich leider rausgestellt, dass unserer kein Huhn verträgt, sonst hätte ich das Futter definitiv weiter gefüttert.

Aktuell bin ich also bei Wild Duck von Wolfsblut, dieses Frisst er auch gerne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Jän. 20:35
1 tasse reis brauchst du 2 tassen wasse. trockenfutter quillt auf trinkt sie zuviel leg 1 stuck ins wasser schau was dann passiert das ich habe bei dograma ein vortrag angeschaut das bleibt 8 stunden im bauch
Man kann Trockenfutter auch einweichen. Machen wir auch (außer bei Platinum), erst recht bei Welpen und Junghunden.

Beitrag-Verfasser
The In
24. Jän. 20:56
Ergänzend hierzu auch nochmal ein Tipp unserer Tierärztin, was bei mir hängen geblieben ist. "Die meisten Hunde aus dem Auslandstierschutz, besonders die aus unseren südlichen Nachbarn, bekommen kein Fleisch, oder hochwertiges Futter. Fleisch ist wertvoll, das ist für die Menschen. Die Hunde bekommen in der Regel Lebensmittelreste die übrig bleiben, trockene Brotkanten und Abfälle. Dann kommen sie nach Deutschland und wir denken, wir tun ihnen einen Gefallen indem wir Deluxe-Premium-Futter mit 60% Muskelfleisch anbieten. Und der Verdauungstrakt ist völlig überfordert."
Also als Take-Away, wenn du nicht weißt, was sie zuvor bekommen hat, nicht zu hochwertig füttern, das kannst du später umstellen auf was auch immer du möchtest. Leicht verdaulich ist zunächst wichtiger🍀die genannte Idee mit der Schonkost finde ich auch nicht schlecht 👆viel Glück, viel Spaß und natürlich viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
🐶Sascha
24. Jän. 21:04
Raten kann ich hier leider zu nix. Als wir damals unseren Junghund hatten, gab's nur Döschen, die Auswahl war ziemlich eingeschränkt .

Solltet ihr euch für Trockenfutter entscheiden schmeißt es auf jeden Fall mal in Wasser und beobachtet wie es reagiert.

Während das eine sofort zerfällt gibt's anderes das Unmengen an Wasser bindet und das über Stunden .

Das ist eher schlecht weil's erstmal schwer im Magen liegt. Stand zudem auch schon im Verdacht Magendrehungen verursachen zu können.

Daher lieber was nennen das schnell zerfällt oder das Futter sehr lange einweichen lassen.