Home / Forum / Welpen & Junghunde / 11 monate junghund bringt mich zum verzweifeln

Verfasser-Bild
Babybub
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 228
zuletzt 25. Aug.

11 monate junghund bringt mich zum verzweifeln

Hallo ihr lieben 😔 und zwar geht es darum das mein kleiner racker der Meinung ist immer wieder Blödsinn zu bauen heute musste mein PVC Boden drunter leiden vorher waren es die fußleisten oder die Tapete. Dies macht er aber nur wenn er alleine ist aber dazu muss ich sagen er macht es nicht immer gestern zum Beispiel war er total lieb hat mit seinen Spielzeug gespielt und zwischen durch geschlafen und hat nichts angeknappert etc. Ich beobachte ihn unterwegs von meiner Kamera aus auch wenn er bellt oder sich bewegt bekomme ich eine Benachrichtigung. Was kann ich tun? Ich habe es schon mit knapperstopp versucht habe mir eine Kamera mit sprachfunktion geholt, Knochen wo man Leckerlis rein tun kann wo er versuchen muss diese raus zu bekommen was er super hin bekommt zu schnell auf jedenfall.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Aug. 08:28
Ich denke, wir hätten es schon an irgendwelchen anderen Verhaltensauffälligkeiten gemerkt, wenn unsere Hunde gelitten hätten. Wir hatten aber immer sehr ausgeglichene, fröhliche Hunde. Immer, wenn dieses Thema hier aufkommt und du deinen Standardtext dazu wiederholst, frage ich mich ein wenig, ob nicht doch ein klitzekleines bisschen "Ich habe so lange Verzicht geübt, das sollen andere gefälligst auch tun!" mitschwingt. 😬
Ich habe freiwillig verzichtet weil die Rahmenbedingungen (Zeit) nicht da war. Und wie schon geschrieben, Arbeit und Hund ist kein Problem. Ich finde es nur nicht okay mit der Einstellung ranzugehen das ein Hund gerne einen vollen Arbeitstag alleine ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. Aug. 08:32
Wenn es WIRKLICH Stress ist sind Stunden zulange, versuche jemanden zu organisieren der ihn zumindest zwischendurch mal mit nimmt und einen Trainer (Bitte ohne Schreckreizen) suchen. Parallel kannst Du denke ich ggf. Anfangen... (Wenn es Streß ist) immer wieder am Tag auf stehen und jenachdem wann er die ersten Stressignale sendet (mit Körpersprache auseinandersetzen), abbrechen. Zurück ohne Kommentar, es ist ganz normal! Nächstes mal vor dem Streß wieder kommen, auch wenn man nur aufstehen kann, ist alles cool kannst du ihn auch RUHIG loben! ...und dann in so kleinen Schritten wie nötig und so langsam wie er es braucht vor gehen, gab es einen Rückschritt, warst Du zu schnell, ein paar Schritte zurück gehen und langsamer vorgehen (wo es klappt) und langsamer! Zusätzlich kannst Du Entspannungssignal/ -ort/ -duft/ -gegenstand/... aufbauen! https://www.easy-dogs.net/konditionierte-entspannung/ ...und schauen ob das Maß an Beschäftigung für deinen Junghund das richtige ist, bräuchte er mehr? Oder lieber weniger!!!
Ist evtl. Untergegangen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Alisa
25. Aug. 08:36
Okay also nur weil man alleine ist und paar stunden nicht da ist darf man keinen hund haben. Ich kenne welche da sind die Hunde den ganzen tag im Zwinger eingesperrt. Jeder normale Mensch geht 8h arbeiten von allen die ich kenne haben auch niemanden für den hund und da funktioniert das auch also kann es daran nicht liegen
Tut mir echt Leid dass du so angegriffen wirst, ganz ehrlich wenn sich nur noch Paare oder Rentner oder Leute im dauerhaften Home Office einen Hund holen würden wäre das eine Katastrophe für alle Tierschutzhunde. Hunde können durchaus lernen so lang alleine zu bleiben und die Zeit die du weg bist, finde ich absolut in Ordnung!! Lass dir hier bloß nichts einreden, die Community hier ist klugscheißerisch ohne Ende.

Ich finde die Idee mit der Box gut und, wie schon gesagt wurde, glaube ich tatsächlich auch dass er nicht ausgelastet ist und morgens ne halbe Stunde länger draußen gut vertragen könnte. Ließe sich das machen?
Ansonsten hab ich bei meinem kleinen Schisser gute Erfahrungen gemacht mit diesem Pulver:

https://www.hipposport.de/CANIPUR-Ergaenzungsfutter-RELAX-FORTE-fuer-Hunde

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Aug. 08:45
Tut mir echt Leid dass du so angegriffen wirst, ganz ehrlich wenn sich nur noch Paare oder Rentner oder Leute im dauerhaften Home Office einen Hund holen würden wäre das eine Katastrophe für alle Tierschutzhunde. Hunde können durchaus lernen so lang alleine zu bleiben und die Zeit die du weg bist, finde ich absolut in Ordnung!! Lass dir hier bloß nichts einreden, die Community hier ist klugscheißerisch ohne Ende. Ich finde die Idee mit der Box gut und, wie schon gesagt wurde, glaube ich tatsächlich auch dass er nicht ausgelastet ist und morgens ne halbe Stunde länger draußen gut vertragen könnte. Ließe sich das machen? Ansonsten hab ich bei meinem kleinen Schisser gute Erfahrungen gemacht mit diesem Pulver: https://www.hipposport.de/CANIPUR-Ergaenzungsfutter-RELAX-FORTE-fuer-Hunde
Das ist doch kein Angriff. Hier wird nur klar gestellt, dass es für die Entwicklung des Hundes nicht gut ist, zu lange alleine zu sein. Du machst es dir gerade echt einfach. Hier wurden doch auch viele gute Lösungen gefunden...und jeder hat seine persönliche Meinung. Ich für mich, liebe Hunde, aber ich würde darauf verzichten, wenn ich 6 Stunden arbeiten würde und niemand für meinen Hund hätte. Meine persönliche Meinung! Obwohl meine Ronja prima alleine bleiben kann und die ganze Zeit schläft, lass ich sie einfach nicht gerne alleine. Und die Hundetrainer in meiner Hundeschule haben doch schon Ahnung, wenn sie sagen, kein Hund anschaffen, wenn man jeden Tag länger als 4 Stunden arbeitet....
Nadja schreibt, ihr Hund macht, wenn sie weg ist, "Blödsinn" . Aber das ist kein Blödsinn, das ist Angst, Frust oder ein Hilferuf. Ist schon ne ernste Sache und braucht eine gute Lösung - für den Hund und sie!

Beitrag-Verfasser-Bild
Alisa
25. Aug. 08:49
Das ist doch kein Angriff. Hier wird nur klar gestellt, dass es für die Entwicklung des Hundes nicht gut ist, zu lange alleine zu sein. Du machst es dir gerade echt einfach. Hier wurden doch auch viele gute Lösungen gefunden...und jeder hat seine persönliche Meinung. Ich für mich, liebe Hunde, aber ich würde darauf verzichten, wenn ich 6 Stunden arbeiten würde und niemand für meinen Hund hätte. Meine persönliche Meinung! Obwohl meine Ronja prima alleine bleiben kann und die ganze Zeit schläft, lass ich sie einfach nicht gerne alleine. Und die Hundetrainer in meiner Hundeschule haben doch schon Ahnung, wenn sie sagen, kein Hund anschaffen, wenn man jeden Tag länger als 4 Stunden arbeitet.... Nadja schreibt, ihr Hund macht, wenn sie weg ist, "Blödsinn" . Aber das ist kein Blödsinn, das ist Angst, Frust oder ein Hilferuf. Ist schon ne ernste Sache und braucht eine gute Lösung - für den Hund und sie!
Das ist eben deine Meinung aber du kennst den Hund nicht, kannst nicht ferndiagnostizieren ob sein Verhalten daher rührt ob er alleine gelassen wird oder ob es daran liegt dass er zu früh von seiner Mutter getrennt wurde, ob es einfach an der Pubertät liegt, Verlustängste was weiß ich.

Ich finde deine Kommentare einfach nur belehrend und von oben herab, ohne konstruktiven Inhalt.

Ich kenne Leute die ihre Hunde länger allein lassen und die haben keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, leiden nicht darunter und das als Tierquälerei zu betitulieren finde ich absurd. Mein Hund hat ECHTE Tierquälerei hinter sich und liegt zufrieden in seinem Bett wenn ich mal ein paar Stunden weg bin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Aug. 08:51
Das ist eben deine Meinung aber du kennst den Hund nicht, kannst nicht ferndiagnostizieren ob sein Verhalten daher rührt ob er alleine gelassen wird oder ob es daran liegt dass er zu früh von seiner Mutter getrennt wurde, ob es einfach an der Pubertät liegt, Verlustängste was weiß ich. Ich finde deine Kommentare einfach nur belehrend und von oben herab, ohne konstruktiven Inhalt. Ich kenne Leute die ihre Hunde länger allein lassen und die haben keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, leiden nicht darunter und das als Tierquälerei zu betitulieren finde ich absurd. Mein Hund hat ECHTE Tierquälerei hinter sich und liegt zufrieden in seinem Bett wenn ich mal ein paar Stunden weg bin.
Und ich finde, DU reagierst gerade von "oben herab" und besserwisserisch. Aber gut, auch du hast das Recht auf deine Meinung...

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. Aug. 08:52
Ich denke für die Disskusion sollte ein extra Thema aufgemacht werden, den sie ist hier nicht zielführend und hilft weder Hund noch Halter (Im Gegenteil)!
Ich habe mal ein entsprechendes Thema dazu erstellt!

Weiß aber nicht wie ich es verlinke! Ich würde sagen, die Disskusion DORT weiter führen und hier HELFEN! 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Alisa
25. Aug. 08:52
Und ich finde, DU reagierst gerade von "oben herab" und besserwisserisch. Aber gut, auch du hast das Recht auf deine Meinung...
Einigen wir uns darauf dass es viele verschiedene Lösungswege gibt wie man dem Hund helfen kann. Was das alleine lassen angeht müssen wir ja nicht konform sein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Aug. 08:53
Einigen wir uns darauf dass es viele verschiedene Lösungswege gibt wie man dem Hund helfen kann. Was das alleine lassen angeht müssen wir ja nicht konform sein.
Genau! Passt👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. Aug. 08:56
Ich finde keinen dieser beiden Antworten hilfreich, genauso wie die meisten anderen!