Home / Forum / Versicherungen & Recht / Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1315
zuletzt 27. März

Überfüllte und unterfinanzierte Tierheime – Braucht es politisches Handeln?

Hallo Community, In letzter Zeit häufen sich Berichte über die Überfüllung und Unterfinanzierung von Tierheimen in Deutschland. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, dass viele Tiere auf ein neues Zuhause warten. Doch was bedeutet das für die Tiere und die Menschen, die dort arbeiten? Und vor allem: Sollte die Politik hier eingreifen? Aktuelle Lage: Ein Blick hinter die Kulissen Beim Betreten eines Tierheims werden wir von unzähligen Augenpaaren beobachtet. Die Situation ist alarmierend – Überfüllung und finanzielle Engpässe sind an der Tagesordnung. Der Anstieg von Haustieren in deutschen Haushalten verschärft das Problem zusätzlich.Warum sind die Tierheime so voll? Es gibt vielfältige Gründe, warum Tiere in Tierheimen landen. Von abgegebenen Haustieren bis zu Fundtieren. Die Pandemie hat die Situation weiter verschärft. Finanzielle Aspekte spielen ebenfalls eine Rolle. Laut dem Deutschen Tierschutzbund sind zwei Drittel der Tierheime permanent ausgelastet. Die finanzielle Herausforderung Tierheime sind auf Spenden angewiesen und erhalten begrenzte Unterstützung von den Kommunen. Die Kosten sind enorm, und ohne ausreichende Finanzierung leidet das Wohl der Tiere. Was fordern die Tierheime? Eine bessere Finanzierung und Unterstützung durch die Politik stehen auf der Forderungsliste. Ideen wie Sachkundenachweise für Hundehalter:innen oder die Auszahlung eines Teils der Hundesteuer an die Tierheime werden diskutiert. Die Rolle der Politik Ist es an der Zeit, dass die Politik handelt? Die Tierheime brauchen gesamtgesellschaftliche Unterstützung, doch bisher bleibt diese aus. Es gibt Ansätze, aber konkrete Maßnahmen fehlen bisher. Wie können wir helfen? Die Diskussion ist eröffnet: Sollten Tierheime stärkere politische Unterstützung erhalten? Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, und wie können wir als Gemeinschaft dazu beitragen? Eure Meinungen und Ideen sind gefragt!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
9. März 11:23
Und dann gibt es Leute, die nicht glauben wollen, dass die meisten Hunde aus Beschlagnahmungen kommen etc. Bei uns sind nur Hunde, die beschlagnahmt wurden und die wenigstens haben „eigene“ Vorfälle.
Also bei uns im Tierheim, ich schau immer mal wieder rein, entweder Hunde mit beißvorfälle, oder auslandshunde, mit HS-Anteile oder auch beißvorfälle, oder Listenhundes aus Beschlagnahmung 🙈 und wie gesagt ich schau jede 1-2 Wochen mal rein.
 
Beitrag-Verfasser
Lena
9. März 12:22
Also bei uns im Tierheim, ich schau immer mal wieder rein, entweder Hunde mit beißvorfälle, oder auslandshunde, mit HS-Anteile oder auch beißvorfälle, oder Listenhundes aus Beschlagnahmung 🙈 und wie gesagt ich schau jede 1-2 Wochen mal rein.
Und ich bin jede Woche vor Ort! Alleine wie lange es teilweise dauert bis die Tiere tatsächlich in die offizielle Vermittlung gehen und dann auch noch auf den Seiten zu finden sind, die Internetseiten zeigen kaum die tatsächlichen Verhältnisse, aber um das zu sehen, muss man sich eben richtig engagieren und nicht nur googeln.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
9. März 12:28
Und ich bin jede Woche vor Ort! Alleine wie lange es teilweise dauert bis die Tiere tatsächlich in die offizielle Vermittlung gehen und dann auch noch auf den Seiten zu finden sind, die Internetseiten zeigen kaum die tatsächlichen Verhältnisse, aber um das zu sehen, muss man sich eben richtig engagieren und nicht nur googeln.
Das kann ja gut möglich sein, aber man kann ja auch von dem einen Tierheim nicht aufs andere Tierheim schließen, oder ? 🤔 wie gesagt ich sage nicht das es keine „Rassehunde“ im Tierheim gibt vor allem von vermehrern aber bei uns sind kaum welche zu sehen ich wohn auch direkt neben dem Tierheim und auch beim spazieren nie welche getroffen 🤷‍♀️ Aber auch danke das man einen Menschen vorwirft sich nicht zu engagieren. Aber frage, wo kommen die lieben, netten Hunden denn dann hin, wenn man sie weder auf online Portalen findet noch vor Ort ?
 
Beitrag-Verfasser
Lena
9. März 13:24
Das kann ja gut möglich sein, aber man kann ja auch von dem einen Tierheim nicht aufs andere Tierheim schließen, oder ? 🤔 wie gesagt ich sage nicht das es keine „Rassehunde“ im Tierheim gibt vor allem von vermehrern aber bei uns sind kaum welche zu sehen ich wohn auch direkt neben dem Tierheim und auch beim spazieren nie welche getroffen 🤷‍♀️ Aber auch danke das man einen Menschen vorwirft sich nicht zu engagieren. Aber frage, wo kommen die lieben, netten Hunden denn dann hin, wenn man sie weder auf online Portalen findet noch vor Ort ?
Ich werfe das niemanden vor! Ich kann aber für unser Tierheim sprechen, dass die Internet Seite nun mal keine gute Quelle ist. Bei uns sind die Boxen auch nicht von außen einsehbar und die Gassirunden zeigen auch kein richtiges Bild. Also bei uns sieht man die lieben, netten Hunde nur, wenn man den Zaun überwindet 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
9. März 13:30
Ich werfe das niemanden vor! Ich kann aber für unser Tierheim sprechen, dass die Internet Seite nun mal keine gute Quelle ist. Bei uns sind die Boxen auch nicht von außen einsehbar und die Gassirunden zeigen auch kein richtiges Bild. Also bei uns sieht man die lieben, netten Hunde nur, wenn man den Zaun überwindet 😂
👍🏼 ich berichte auch lediglich von dem Tierheim hier bei mir, da ich von anderen Tierheimen auch nicht sprechen kann
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja und
9. März 13:41
Also bei uns im Tierheim, ich schau immer mal wieder rein, entweder Hunde mit beißvorfälle, oder auslandshunde, mit HS-Anteile oder auch beißvorfälle, oder Listenhundes aus Beschlagnahmung 🙈 und wie gesagt ich schau jede 1-2 Wochen mal rein.
Ja...., hier im Erfurter Tierheim dasselbe....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
9. März 14:14
Naja also mal meine Gedanken dazu warum es soweit gekommen ist. - 1. unwissende Halter und schlechte Aufklärung über die Rasse. (Vermehrer, schlechte Züchter) -2. fehl oder falsch Informationen von Rasse Details, Gesundheit oder Charakter und verhalten eines Hundes („auslandtierschutz“, illegaler hundehandel) - tierschutzgesetz widriges Verhalten der Halter/oft vermehrt) - dieses anti autoritäre Erziehung. (Damit mein ich keine Schläge oder was sonst jemand jetzt darin hineininterpretiert, sondern dem Hund keine Grenzen mehr aufzeigen) + Inkonsequenz. -diese wegwerfgesellschaft, an was zu „arbeiten“ geht nicht mehr, wird es lieber „entsorgt“ -Listenhunde Anschaffung trotz verbot, in den jeweiligen bundesländern. -und Corona, jeder Hinz und Hunz wollte auf einmal ein Hund ohne sich Gedanken zu machen was ein Hund für Verantwortung, Zeit, Geld etc etc bedeutet. -Qualzuchten Züchter, weil immense Kosten auf einen zukommen können, weil Operationen nötig sind das die Hunde überhaupt leben können. (Zu teuer, also muss Weg)
 
Beitrag-Verfasser
L.
9. März 14:15
Ich werfe das niemanden vor! Ich kann aber für unser Tierheim sprechen, dass die Internet Seite nun mal keine gute Quelle ist. Bei uns sind die Boxen auch nicht von außen einsehbar und die Gassirunden zeigen auch kein richtiges Bild. Also bei uns sieht man die lieben, netten Hunde nur, wenn man den Zaun überwindet 😂
Also hält man die netten Hunde unter verschluss???? Die dürfen nicht raus damit sie nicht sofort wieder weg sind? Sachen gibts🤔
 
Beitrag-Verfasser
Lena
9. März 14:22
Also hält man die netten Hunde unter verschluss???? Die dürfen nicht raus damit sie nicht sofort wieder weg sind? Sachen gibts🤔
Ne, das Grundstück ist einfach so, die Hunde können meistens alleine entscheiden, ob rein oder raus, aber da kommt man einfach als Passant nicht dran vorbei. Das gilt für alle Hunde. Nur der Eingangsbereich ist von der Straßenseite erreichbar. Ist schließlich auch kein Zoo.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
9. März 15:16
Ich persönlich habe meine Erfahrungen mit dem TH gemacht. Leider habe ich die nicht als positiv und kompetent in Erinnerung. Beim ersten Mal wollte ich mir eine Katze holen, da meine alte von Tierfängern geschnappt worden ist 😪. Als ich beim TH ankam, wurde mir die Tür geöffnet. Ich sagte, dass ich mich für eine Katze interessieren würde. Antwort:" Sie bekommen keine Junge." Und die Tür wurde mir vor der Nase zugeknallt. Ich wurde noch nicht mal gefragt, was für eine ich haben möchte. Es wurde einfach vorausgesetzt. Eine Nachbarin vom Tierschutz sprach mich einige Wochen späzer an und sagte:" Ich habe gehört, dass Deine Katze nicht mehr da ist. Ich habe einen kleinen Kater, der wild geboren wurde, sehr scheu ist und ihn deswegen niemand haben möchte." Der keine Kerl ist dann bei mir eingezogen. Da er gut mit anderen Tieren klar kam, dachten wir über einen Hund nach. Wir fuhren zum TH, da wir einen gesehen hatten. 8 Jahre alt und wurde bereits 4 Mal ins TH zurückgebracht. Als wir ankamen, ähnliche Behandlung wie beim ersten Mal. Wir wurden jedoch gefragt, ob wir einen bestimmten ausgesucht hätten. Dann ging alles ganz schnell. Formalitäten, Leine gekauft und dann drückte man uns den Hund in die Hand mit den Worten:" Wenn es nicht passt, dann bringen Sie wieder zurück." 4 Jahre hat er bei uns gelebt, bis er dem Magenkrebs erlag. Und würde ich heute ohne einer abwertenden Behandlung ein Tier aus dem TH bekommen?