Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jän.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
31. Dez. 21:22
Ich bin dafür, unsere Tiere und die Umwelt leiden so sehr unter dieser Schei...Böllerei. Die sollen das unbedingt abschaffen...
Grundsätzlich Ja👍🏼

Aber

Was versprichst Du Dir davon?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
31. Dez. 21:23
Find ich super
Petras Sorge mit Socke?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
1. Jän. 16:02
Super! Die Niederländer sind ein kluges und tierfreundliches Volk
Da bin ich mir nicht so sicher! Wenn man mal schaut was da letzte Nacht gelaufen ist sieht es nicht so aus als ob dieses Verbot große Zustimmung in der Bevölkerung findet. Es bleibt abzuwarten was nächstes Jahr passiert!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
1. Jän. 16:10
Mir würde es schon reichen, wenn die Böller verschwinden. Wäre ein Anfang

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
1. Jän. 16:33
Gehört in Deutschland auch endlich gemacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
2. Jän. 17:37
Da bin ich mir nicht so sicher! Wenn man mal schaut was da letzte Nacht gelaufen ist sieht es nicht so aus als ob dieses Verbot große Zustimmung in der Bevölkerung findet. Es bleibt abzuwarten was nächstes Jahr passiert!
Oder die Minderheit hat sich so auffällig verhalten, dass man denken könnte sie wäre die Mehrheit. Ich habe aber keine Ahnung, wie groß die Zustimmung in der Bevölkerung in den Niederlanden ist. Würde aber denken, dass es bestimmt ähnlich wie hier ist. Und hier in Deutschland ist ja schon eine Mehrheit für einen Böllerverbot.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
2. Jän. 19:01
Oder die Minderheit hat sich so auffällig verhalten, dass man denken könnte sie wäre die Mehrheit. Ich habe aber keine Ahnung, wie groß die Zustimmung in der Bevölkerung in den Niederlanden ist. Würde aber denken, dass es bestimmt ähnlich wie hier ist. Und hier in Deutschland ist ja schon eine Mehrheit für einen Böllerverbot.
Soweit ich weiß gab es in den Niederlanden keine Forderungen nach einem böllerverbot. Welche Minderheit sich auffällig benimmt sei einmal dahingestellt.
Auch hier in Deutschland ist es eine Minderheit die das böllerverbot fordert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
2. Jän. 19:37
Absolut richtig man muss an die Tiere und an die Umwelt denken und der Schmutz der am nächsten Tag weggeräumt werden muss kostet alles nur Geld

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
2. Jän. 19:49
Perfekt,sollte über all so verboten werden 🧨

Beitrag-Verfasser
Silke
2. Jän. 20:41
Meine alte Hündin ist Silvester vor Angst fast durchgedreht und auch bei den privaten Feuerwerk zu Geburtstagen und Hochzeiten die eine Zeit ja sehr in Mode waren. Unsere jetzige Hündin ist zum Glück vollkommen Schuss- und Knallfest. Ich bin für ein Böllerverbot und zwar sofort! Alle Haus- und Wildtiere leiden darunter, sterben teils sogar an Herzversagen. Die Petition zum bundesweiten Böllerverbot (ein Aufruf der Polizeigewerkschaft über innn.it) habe ich bereits Dez. 2024 unterschrieben, die Petition läuft noch immer. Leider wird jedes Jahr nur aufs neue in der Politik und den Medien diskutiert. Warum bekommt unsere Politik das nicht auf die Kette? Politiker tut doch bitte endlich was!!!