Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1580
zuletzt 9. Jän.

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Akiko
29. Dez. 20:40
Ich würde es so machen wie in der Niederlande. Besser für uns alle. Nicht nur die tiere. Sondern die lungenkranke haben es auch nicht leicht. Und der dreck. Nicht alle heben den scheiss auf. Sorry wegen der wort wahl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
29. Dez. 21:04
Hier bei uns geht es eigentlich. Aus meiner Sicht ist das noch erträglich aber Suki ist halt auch nicht ängstlich. Wir sind hier ein recht kleiner Ort und viele sind bei der FF. Vielleicht liegt es daran.
Unsere Allie ist auch absolut schussfest. Sie steht am Fenster und schaut interessiert zu, wie die Nachbarn ihr Geld verballern. ABER: ich kenn auch die andere Seite. Unser erster Hund war bereits Tage vorher und fast eine Woche hinterher ein Nervenbündel. Spaziergänge kaum möglich. Die Katzen genauso. Jeder Knall hat sie aufgeschreckt und panisch durch die Wohnung rennen lassen. Wenn man mal sieht, wie sehr Tiere unter dem Geballer leiden, kann man da einfach nicht mitmachen.
Wie gesagt, 1x im Jahr wäre schon schlimm genug, aber die ganzen privaten Feuerwerke, Dorffeste usw. sind einfach nur ätzend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Dez. 22:39
Unsere Allie ist auch absolut schussfest. Sie steht am Fenster und schaut interessiert zu, wie die Nachbarn ihr Geld verballern. ABER: ich kenn auch die andere Seite. Unser erster Hund war bereits Tage vorher und fast eine Woche hinterher ein Nervenbündel. Spaziergänge kaum möglich. Die Katzen genauso. Jeder Knall hat sie aufgeschreckt und panisch durch die Wohnung rennen lassen. Wenn man mal sieht, wie sehr Tiere unter dem Geballer leiden, kann man da einfach nicht mitmachen. Wie gesagt, 1x im Jahr wäre schon schlimm genug, aber die ganzen privaten Feuerwerke, Dorffeste usw. sind einfach nur ätzend.
Ja ich kenne das auch von anderen Hunden. Wie gesagt, hier finde ich das ganze jetzt noch erträglich. Hier zieht noch keiner böllernt durch die Gegend. Ich denke morgen gegen Nachmittag wird das etwas mehr werden die meisten hier warten aber tatsächlich bis zum 31.12. und fangen dann erst richtig an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
29. Dez. 23:44
Bei uns ist heute leider schon der Supergau eingetreten. Ich war gegen 17 Uhr noch mal mit Poldi draußen, auch schon mit gutem Zureden danach hatte ich keine Chance mehr. Er ist zwar noch rausgegangen, aber hier wird schon kräftig geböllert, so so dass er sofort wieder zurück wollte. Habe ihn mit Mühe und Not noch bis zur Straßenecke bekommen, aber gemacht hat er nicht. Jetzt hoffe ich einfach, dass er die Nacht durchhält. In diesem Jahr zog sich das dann bis Ende Januar durch. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
29. Dez. 23:54
Bei uns ist heute leider schon der Supergau eingetreten. Ich war gegen 17 Uhr noch mal mit Poldi draußen, auch schon mit gutem Zureden danach hatte ich keine Chance mehr. Er ist zwar noch rausgegangen, aber hier wird schon kräftig geböllert, so so dass er sofort wieder zurück wollte. Habe ihn mit Mühe und Not noch bis zur Straßenecke bekommen, aber gemacht hat er nicht. Jetzt hoffe ich einfach, dass er die Nacht durchhält. In diesem Jahr zog sich das dann bis Ende Januar durch. 🙈
Genauso erging es uns heute. 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
30. Dez. 00:16
Ich finde es wird Zeit dass sowas passiert denn es macht die Umwelt verrückt und kaputt und die Tiere genauso aber der Staat will immer Geld haben deswegen macht unser Staat das auch in Deutschland nicht ich finde das super dass die Niederlande das macht das ist wirklich zum unterstützen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
30. Dez. 05:01
Man kann das Vorhaben in den Niederlanden zwar begrüßen, doch die angeführte Begründung erscheint bei genauerer Betrachtung wenig stichhaltig.

Würden die Umwelt und die Tierwelt lediglich die Belastung einer einzigen Nacht verkraften müssen, stünde es um beide heute wesentlich besser.
Die ganzjährige Belastung durch andere Faktoren ist das eigentliche Problem – man denke nur an die tägliche Mortalität in der Tierwelt durch den Straßenverkehr, der trotz dieser Folgen durch steigende Kfz-Zulassungen weiter wächst.

Zudem ist zweifelhaft, ob ein Totalverbot wirklich die erhoffte Veränderung bringt, gerade mit Blick auf Angsthunde.
Schon heute ist das Zünden außerhalb der Silvesternacht untersagt, und dennoch stellen wir fest, dass sich viele nicht daran halten – was für betroffene Tiere eine enorme Dauerbelastung darstellt.

Es gibt kaum Grund zur Annahme, dass ein generelles Verbot hier zu einer signifikanten Besserung führt, wenn bereits bestehende Regeln nicht greifen.

Schließlich greift auch das Argument, der Staat handele nur aus finanziellen Motiven, zu kurz. Es geht vielmehr um die gesellschaftliche Akzeptanz:
Seit der Pandemie herrscht eine ausgeprägte Verbotsmüdigkeit. Ein Verbot ohne Rückhalt in der Bevölkerung schafft am Ende oft nur mehr Unruhe, Chaos und unkontrolliertes Handeln, anstatt echte Lösungen zu bieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Dez. 10:01
Man kann das Vorhaben in den Niederlanden zwar begrüßen, doch die angeführte Begründung erscheint bei genauerer Betrachtung wenig stichhaltig. Würden die Umwelt und die Tierwelt lediglich die Belastung einer einzigen Nacht verkraften müssen, stünde es um beide heute wesentlich besser. Die ganzjährige Belastung durch andere Faktoren ist das eigentliche Problem – man denke nur an die tägliche Mortalität in der Tierwelt durch den Straßenverkehr, der trotz dieser Folgen durch steigende Kfz-Zulassungen weiter wächst. Zudem ist zweifelhaft, ob ein Totalverbot wirklich die erhoffte Veränderung bringt, gerade mit Blick auf Angsthunde. Schon heute ist das Zünden außerhalb der Silvesternacht untersagt, und dennoch stellen wir fest, dass sich viele nicht daran halten – was für betroffene Tiere eine enorme Dauerbelastung darstellt. Es gibt kaum Grund zur Annahme, dass ein generelles Verbot hier zu einer signifikanten Besserung führt, wenn bereits bestehende Regeln nicht greifen. Schließlich greift auch das Argument, der Staat handele nur aus finanziellen Motiven, zu kurz. Es geht vielmehr um die gesellschaftliche Akzeptanz: Seit der Pandemie herrscht eine ausgeprägte Verbotsmüdigkeit. Ein Verbot ohne Rückhalt in der Bevölkerung schafft am Ende oft nur mehr Unruhe, Chaos und unkontrolliertes Handeln, anstatt echte Lösungen zu bieten.
Ich hab gestern online mit jemanden getextet der gegen ein Böllerverbot ist.

Ich denke beide Seiten müssen vernünftig miteinander darüber reden. Mein Vorschlag war das es nur Batterien geben darf die man in haushaltsüblichen Mengen in einem Pyroshop bestellen/kaufen kann. Ich und auch er fanden das wenn Raketen und Co (F2) nicht mehr in den Alltagsläden zu bekommen wären schon eine Verbesserung der Gesamtsituation geschaffen wird. Zusätzlich könnte man bei den Herstellern gesetzliche Vorgaben machen wie kein Knalleffekt oder lauter Heuleffekt, Leuchtdauer usw. Einige der Ideen kamen sogar vom ihm.

Nicht jeder der Feuerwerk nutzt tut dies verantwortungslos und in Übermaß. Die Anzahl der Hohlbirnen scheint allerdings von Jahr zu Jahr größer zu werden.

Allein aus Sicherheitsgründen wäre daher ein Verbot von F2 für jedermann dringend nötig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
30. Dez. 10:51
Lustig nur dass die Niederländer sich in Deutschland mit tonnenweise böllerzeug eindecken. Langsam werde ich den Verdacht nicht los als ob das verbotsgeschrei ein Verkaufstrick der pyroindustrie ist😎
Außerdem ist Silvester künftig auch in den Niederlanden nicht verboten sondern die Böllerei soll verboten sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sus
30. Dez. 11:11
Also auch öffentliche genehmigte Böller, machen Tiere Angst.
Einfach nur Kontrolle am Volk. Wenn dann ganz ohne Genehmigung. Wiederspruch sondergleichen.