Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🐶💸 Hundesteuer steigt vielerorts – ist das gerechtfertigt?!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1031
zuletzt 9. Jän.

🐶💸 Hundesteuer steigt vielerorts – ist das gerechtfertigt?!

Immer mehr Städte in Deutschland drehen an der Preisschraube bei der Hundesteuer ab 2026 – und das trifft viele Hundebesitzer:innen mitten ins Portemonnaie. Ist das noch fair? 🤔 Einige Orte, wo Hundeeltern voraussichtlich mehr zahlen müssen: 📍 Leipzig: 150 € pro Hund und Jahr statt 96 €, gleiche Kosten für jeden weiteren Hund 📍 Heidelberg: 144 € pro Jahr statt 108 € und für jeden weiteren Hund 288 €, statt wie bisher 216 € 📍 Elmshorn: von 90 € steigt Hundesteuer für den ersten Hund auf 120 € pro Jahr. 📍 Köln: von 156 € auf 174 € pro Jahr für den ersten Hund 📍 Bad Nauheim: von 60 € steigt Hundesteuer auf 90 € pro Jahr für den ersten Hund Wie sieht es bei euch aus? 💬 • Wie hoch ist die Hundesteuer in eurer Stadt bzw. Gemeinde? • Gibt es bei euch aktuell Diskussionen über Erhöhungen? • Findet ihr eine Anpassung grundsätzlich gerechtfertigt – oder nicht? • Wofür würdet ihr euch wünschen, dass die Einnahmen verwendet werden? (z. B. Hundewiesen, Tierheime, Kotbeutelstationen) ℹ️ Warum steigen die Hundesteuern? - Die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer – jede Stadt oder Gemeinde kann den Satz selbst festlegen. - Die Steuer ist nicht zweckgebunden, das heißt, das Geld muss nicht für Hunde oder Hundehaltung ausgegeben werden, sondern fließt in den allgemeinen Haushalt der Kommune. - Häufige Gründe für Erhöhungen sind: 1️⃣ Die Kommune möchte mehr Einnahmen erzielen oder ihren Haushalt ausgleichen. 2️⃣ Anpassung nach langer Zeit ohne Änderung 3️⃣ Kostensteigerungen für öffentliche Dienstleistungen und Infrastruktur

Beitrag-Verfasser-Bild
Sa
29. Dez. 18:06
Wenn sich mein Hund als Katze fühlt... kann ich ihn dann von der Steuer abmelden??? Wäre ja nur fair oder??? 😉
Die Idee hatte ich auch schon 😁. Mein Hund ist definitiv mehr Katze als Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
29. Dez. 18:33
Die Idee hatte ich auch schon 😁. Mein Hund ist definitiv mehr Katze als Hund.
Der Hund meiner Tochter definiert sich eindeutig als Kind. Meine Tochter wollte Kindergeld für ihn beantragen 😏🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
29. Dez. 18:45
Hunde auf die Eltern anmelden, Rentner zahlen keine Hundesteuer 😜
Das ist so nicht richtig.Das kommt auf die Einkommensverhältnisse und die Kommune an!

Beitrag-Verfasser-Bild
veikko
4. Jän. 20:28
Wenn es wenigstens irgendwelche Vorteile für Hundebesitzer hätte, würde ich es verstehen. So ist es nur unverschämt.
Es bräuchte noch nichteinmal einen Vorteil. Tierhalter erwirtschaften zusätzliche Steuereinnahmen über den Kauf von Tiernahrung, Zubehör und Tierarzt. Ich sehe keinen Mehrwert durch die Hundesteuer, außer zusätzlichen Verwaltungsaufwand.
Bei uns wurden jetzt erst die Hundekottonnen abmontiert, die Beutelspender wurden schon ewig nicht mehr befüllt. Wozu soll also die Extrasteuer gut sein?
Hundehalter sollten zu einer Haftpflicht verpflichtet werden, mehr nicht.

Beitrag-Verfasser
Jenny
4. Jän. 20:43
Blickt eigentlich niemand das wir die leeren Kassen der Kommunen jetzt damit füllen müssen.es geht nicht mehr per se um Hunde.....es geht um die wirtschaftliche Lage.......

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
4. Jän. 21:00
Blickt eigentlich niemand das wir die leeren Kassen der Kommunen jetzt damit füllen müssen.es geht nicht mehr per se um Hunde.....es geht um die wirtschaftliche Lage.......
Tja irgendwie müssen wir das Geld, dass wir an viel zu Viele und überall in der Welt verschenken, die neuen 500 Milliarden(sind übrigens 500.000 Millionen) Schulden usw. Ja wieder reinholen. Da können die Städte und Kommunen nicht mal wirklich was für, die sind auch nur von den Politikern abhängig und wie und wo die das Geld verteilen. Also müssen die neue Quellen finden. Der Mindestlohn wird doch auch nur erhöht damit ALLES und jede Tätigkeit noch mal teurer wird und mehr Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer generiert. Anders ist das alles nicht zu erklären. Für die, die Mindestlohn bekommen, wird gar nichts mehr, da ja gleichzeitig auch alles teurer wird. Nur die ganz Großen verdienen wieder noch mehr daran, inklusive Staat. Wie bei Corona und der "Inflation" etc. Ja auch schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
5. Jän. 07:03
Bin sehr froh über nur 30€ pro Hund bei uns. Gibt ein paar Kotbeutelspender und beim Rathaus kann man sich etliche Kotbeutel umsonst besorgen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gisela
5. Jän. 07:39
Warum wird für Katzen, die überall draußen Koten und Pipi machen, sowie Pferde die hier auf Gehwegen und Straßen Haufen machen keine Steuer erhoben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nils
5. Jän. 09:11
Die Hundesteuer ist eine sogenannte Transferleistung die unabhängig vom Ziel der Gelder erhoben wird. Das war die Auskunft des Bürgerbüros dazu anl ich die Herrschaften auf die Höhe angesprochen habe. Katzen und Pferdebesitzer können froh sein das nur Hunde besteuert werden dürfen. Es ist also einfach eine Geldquelle um Löcher zu stopfen. Beutel Behälter oder Ähnliches entsteht dadurch leider nicht als Pflicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
8. Jän. 19:49
Hamburg 130 statt 90