Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🐶💸 Hundesteuer steigt vielerorts – ist das gerechtfertigt?!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1009
heute 18:07

🐶💸 Hundesteuer steigt vielerorts – ist das gerechtfertigt?!

Immer mehr Städte in Deutschland drehen an der Preisschraube bei der Hundesteuer ab 2026 – und das trifft viele Hundebesitzer:innen mitten ins Portemonnaie. Ist das noch fair? 🤔 Einige Orte, wo Hundeeltern voraussichtlich mehr zahlen müssen: 📍 Leipzig: 150 € pro Hund und Jahr statt 96 €, gleiche Kosten für jeden weiteren Hund 📍 Heidelberg: 144 € pro Jahr statt 108 € und für jeden weiteren Hund 288 €, statt wie bisher 216 € 📍 Elmshorn: von 90 € steigt Hundesteuer für den ersten Hund auf 120 € pro Jahr. 📍 Köln: von 156 € auf 174 € pro Jahr für den ersten Hund 📍 Bad Nauheim: von 60 € steigt Hundesteuer auf 90 € pro Jahr für den ersten Hund Wie sieht es bei euch aus? 💬 • Wie hoch ist die Hundesteuer in eurer Stadt bzw. Gemeinde? • Gibt es bei euch aktuell Diskussionen über Erhöhungen? • Findet ihr eine Anpassung grundsätzlich gerechtfertigt – oder nicht? • Wofür würdet ihr euch wünschen, dass die Einnahmen verwendet werden? (z. B. Hundewiesen, Tierheime, Kotbeutelstationen) ℹ️ Warum steigen die Hundesteuern? - Die Hundesteuer ist eine kommunale Steuer – jede Stadt oder Gemeinde kann den Satz selbst festlegen. - Die Steuer ist nicht zweckgebunden, das heißt, das Geld muss nicht für Hunde oder Hundehaltung ausgegeben werden, sondern fließt in den allgemeinen Haushalt der Kommune. - Häufige Gründe für Erhöhungen sind: 1️⃣ Die Kommune möchte mehr Einnahmen erzielen oder ihren Haushalt ausgleichen. 2️⃣ Anpassung nach langer Zeit ohne Änderung 3️⃣ Kostensteigerungen für öffentliche Dienstleistungen und Infrastruktur

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 14:48
Es werden ja alle Steuern angezogen, meisten unterschiedlich 1.,2.,3. Hund. Manche Orte verlangen aber auch für jeden Hund gleich. Bei Listenhunden kann es allerdings zu sehr teuren Erhöhungen kommen.
In Bremen gilt für Listenhunde ein Haltungsverbot und somit auch keinen extra Tarif. Allerdings frage ich mich schon wieso es dann hier so viele Pitbulls und Staffordshire gibt.
Ob sie nicht angemeldet oder unter falscher Fahne laufen weiß ich auch nicht denn das Ordnungsamt ist da schon ziemlich hinterher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 16:09
In Bremen gilt für Listenhunde ein Haltungsverbot und somit auch keinen extra Tarif. Allerdings frage ich mich schon wieso es dann hier so viele Pitbulls und Staffordshire gibt. Ob sie nicht angemeldet oder unter falscher Fahne laufen weiß ich auch nicht denn das Ordnungsamt ist da schon ziemlich hinterher.
Liste haben wir hier bei uns keine aber halt eine hohe Steuer für gefährliche Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
heute 16:15
In Bremen gilt für Listenhunde ein Haltungsverbot und somit auch keinen extra Tarif. Allerdings frage ich mich schon wieso es dann hier so viele Pitbulls und Staffordshire gibt. Ob sie nicht angemeldet oder unter falscher Fahne laufen weiß ich auch nicht denn das Ordnungsamt ist da schon ziemlich hinterher.
Sie sind dann höchstwahrscheinlich dann schwarz 😅
Bei uns sind sie nicht verboten, aber es werden immer wieder welche schwarz gehalten.
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Bedeutet nicht, dass sie überhaupt nicht angemeldet sind, sondern unter was anderem gehalten werden.
Da hier eh keine Kontrollen stattfinden. Muss schon jemand denjenigen anschwätzen , dann wird es evtl. kontrolliert.

Beitrag-Verfasser
Olli
heute 16:22
Es gibt da durchaus Ausnahmen, z.B. Übernahme aus einem bremischen Tierheim.
https://www.service.bremen.de/dienstleistungen/gefaehrliche-hunde-10103

Ebenso dürften Bestandshunde, also Hunde, die vor Gesetzesänderung angeschafft wurden, davon ausgenommen sein. Aber die Nachricht ist klar: Man will diese Hunde nicht.

Beitrag-Verfasser
Nadine
heute 16:24
Ich fände es in Ordnung, wenn es auch den HundebesitzerInnen zu Gute käme. Also öffentlich Kotbeutelspender, Mülleimer an Gassistrecken, Bau von Hundeauslaufflächen, Unterstützung von Tierheimen etc.
Im vergleich mit den Kosten, die durch Hundehaltung anfallen, ist es kein großer Betrag, aber ohne Zweckbindung der Steuer wirkt es doch sehr willkürlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 17:22
Es gibt da durchaus Ausnahmen, z.B. Übernahme aus einem bremischen Tierheim. https://www.service.bremen.de/dienstleistungen/gefaehrliche-hunde-10103 Ebenso dürften Bestandshunde, also Hunde, die vor Gesetzesänderung angeschafft wurden, davon ausgenommen sein. Aber die Nachricht ist klar: Man will diese Hunde nicht.
Nun gut die Bestandshunde dürften inzwischen uralt oder tot sein. Bei vielen Haltern die mir so manchmal begegnen glaube ich kaum dass sie einen Hund aus dem Tierheim übernommen haben. Der eine oder andere möglicherweise ja aber in der Regel vermittelt das Tierheim in Bremen ohnehin so gut wie keine Hunde von daher dürfte diese Anzahl auch eher gering sein.
Ich denke die Mehrzahl segelt unter falscher Fahne oder ist in Niedersachsen angemeldet, wenn überhaupt.
Das Ordnungsamt sieht das auch sehr eng allerdings fehlt bei dem einen oder anderen Mitarbeiter doch die erforderliche Sachkunde. Meine Tochter hat eine Bulldogge und die wurde von den Schlaumeiern als Listenhund betrachtet. Zum Glück hatte die Gutachterin Ahnung und erkannte natürlich sofort das es kein Listenhund ist. Zur Ehrenrettung der Mitarbeiter muss man allerdings sagen dass es sich um eine sehr sportliche Old English Bulldogge handelt die schlank und durchtrainiert ist.
Meine Tochter hat inzwischen eine halterbescheinigung und die Bestätigung dass der Hund nicht gefährlich ist und weder dem Leinen- noch dem Maulkorbzwang unterliegt. Tatsächlich ist sie schon häufiger von den Mitarbeitern das Ordnungsamtes angesprochen worden.
Das hat aber alles natürlich nichts mit der Hundesteuer zu tun.
Ich denke viele Hunde sind einfach auch gar nicht angemeldet denn hier herrscht großer Personalmangel und die Kontrollen sind tatsächlich eher auf Listenhunde als auf Steuermarken fokussiert

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 17:55
Nun gut die Bestandshunde dürften inzwischen uralt oder tot sein. Bei vielen Haltern die mir so manchmal begegnen glaube ich kaum dass sie einen Hund aus dem Tierheim übernommen haben. Der eine oder andere möglicherweise ja aber in der Regel vermittelt das Tierheim in Bremen ohnehin so gut wie keine Hunde von daher dürfte diese Anzahl auch eher gering sein. Ich denke die Mehrzahl segelt unter falscher Fahne oder ist in Niedersachsen angemeldet, wenn überhaupt. Das Ordnungsamt sieht das auch sehr eng allerdings fehlt bei dem einen oder anderen Mitarbeiter doch die erforderliche Sachkunde. Meine Tochter hat eine Bulldogge und die wurde von den Schlaumeiern als Listenhund betrachtet. Zum Glück hatte die Gutachterin Ahnung und erkannte natürlich sofort das es kein Listenhund ist. Zur Ehrenrettung der Mitarbeiter muss man allerdings sagen dass es sich um eine sehr sportliche Old English Bulldogge handelt die schlank und durchtrainiert ist. Meine Tochter hat inzwischen eine halterbescheinigung und die Bestätigung dass der Hund nicht gefährlich ist und weder dem Leinen- noch dem Maulkorbzwang unterliegt. Tatsächlich ist sie schon häufiger von den Mitarbeitern das Ordnungsamtes angesprochen worden. Das hat aber alles natürlich nichts mit der Hundesteuer zu tun. Ich denke viele Hunde sind einfach auch gar nicht angemeldet denn hier herrscht großer Personalmangel und die Kontrollen sind tatsächlich eher auf Listenhunde als auf Steuermarken fokussiert
Ich muss ehrlich sagen ,hier in Celle gibt es auch keine Kontrollen .... weder ob die Hunde angemeldet sind noch wird der HF kontrolliert. Ich brauchte ihn auch nicht vorlegen, als ich meine Hündin angemeldet habe.... ( Theorie)
Aber hier haben wir auch keine Listis erhöhte Steuer

Beitrag-Verfasser-Bild
Knarf
heute 18:05
Keine Steuer ist gerechtfertigt,da schon genug Steuern vom Bruttogehalt bezahlt wird,,und vom Weihnachtsgeld,von den überstunden,vom Urlaubsheld,,u.s.w

Beitrag-Verfasser-Bild
Knarf
heute 18:07
Keine Steuer ist gerechtfertigt,da schon genug Steuern vom Bruttogehalt bezahlt wird,,und vom Weihnachtsgeld,von den überstunden,vom Urlaubsheld,,u.s.w
Urlaubsgeld,,sorry