Also wir waren mit unserer Hündin schon in ganz verschiedenen Hotels, Ferienwohnungen und -häusern, wo die Hunde immer willkommen waren. Ich kann gar nicht aufzählen, wo wir schon überall waren, sie fährt ja auch schon mal mit mir zu Tagungen. Mal gibt es Leckerchen, mal Futternäpfe, mal sogar Spielzeug. Das ist aber für uns nicht entscheidend. Am Ende des Tages müsste ihr für euch entscheiden, ob die Lage passt (gibt‘s gescheite Gassistrecken ab dem Hotel / Wohnung), welche Hundedinge sind für euch sonst wichtig (Auslauf, Strand). Was für uns entscheidend ist und da haben wir nur einmal nicht aufgepasst: dass der Hund allein im Zimmer bleiben darf! Hier schreiben viele, es ist ihnen wichtig ist, dass der Hund mit ins Restaurant darf. Kann ich bedingt nachvollziehen, denn der Hund hat daran ja nicht unbedingt Spaß. Unsere pennt von klein auf (das erste Mal waren wir in Urlaub, da war sie sechs Monate), wenn wir frühstücken und in aller Regel auch, wenn wir zu Abend essen. Dass wir sie mitnehmen ist die Ausnahme.
Wo wir NICHT wieder hinfahren so bald ist deutsche Nordsee, die sind bekloppt, was Hunde angeht. Sorry, kann ich nicht anders ausdrücken.