Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1355
zuletzt 11. Feb.

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
11. Feb. 12:44
Ich bin dafür Hunde im Restaurant zu tolerrieren, vorausgesetzt sie benehmen sich. Habe letztens selbst ein Restaurant gesucht wo ich meinen mitnehmen konnte. Beim ersten Absage, möchten die anderen Gäste nicht. Also nicht meine Wahl. Beim zweiten ein ok, vorausgesetzt der Hund benimmt sich. Zusage, Bettchen unter den Tisch, Hund hineingeschickt. Die allererste Frage der netten Bedienung war ob wir Wasser für den Hund möchten. Ich war mehr als positiv überrascht.

Beitrag-Verfasser
Anne
11. Feb. 13:17
Meine Mutter und ich haben unsere Hunde immer mit genommen, wenn wir mal essen waren, aber wir waren immer in Restaurants wo die Besitzer und die Bedienung uns kannten.
Unsere Hunde haben sich immer gut benommen und nie Ärger gemacht.

Aber was ist mit Kindern die sich überhaupt nicht benehmen können?
Im Lokal rumrennen, fangen spielen und andere Gäste und die Bedienung stören und belästigen?
Habe ich schon mal in einem Speiselokal erlebt, die Eltern haben sich darüber noch köstlich amüsiert und nichts dagegen unternommen damit ihre Kinder sich benehmen.
Die Besitzerin hat den Eltern dann gesagt das die Kinder aufhören sollen und die Bedienung nicht weiter behindern sollen, die Eltern haben noch gemeckert und der Besitzerin gesagt ihre Kinder könnten machen was sie wollen.
Daraufhin wurde die ganze Familie des Lokals verwiesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maya
11. Feb. 13:45
Wir nehmen Bobby überall dort mit hin, wo er hin darf. Restaurantbesuche haben wir geübt, er macht kein Theater und bleibt unterm Tisch bzw. in der Ecke liegen. Ich finde es gut, wenn ich ihn mitnehmen kann. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn Besitzer das nicht möchten. Wir haben hier bei uns im Dorf ein Restaurant, wo wir gerne mal hingehen, weil das Essen so lecker ist. Der Besitzer hat aber Angst vor Hunden. Kein Problem für uns, dann gehen wir alleine hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
11. Feb. 13:58
Wir waren am Wochenende mit unseren beiden Damen im Hotel. Zum Frühstück und Abendessen mussten wir in eine kleine Bar des Hotels. Das wurde uns bereits bei der Buchung mitgeteilt und wir hatten kein Problem damit. Bereits am ersten Abend waren wir sogar froh über die Trennung: im eigentlichen Restaurant des Hotels war es Rappelvoll während wir eine Etage tiefer völlig ruhig und entspannt mit einem anderen Pärchen die ebenfalls mit Hund dort waren in der Bar gegessen haben.

Samstagmittag waren wir dann außerhalb des Hotels in einem Restaurant. Auch dort waren Hunde erlaubt. Dort wurde es so geregelt das alle Hunde an einer Außenseite des Restaurants abgelegt werden mussten. In unserem Fall waren es auch nur unsere 3 Hunde. Wäre es voller gewesen, hätten wir das Restaurant nicht gewählt und wären aber auch ohne Groll über diese Regelung einfach weiter gegangen.

Ich weiß nicht, ob es nur meine persönliche Wahrnehmung ist, aber ich sehe immer weniger Spielecken für Kinder in den Restaurants. Das finde ich sehr Schade. Hunde schlafen bis zu 16/18 Stunden am Tag, was bei Kindern eher selten der Fall ist. Unsere beiden Damen haben die Restaurantbesuche buchstäblich zum schlafen genutzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
11. Feb. 17:33
Und genau deswegen gehe ich nicht mehr essen. Zum einen bekomme ich für mein Geld keine gute Qualität zum anderen ist mir mein Hund lieber u dann bekoche ich uns beide u es schmeckt wenigstens. Ich zufrieden u Hund zufrieden