Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
21. März 22:21
Super Antwort
Das finde ich auch manchmal😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
21. März 22:27
Genauso denke ich auch.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
21. März 22:29
Warum wird immer gleich von einem Schäferhund, der aggressiv ist gesprochen???Das macht mich echt wütend. Es gibt andere Rassen, die oft aggressiver sind als Schäferhunde. Wir besitzen eine Schäferhündin die in keinster Weise aggressiv ist!!
Ich finde das ist doch Rasse unabhängig, da hast du komplett Recht. Und schuld ist ja meist eh der Mensch

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
21. März 22:29
Wer meinen Hund nicht akzeptiert und duldet braucht auch mein Geld nicht und ich würde so ein Lokal niemals betreten.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
21. März 22:32
Lieber 10 Hunde im Restaurant ( bzw. auf der Terrasse) als 1 Zigarrenraucher!
Das finde ich, besonders da mir bei dem Rauch immer die Nase zu macht

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
21. März 22:32
Manchmal müssen die nicht mal nass sein.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
21. März 22:33
Jedem seine eigene Meinung. Wenn der Wirt keine Hunde im Restaurant will, dann ist das zu akzeptieren. Dass ich das Restaurant dann nicht mehr besuche, muss der Wirt dann ebenfalls akzeptieren.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
21. März 22:33
Bisher hatten wir keine Probleme mit Pete in Restaurants zu gehen, aber sollte er nicht rein dürfen bleiben auch wir draußen.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
21. März 22:35
Ich gehe seltenst Essen, aber wenn wir zwei am Weekend oder im Urlaub unterwegs sind, frag ich höflich ob man mit Hund zutritt hat und dort wo nicht, gehe ich auch nicht rein! Da meiner völlig entspannt ist und gelernt hat dort zu bleiben wo ich ihn ablege, ist es in sofern kein Problem und bei unruhigen Vierbeinchen am Nebentisch würde ich einfach einen weiter entfernt stehenden Tisch vorziehen! Da es auch Menschen gibt die Angst vor Hunden haben, frage ich auch immer ob es den Nachbartischen recht ist! Aber da war noch nie ein Problem, da er ein „Lassie- Guthaben“ hat und ein ruhiges Wesen😉🐾🐕❣️
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
21. März 22:35
Sehe ich auch so, punkt und fertig
👍