Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1346
zuletzt 23. März

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️ Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte. Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden. In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind? Was denkt ihr? • Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein? • Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können? • Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten? • Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen? • Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt? Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Christoph
25. Feb. 15:55
Jedem seine eigene Meinung. Wenn der Wirt keine Hunde im Restaurant will, dann ist das zu akzeptieren. Dass ich das Restaurant dann nicht mehr besuche, muss der Wirt dann ebenfalls akzeptieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christoph
25. Feb. 16:02
Tropfnasse Menschen muffeln manchmal auch.
Manchmal müssen die nicht mal nass sein.

Beitrag-Verfasser
S.
25. Feb. 16:07
Lieber 10 Hunde im Restaurant ( bzw. auf der Terrasse) als 1 Zigarrenraucher!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Feb. 16:58
Dann gehe ich dort nicht mehr hin
Dann gehe ich dort Nichtgebrauch hin

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
25. Feb. 17:00
Wir fragen im Urlaub immer vorher beim reservieren ob er mitdarf - wenn nein dann gehen wir woanders hin, weil ich ihn nicht allein im hotel lassen will. An der Ostsee hieß es schon mal, klar wenn er trocken ist 😀was ich nachvollziehen kann- ich will auch keinen nassen stinkehunde frisch aus dem Wasser neben mir haben. Hier gehen wir meist nur in Restaurants wo er mitdarf- gelegentlich mal in andere- da bleibt er halt daheim. Samu ist aber im Restaurant ganz brav und pennt unterm Tisch. Er wird aber ganz oft von Kellnern oder anderen Gästen angehimmelt und es wird gefragt ob man ihn streicheln darf. Hoffentlich waschen sich danach die Kellner dann die Hände 😂🤣 aber wenn ein Restaurant keine Hunde als Gäste will dann ist das ok - kann ja auch sein dass irgendwer vom Personal allergisch ist oder Angst hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
T...und
21. März 13:52
Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Hundehalter die ihre großen Hunde nicht im Griff haben und es gibt Eltern die ihre Kinder nicht erzogen haben. Ich möchte im Restaurant weder neben einem aggressiven Schäferhund, noch neben dauerkreischenden und auf den Stühlen mit ihren Schuhen tanzenden Kindern sitzen

Beitrag-Verfasser
Anne
21. März 17:36
Wer meinen Hund nicht akzeptiert und duldet braucht auch mein Geld nicht und ich würde so ein Lokal niemals betreten.

Beitrag-Verfasser
Anne
21. März 17:38
Da kommt es bei mir auf gar nichts an. Wenn mein Hund, der ruhig und sehr gut erzogen ist nicht erlaubt ist , dann gehe ich dort auch nicht hin. Auch nicht wenn ich ohne Hund unterwegs bin.
Genauso denke ich auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
21. März 18:15
Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt Hundehalter die ihre großen Hunde nicht im Griff haben und es gibt Eltern die ihre Kinder nicht erzogen haben. Ich möchte im Restaurant weder neben einem aggressiven Schäferhund, noch neben dauerkreischenden und auf den Stühlen mit ihren Schuhen tanzenden Kindern sitzen
Warum wird immer gleich von einem Schäferhund, der aggressiv ist gesprochen???Das macht mich echt wütend. Es gibt andere Rassen, die oft aggressiver sind als Schäferhunde. Wir besitzen eine Schäferhündin die in keinster Weise aggressiv ist!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Gisela
21. März 20:33
Ich kenne mehr Menschen als Hunde, die nicht ins Restaurant gehören 🤭
Super Antwort