Was noch nicht genannt wurde und wir immer dabei haben:
Maulkorb und Hundeschuhe. Wir wandern gern und wenn man Gondeln oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen will, ist meistens Maulkorbpflicht. (Nutzen wir eigentlich nicht, aber haben ist besser als brauchen und so sind wir für alle Fälle gewappnet.) Hundeschuhe falls er sich beim Wandern verletzt oder die Wege sonst streckenweise schlecht begehbar sind. (Wir hatten im ersten Urlaub mehrere Begebenheiten, wo ich ihn jeweils über nen Kilometer tragen musste, weil wir keine dabei hatten.)
Außerdem haben wir einen Bademantel dabei und eine Regenjacke. So macht er nicht die gesamte Wohnung nass und wir schützen Boden und Mobiliar, wenns regnet. (Wenn ein nasser Hund am Boden gegen den Holzschrank liegt, ist das auch nicht cool.)
Und Futter gut 20% mehr als wir brauchen. Für alle Fälle.
Außerdem Kauartikel zum runter kommen in Restaurants oder einfach so.
Ein kleiner Trinknapf für unterwegs ist außerdem empfehlenswert.
Leinen und Geschirr (oder Halsband) hab ich immer doppelt dabei, falls was kaputt geht oder komplett vermatscht wird.
Hier möchte ich gerne ergänzen, dass der Maulkorb gut sitzen und langsam positiv aufgebaut werden sollte, bevor jemand auf die Idee kommt, seinem Hund einfach mal ein schlecht sitzendes Billoteil aus dem nächstbesten Tierbedarfsgeschäft aufzusetzen.
Nadine, ich weiß, dass es für dich selbstverständlich ist, aber leider denken ja nicht alle so.