🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Urlaub & Erholung / Einreise Schweiz, Italien & Frankreich

Verfasser-Bild
Zarah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 27. März

Einreise Schweiz, Italien & Frankreich

Hi 🙋🏼‍♀️ mal eine Frage in die Runde: wir planen im April eine kleine Rundreise und möchten die Schweiz, Italien und Frankreich bereisen. Im Internet stand, dass Hunde einen aktuellen Tollwut-Schutz benötigen. Allerdings sagte eine Bekannte, dass Hunde zusätzlich noch eine Wurmkur (24 std vor Einreise) benötigen. Dazu finde ich leider nichts im Internet. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit der Einreise in die genannten Länder. Danke 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
Beliebteste Antwort
25. März 22:59
Bei Einreise in diese Länder brauchst du meineswissens keine Wurmkur. Es gibt aber tatsächlich Länder, bei denen das verpflichtend ist . ZB einige skandinavische Länder. Das sind dann aber nicht 24 Stunden vorher sondern 120 bis 24 Stunden, glaube ich. Die Tollwutimpfung muss mindestens 3 Wochen zurück liegen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. März 21:45
Das mit der Wurmkur find ich interessant 🤣 Zumindest Schweiz und Frankreich, wohn da im "drei Länder Eck". Das mit Tollwut stimmt. Bei der Reise nach Italien solltest du deinen Tierarzt zu Rate ziehen, da solltest du deinen Hund gegen die Mittelmeerkrankheiten schützen. Aber Wurmkur🤭🤭🤭, da wollte dich jemand auf den Arm nehmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
25. März 22:59
Bei Einreise in diese Länder brauchst du meineswissens keine Wurmkur. Es gibt aber tatsächlich Länder, bei denen das verpflichtend ist . ZB einige skandinavische Länder. Das sind dann aber nicht 24 Stunden vorher sondern 120 bis 24 Stunden, glaube ich. Die Tollwutimpfung muss mindestens 3 Wochen zurück liegen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
25. März 23:14
Die Tollwutimpfung muss auch bei Einreise nach Deutschland aktiv sein. Also auch an die Rückreise denken 😉.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
26. März 22:04
Wir sind gerade in Frankreich. Ich war vor der Abreise noch beim Tierarzt, um die Tollwutimpfung aufzufrischen (war sowieso gerade fällig). Die Tierärztin hat mir dann empfohlen eine Wurmkur zu machen. Nicht weil es Pflicht ist, sondern zum Schutz gegen Herzwürmer. Eddie hat eine Pille nach Einreise bekommen und bekommt die 2. nach der Rückkehr (wir sind 5 Wochen unterwegs)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
26. März 22:09
Wir kommen aus der Schweiz, eine aktuelle Tollwutimpfung ist Pflicht für die Einreise. Wenn es die erste Tollwutimpfung ist muss die mind. 21 Tage her sein. Die Wurmkur ist keine Pflicht. Wie jemand schon geschrieben hat, gibt es aber Länder wo dies der Fall ist. Frankreich und Italien gehört da nicht dazu. 😊 Aber verkehrt ist es sicher nicht eine zu machen. Vorallem direkt nach der Rückkehr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
26. März 22:10
Hat dein Bekannter vielleicht mit England verwechselt. Da braucht man eine Wurmkur.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
27. März 06:10
Ich würde auch dem Hund wenn sie in den Süden fahren, ein Halsband, welches gegen Sandmücken (Leishmaniose) dem Hund geben und wegen den Herzwürmer während dem Aufenthalt und spätestens 10 Tage nach der letzten Ansteckungsgefahr Entwurmungstabletten die gegen Herzwürmer auch sind geben
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button